Anzeige

[CS3] Holz einfärben

[CS3] - Holz einfärben | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Kohli, 24.08.2008.

  1. Kohli

    Kohli Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    22.09.2005
    Beiträge:
    12
    Geschlecht:
    männlich
    Holz einfärben
    Hallo,

    Habe ein Foto, dessen Wände im Innenraum mit Holzpaneele ausgestattet sind. ich möchte gerne das Holz weiß einfärben, so dass die maserung erkennbar bleibt. Bei mir siehts immer nur grau aus. ( Ebene erstellt, auf Farbton gestellt und mit weiss drübergemalt ). hat jemand noch eine andere Idee??

    LG Kohli
     
    #1      
  2. donbilbo1988

    donbilbo1988 Verpeilter Forenuser

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    47
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mötzing/Bayern
    Software:
    CS3
    Kameratyp:
    Minolta Dynax 5D
    Holz einfärben
    AW: Holz einfärben

    Ich würde es warscheinlich wie folgt machen: Holz mit Auswahlwerkzeug umranden und dann den Filter Konturen finden darauf anwenden. Wenn man die Masserung nicht ganz so gut sieht, vielleicht noch den Kontrast etwas erhöhen, bevor ich den Filter anwende.
    Try-and-Error-Prinzip Arbeit bei mir immer:D
     
    #2      
  3. LuckyStrike

    LuckyStrike Hat es drauf

    32
    Dabei seit:
    22.02.2006
    Beiträge:
    6.078
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS / Corel Draw
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D
    Holz einfärben
    AW: Holz einfärben

    ja du musst es in diesem Falle umgekehrt machen.

    du legst eine komplett weisse Ebene drüber

    jetzt einmal auf die Holzebene drücken und in Kanäle wechseln

    du kopierst dir aus den Kanälen mit STRG+A und STRG+C den Kontrastreichesten (besten) kanal raus und macht eine neue Ebene und STRG+V einfügen.
    jetzt hast du eine "Luminazebene"

    wenn du nun auf multiplizieren stellst, hast du weisses Holz mit Maserung

    Lucky

    edit:// wollter schnell ein Demo machen, dabei ist mir aufgefallen dass Holz im Rotkanal schon eine nahezu perfekte Färbung eines weissen Paneels dastellt. ist ja auch klar, wenn das Ergebnis b/w ist reicht ja die Luminazebene ;o)))
    also einfach Roten kanal auswählen / kopieren feddisch ;o)

    [​IMG]

    ach so ich habe keine tonwertangleichung gemacht...
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2008
    #3      
  4. Kohli

    Kohli Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    22.09.2005
    Beiträge:
    12
    Geschlecht:
    männlich
    Holz einfärben
    AW: Holz einfärben

    Vielen Dank für eure Tipps!!! Teste ich sofort an.

    LG Kohli
     
    #4      
x
×
×
teststefan