Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Home - Was kann ich aus dem RAW noch rausholen“

Universalismus

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Forum!

War heute in einem Abbruchhaus und bin direkt an der Türschwelle auf die abgebildete Szenerie gestossen. Die Kombination (nicht von mir manipuliert !!) der Bildelemente hat mich so fasziniert, dass ich das Ganze als Poster in meinen Flur hängen möchte.



EDIT:

Ein zweiter Entwurf:



Ein dritter Entwurf:



Meine Frage: Was würdet ihr anders betonen, um die Wirkung des Bildes noch zu verstärken? (DIe Vignettierung ist derzeit beabsichtigt)

Freue mich auf Eure Tipps!:)

vG,
Universalismus
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

wosi61

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Home - Was kann ich aus dem RAW noch rausholen

Willst Du es realistisch halten oder kann es auch "anders" werden? Ich würde es mal extrem schärfen.

Wolfgang ;-))
 

gerrus

Aktives Mitglied

AW: Home - Was kann ich aus dem RAW noch rausholen

Das Problem ist,wie ich finde,man(ich) kann mit dem Foto nichts anfangen.Selbst wenn ich weiss wo das aufgenomen wurde,interpretiere ich da nichts ausser Stück Werbung im Dreck.
Ich denke da du es ja im "Gesamten" gesehen hast,kannst du auch viel mehr damit anfangen.
Vll den ausschnitt etwa grösser wählen so das man evtl noch etwas vom Haus erahnt?
Der Schlüssel ist schon Schritt in die richtige Richtung aber ich finde noch zuwenig.

MfG
 

kernobst

Lerner

AW: Home - Was kann ich aus dem RAW noch rausholen

Aus dem Bild kann man, glaube ich, nicht mehr viel herausholen; eher sogar: Nichts.
Möglicherweise aber aus der Szene: gibt es da noch Bilder, die einen grösseren Ausschnitt darstellen?
 

AkaG

Fossil

AW: Home - Was kann ich aus dem RAW noch rausholen

So ist das Bild ohne Aussage.
Ich würde noch einmal hingehen und dann aus einem anderen Blickwinkel auf den Schlüssel scharfstellen.
 

krofta

Aktives Mitglied

AW: Home - Was kann ich aus dem RAW noch rausholen

Finde auch, das auf dem Schlüssel die Schärfe liegen sollte. Wenn es noch geht, würde ich es auch noch einmal fotografieren.
LG
Susi
 

Schlawiner

Pixelator

AW: Home - Was kann ich aus dem RAW noch rausholen

Ich halte auch einen anderen Schärfepunkt für sinnvoller, wahrscheinlich auch mit größerem Ausschnitt.
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Home - Was kann ich aus dem RAW noch rausholen

Finde auch, das auf dem Schlüssel die Schärfe liegen sollte. Wenn es noch geht, würde ich es auch noch einmal fotografieren.
LG
Susi

Wenn die Schärfe auf dem Schlüssel statt auf dem Schriftzug
"Home" liegen würde, wäre der "Witz" in diesem Bild bzw. die
"Bildaussage" eine ganz andere und das Bild wäre "tot"

Wobei ich es persönlich vom fotografischen und inhaltlichen
Standpunkt jetzt auch nicht unbedingt als "Hammer" bezeichnen
würde.

Grüße, Max
 

Universalismus

Noch nicht viel geschrieben

AW: Home - Was kann ich aus dem RAW noch rausholen

Vielen Dank an Alle für die ehrliche Kritik.

So ist mir jetzt am direkten Fallbeispiel bewusst geworden, dass ein Bild, abgekoppelt von meinen subjektiven Erinnerungen und Empfindungen bezüglich der Location und des Settings, nur sehr schwer die gleiche Wirkung beim neutralen Betrachter erzeugen kann.

Mit dem neuen Wissen werde ich bei meiner nächsten "Expedition" wohl noch bewusster auf die Kombination Bildaufbau und Aussage achten.

Lektion gelernt, danke!

vG,
Universalismus
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Home - Was kann ich aus dem RAW noch rausholen

hmmm also ich finde das Bild sehr klasse
einzig der Anschnitt rechts stört mich sehr.
noch etwas nachschärfen.
hast du die Farbe rausgenommen?
wenn ja: mach sie ein klein wenig wieder rein
 

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: Home - Was kann ich aus dem RAW noch rausholen

Tja, da fehlt jetzt nur noch das typische klingeln im Hintergrund und der Slogan der Telekomwerbung, dass das nicht hätte sein müssen, wenn sie zu T-Home gekommen wären und die Leitung zur Alarmierung der Feuerwehr nicht ständig an der schlechten Einwahl ihres Internetproviders gescheitert wäre.

Eine gute Idee für einen Werbespot, finde ich.

Aus fotografischer Sicht hätte ich einen andere Einstellung gewählt, besonders eine andere Schärfe. Keine selektive Schärfe, sondern ganz platt alles scharf. Für mich böte das Bild dann die Möglichkeit die Gegenstände zu suchen und würde mir damit Beschäftigung mit dem Bild erlauben. Die Werbung, der Schlüssel, die Lichtschalter usw. - alles Dinge, die ein Heim ausmachen, das jetzt nicht mehr existiert.

Möglichkeiten gibt es viele, du musst einfach deine persönliche finden. Für das Bild im Gang ist es so gar nicht mal schlecht, denn du hast ja eine Verknüpfung damit und Dritte, die zu dir kommen, werden fragen und du hast ja die Geschichte parat, die das Bild mit Leben erfüllt. Überhaupt wird bei Bilder oft vergessen, dass die Geschichte nicht zwingend im Bild selbst zu lesen sein muss, sondern auch durch den Erzähler zu einer Gesamtaussage verwoben werden kann. Geschieht die, wird aus dem fotografisch an sich nichtssagenden Bild eben das sprechende Bild, das andere nachvollziehen können.
 

filou548

Tanzt auf zu vielen Hochzeiten

AW: Home - Was kann ich aus dem RAW noch rausholen

Schlüsselelemente wie die Zeitschrift und den Schlüssel finde ich ok. Der Schlüssel sollte schärfer sein um auch noch zur Aussage beizutragen. Für den Rest würde ich versuchen ob es nicht andere Objekte gibt. Auf mich wirkt es wie ein Haufen Müll, nicht wie zerstörtes Heim. Da du die gesammte Szene gesehen hast ist dein Blick auf diesen Ausschnitt wohl ein anderer. Mit größeren Trümmermauersteinen würde es mich mehr ansprechen.
 

Universalismus

Noch nicht viel geschrieben

AW: Home - Was kann ich aus dem RAW noch rausholen

Hallo zusammen.

Bin heute nochmal dort gewesen und habe folgende Versionen geschossen.

Habe versucht, die Tipps in Bezug auf Schärfe, den Randbeschnitt und den grösseren Mauerbrocken umzusetzen.





Aufnahmen die einen größeren Bildausschnitt haben, haben sich für mein Empfinden als weniger Ausdruckstark dargestellt. Hier lenkte, meiner Meinung nach, zu viel von den Elementen "Home", Schlüssel und Türklingel ab.

Danke nochmal für die ganze Konstruktive Kritik. Hilft wirklich, an sich zu arbeiten!

vG,
Universalismus
 

filou548

Tanzt auf zu vielen Hochzeiten

AW: Home - Was kann ich aus dem RAW noch rausholen

Ich denke Home 3 ist es. Das Schwarz der Zeitschrift steht im schönen Kontrast zum Rest. Die Glasscherben kommen auch besser raus. Nimm das man.
 

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: Home - Was kann ich aus dem RAW noch rausholen

Hi,

kann mich filou548 nur anschliessen, die 3. Variante ist auch für mich am aussagekräftigsten.
Schöner Trümmerhaufen die Telekom mit ihrem "Home". Klasse Bild, gut gesehen und umgesetzt finde ich!

Gruß, der GoMeZ
 

Atanjeo

Alexander Karl

AW: Home - Was kann ich aus dem RAW noch rausholen

eine S/W Umwandlung wäre auch cool glaub ich. Hier ein Beispiel; ist zwar aufgrund der geringen Bildauflösung total überschärft aber es gibt vielleicht einen kleinen Eindruck
 
AW: Home - Was kann ich aus dem RAW noch rausholen

Hi, um das Bild interesanter zu gestalten kannst du die wesentlichen Teile z.B. Buch, Schlüssel und roter Mauerbrocken maskieren und freistellen, den Rest über selektive Farbeinstellungen verfälschen dann mit dem Gaußschen Weichzeichner vorsichtig unkenntlich machen... sind viele verschiedene und schicke Kunstwerke möglich ... lg sg
PS: ..home3... ist dafür ideal
 
Zuletzt bearbeitet:

Universalismus

Noch nicht viel geschrieben

AW: Home - Was kann ich aus dem RAW noch rausholen

Ich finde auch die zweite Aufnahme unpassend:
Nach meinem Dafürhalten hat sich an der Komposition der Motivteile nichts verändert.
1. Das Bild ist zu hell.
2. Schlüssel und Home bilden eine, in der räunlichen Tiefe gestaffelte, Linie im ersten Drittel des Bildes. Der Betrachter ist gezwungen, zur ERfassung der Assoziation in das Bild zu schweifen. Die signifikante Bildaussage wird also nicht direkt gesehen, sondern muss "erworben" werden.
3.Um die Bildaussage schnell zu erfassen ist aber sowohl die räumliche Anordnung als auch, der bisher nicht in Komposition einbezogene, allerdings gut passende, Klingeknopf eher hinderlich.

Ich haltes es daher bei solchen Aufnahmen wie es schon die "Group f64" in den 30er-Jahren gehalten hat: Ich arrangiere eine Aufnahme und ordne die Bildgegenstände (Home, Schlüssel, Klingel) eine Fibunacispirale folgend an. Durch diese Anordnung erhältst Du dann die Dynamik bei gleichzeit schneller zu erfassender Bildaussage.

So bleibt es nach meinem Dafürhalten weiterhin ein formal nicht stimmiges Knippsbild.


Gruß

TID


Ich fühle mich geehrt, so fundierte, fachliche Kritik zu bekommen. (Ich hoffe, das hört sich nicht ironisch an. Ist es nämlich wahrlich nicht gemeint!).

Ich muss gestehen, dass ich von der hier genannten "Group f64" bislang nichts gehört habe. Leider muss ich früh zur Arbeit. Danke Dir aber für den Denkanstoss. Ich werde mich nach Feierabend mit Informationen über die Gruppierung und die von Dir genannte Fibonacci Spirale versorgen.

vG,
Universalismus
 

blackout

Schaf im Wolfspelz

AW: Home - Was kann ich aus dem RAW noch rausholen

Gibts eigentlich irgendwo eine mathematische Begründung, was Fibonacci und logarithmische Spiralen mit Ästhetik zu tun haben? Mir kommt das immer als vom Himmel geholt her, überall wird nur behauptet "dass es halt so sei" oder mathematische Formeln auf historische Kenntnisse zurückgeführt, insbesondere letzteres ist ja schon fast esoterischer Natur.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben