Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Holz einfärben“

Kohli

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

Habe ein Foto, dessen Wände im Innenraum mit Holzpaneele ausgestattet sind. ich möchte gerne das Holz weiß einfärben, so dass die maserung erkennbar bleibt. Bei mir siehts immer nur grau aus. ( Ebene erstellt, auf Farbton gestellt und mit weiss drübergemalt ). hat jemand noch eine andere Idee??

LG Kohli
 

donbilbo1988

Verpeilter Forenuser

AW: Holz einfärben

Ich würde es warscheinlich wie folgt machen: Holz mit Auswahlwerkzeug umranden und dann den Filter Konturen finden darauf anwenden. Wenn man die Masserung nicht ganz so gut sieht, vielleicht noch den Kontrast etwas erhöhen, bevor ich den Filter anwende.
Try-and-Error-Prinzip Arbeit bei mir immer:D
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Holz einfärben

ja du musst es in diesem Falle umgekehrt machen.

du legst eine komplett weisse Ebene drüber

jetzt einmal auf die Holzebene drücken und in Kanäle wechseln

du kopierst dir aus den Kanälen mit STRG+A und STRG+C den Kontrastreichesten (besten) kanal raus und macht eine neue Ebene und STRG+V einfügen.
jetzt hast du eine "Luminazebene"

wenn du nun auf multiplizieren stellst, hast du weisses Holz mit Maserung

Lucky

edit:// wollter schnell ein Demo machen, dabei ist mir aufgefallen dass Holz im Rotkanal schon eine nahezu perfekte Färbung eines weissen Paneels dastellt. ist ja auch klar, wenn das Ergebnis b/w ist reicht ja die Luminazebene ;o)))
also einfach Roten kanal auswählen / kopieren feddisch ;o)



ach so ich habe keine tonwertangleichung gemacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.850
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben