Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Home-Fotoshooting, was muss bedacht werden?“

C

cap021

Guest

Hallo,

ich möchte mich in einigen Tagen an einem "ZuHause Fotoshooting" versuchen. Warum? Um zu üben, für den Spaß und vielleicht ja sogar einige schöne Bilder.

Hierzu besucht mich ein Freund mit Familie.
(Mama, Papa, Kind 3 Jahre, Kind 1 Jahr)

Nun möchte ich erfahren auf was ich unbedingt achten- vorher eventuell noch besorgen- und mir (in möglichst kurzer Zeit) ;-) noch aneignen sollte? Kurz zur Info: Alles ist privat auf freundschaftlicher Basis, will damit weder Geld verdienen noch einen Award gewinnen. Also auf die Gefahr, dass es qualitativ nicht absolut Top wird, bin ich vorbereitet. Es geht mir in erster Linie darum im Anschluss nicht sagen zu müssen.... Ach hätte ich mich darüber nur vorher informiert... :)

Daher bin ich dankbar für jeden Tipp an einen Laien (Technik, Vorbereitung, etc.), auch wenn er für euch beinahe schon selbstverständlich erscheint.

Kurz zur Ausstattung:
Kamera: Canon EOS 1000D
Objektiv Standard: 18 - 55mm
Stativ

Raum: 20qm, Fenster komplett abgedunkelt. Innenwände Weinrot, matt.

2 Strahler (500W)
1 Strahler (150W)
2 Schirme (Weiss)

Hintergrund: Weisses Rollo, 200cm * 300cm

Freue mich über jede konstruktive Anmerkung.
Vielen Dank.


Beinahe vergessen: Es sollen freundliche Familien,- als auch teilweise Einzelportraitbilder entstehen.

(Ähnlich wie hier: )
Schnell gegooglet ;-)
 

Fotografie

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Home-Fotoshooting, was muss bedacht werden?

Bei Ganzkörperaufnahmen unbedingt in die Knie gehen beim fotografieren sonst sehen die Beine perspektivisch komisch kurz aus.
Bei Einzelportraits nimm die vollen 55mm und den passenden Abstand. Kleinere Brennweiten verzerren die Gesichter ein wenig wenn man zu nah ran muss.
Bei Gruppenfotos mach immer 3,4 Aufnahmen aufeinanderfolgend. Sollte einer die Augen zu haben, lässt sich das Gesicht schnell mit Photoshop tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

JaMi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Home-Fotoshooting, was muss bedacht werden?

Hallo Cap!

Bin zwar selbst noch Anfänger aber für so ein Shooting würde ich mir eine lichstärkeres Objektiv kaufen oder leihen.

Fürs Gruppenfoto ist nicht unbedingt nötig aber bei den Portraits ist mit einem lichtstarken Objektiv die Freistellung vom Hintergrund sehr viel besser.

Ein günstiger Einstieg in Sachen lichtstärker wäre des Canon EF-S 50mm 1.8 II. Liegt preislich bei ca 100 Euro.

Gruß
Jami
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Home-Fotoshooting, was muss bedacht werden?

Von Menschenfotografie (was für ein Wort :D ) habe ich leider nicht unbedingt Ahnung, da kann ich nicht mit Tipps aufwarten.
Aber ich würde auf jeden Fall dafür sorgen, dass die Kids genug Spielzeug da haben (falls das die Mama nicht sowieso mitbringt). Weniger als Motiv, sondern mehr zur Beschäftigung, damit es den Kleinen nicht zu nervig wird.
 
AW: Home-Fotoshooting, was muss bedacht werden?

Für freundliche Familienfotos brauchste natürlich auch eine freundliche Stimmung.
Klingt banal, aber für zu fotografierende Leute ist die Kamera oft ein Stressfaktor.
Viele spielerische Elemente und ein humorvoller Umgang mit der Situation ist da echt was wert!
Fürs Fotografieren ruhig richtig viel Zeit einplanen, dann wird die Sache auch nochmal lockerer.

Bzgl. Deiner Ausstattung könntest Du vorallem bei den Portraitaufnahmen an Deine Grenzen stossen, aber - wie Frontfokus schon richtig meinte - 55mm sind da schonmal ein guter Anfang!

Ich wünsch Dir und Deinen Models jedenfalls richtig viel Spass und gute Ergebnisse!

LG der fou
 

brollius

0+2=1

AW: Home-Fotoshooting, was muss bedacht werden?

Unbedingt im RAW Format fotografieren.Kannst Du nachher den Weissabgleich leichter handhaben.Den Blitz besorgen.Weiss ehrlich nicht ob es mit den Baustrahler os auf Anhieb klappt.(Längere Belichtungszeit erforderlich),was bei kleinen Kinder schwer umzusetzen wäre.Dazu noch die Kabel,und Wärme die Strahler entwickeln...
Bei Kinderaufnahmen auf Gesichtshöhe gehen.
viel Spass
martin
 

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Home-Fotoshooting, was muss bedacht werden?

Wenn es sich bei den 500W Strahlern um Baustrahler handelt wird es schnell warm in der Hütte. Solltest Du vorhaben sowas öfters zu machen, besorg Dir besser zwei kleine Studioblitze mit Softbox. Für den Anfang reicht da auch was ganz billiges.
 

Jo83

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Home-Fotoshooting, was muss bedacht werden?

Überleg dir vorher schon relativ gut, wie sich deine Modelle hinstellen sollen (und sei drauf vorbereitet, dass das nicht klappt). Kinder haben ja nicht unbedingt die gleichen Interessen wie Eltern und Fotograf. Wenn dann noch viel ausprobiert werden muss verlieren sie schnell die Lust und es wird nichts mit guten Bildern. Plan genug zeit und Pausen ein, damit das ganze möglichst stressfrei wird.
 

kecksel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Home-Fotoshooting, was muss bedacht werden?

Kann dem nur zustimmen, mit Baustrahlern sollte man gerade bei Kindern nicht unbedingt fotografieren. Diese Dinger werden in Null Komma Nichts einige Hundert Grad heiss. Mein Typ wenn es nicht anders geht Nimm sie auf ein Stativ Schirme davor und dann austesten wie sie am besten stehen und dann fest nageln oder was auch immer. Ebenso die ganzen Kabel fest am Boden verkleben oder mit Gummimatten abdecken. Das sind die Fallen bei fast allen Unfällen in provisorischen Studio. Im übrigen geben Baustrahler halt kein vernünftiges Licht deshalb unbedingt indirekt verwenden ob die Schirme geeignet sind muss man testen. Ich selbst würde vermutlich das Fenster mit einbeziehen und lieber mit Styroporplatten als Refektoren arbeiten da die Wände leider farbig sind.
Schau mal hier sind Beispiele
Digital Photography One On One E011 - Lighting Setups StudioLighting.net
zwar mit Blitz aber sie zeigen was ich in etwa meine.
Viel Spass und Erfolg
klecksel
 
C

cap021

Guest

AW: Home-Fotoshooting, was muss bedacht werden?

Bei Ganzkörperaufnahmen unbedingt in die Knie gehen beim fotografieren sonst sehen die Beine perspektivisch komisch kurz aus.
Bei Einzelportraits nimm die vollen 55mm und den passenden Abstand. Kleinere Brennweiten verzerren die Gesichter ein wenig wenn man zu nah ran muss.
Bei Gruppenfotos mach immer 3,4 Aufnahmen aufeinanderfolgend. Sollte einer die Augen zu haben, lässt sich das Gesicht schnell mit Photoshop tauschen.

Vielen Dank für die Tipps. Sind gespeichert. :)
 
C

cap021

Guest

AW: Home-Fotoshooting, was muss bedacht werden?

Hallo Cap!

Bin zwar selbst noch Anfänger aber für so ein Shooting würde ich mir eine lichstärkeres Objektiv kaufen oder leihen.

Fürs Gruppenfoto ist nicht unbedingt nötig aber bei den Portraits ist mit einem lichtstarken Objektiv die Freistellung vom Hintergrund sehr viel besser.

Ein günstiger Einstieg in Sachen lichtstärker wäre des Canon EF-S 50mm 1.8 II. Liegt preislich bei ca 100 Euro.

Gruß
Jami

Hi, danke für dein Kommentar. Habe mir das direkt mal angesehen und werde mir nach diesem Shooting Gedanken zum Kauf machen. Vorerst werde ich es mit meinem vorhandenen (Kamera)Standardzubehör probieren. Dann kann ich beim nächsten Mal auch wenigstens vergleichen. ;-)
 
C

cap021

Guest

AW: Home-Fotoshooting, was muss bedacht werden?

Für freundliche Familienfotos brauchste natürlich auch eine freundliche Stimmung.
Klingt banal, aber für zu fotografierende Leute ist die Kamera oft ein Stressfaktor.

Ja, das ist extrem wichtig. Hast du da noch ein paar Tipps? Mit den Kindern stelle ich mir die gute Stimmung nicht so schwer vor, kenne die kleinen ja gut daher fällt schon mal der Faktor Hemmung/Schüchternheit weg. Schwierigkeiten befürchte ich bei Mama und Papa.. Erwachsene machen sich ja immer so viele Gedanken, dass sieht man dann natürlich auf den Fotos. :)
 
C

cap021

Guest

AW: Home-Fotoshooting, was muss bedacht werden?

Wenn es sich bei den 500W Strahlern um Baustrahler handelt wird es schnell warm in der Hütte. Solltest Du vorhaben sowas öfters zu machen, besorg Dir besser zwei kleine Studioblitze mit Softbox. Für den Anfang reicht da auch was ganz billiges.

Das werde ich, wie auch den Tipp mit dem Objektiv, nach dem Shooting angehen. Was bedeutet bei dir billig und hast du einen Tipp, wo man sich dies am besten zulegt? Eine bestimmte Marke?
 
C

cap021

Guest

AW: Home-Fotoshooting, was muss bedacht werden?

Überleg dir vorher schon relativ gut, wie sich deine Modelle hinstellen sollen (und sei drauf vorbereitet, dass das nicht klappt). Kinder haben ja nicht unbedingt die gleichen Interessen wie Eltern und Fotograf. Wenn dann noch viel ausprobiert werden muss verlieren sie schnell die Lust und es wird nichts mit guten Bildern. Plan genug zeit und Pausen ein, damit das ganze möglichst stressfrei wird.

Vielen Dank für die Tipps.
 
C

cap021

Guest

AW: Home-Fotoshooting, was muss bedacht werden?

Als Vorbild würde ich mir diese Seite aber nicht wirklich nehmen.

Warum nicht?
Ich finde, die Qualität und das Licht hier in Ordnung.
Oder liege ich falsch? Kopieren möchte ich die Bilder ja nicht, also
meine Portraitbilder sollen schon anders aussehen.
 
C

cap021

Guest

AW: Home-Fotoshooting, was muss bedacht werden?

Kann dem nur zustimmen, mit Baustrahlern sollte man gerade bei Kindern nicht unbedingt fotografieren. Diese Dinger werden in Null Komma Nichts einige Hundert Grad heiss. Mein Typ wenn es nicht anders geht Nimm sie auf ein Stativ Schirme davor und dann austesten wie sie am besten stehen und dann fest nageln oder was auch immer. Ebenso die ganzen Kabel fest am Boden verkleben oder mit Gummimatten abdecken. Das sind die Fallen bei fast allen Unfällen in provisorischen Studio. Im übrigen geben Baustrahler halt kein vernünftiges Licht deshalb unbedingt indirekt verwenden ob die Schirme geeignet sind muss man testen. Ich selbst würde vermutlich das Fenster mit einbeziehen und lieber mit Styroporplatten als Refektoren arbeiten da die Wände leider farbig sind.
Schau mal hier sind Beispiele
Digital Photography One On One E011 - Lighting Setups StudioLighting.net
zwar mit Blitz aber sie zeigen was ich in etwa meine.
Viel Spass und Erfolg
klecksel

Vielen Dank. Die Links schaue ich mir in Ruhe an.
Mit den Styroporplatten werde ich dann bei einem zweiten Mal testen, möchte dass alles dann mal vergleichen können. Danke für den Ratschlag.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben