Anzeige

Homepage - Auflösungsprobleme

Homepage - Auflösungsprobleme | PSD-Tutorials.de

Erstellt von ApriliaMX, 05.01.2006.

  1. ApriliaMX

    ApriliaMX Guest

    Homepage - Auflösungsprobleme
    ich habe es endlich geschafft, zwei webpages mit PS zu machen ( bildgröße 1152*720, nun hab ich das problem das die seiten bei einer bildschirmauflösung von z.B. 1280*1024 nicht grad gut ausschaut, bzw. bei einer geringeren auflösung man herumscrollen muss. gibts ne lösung?
     
    #1      
  2. FromTheAshes

    FromTheAshes Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2005
    Beiträge:
    1.384
    Geschlecht:
    männlich
    Homepage - Auflösungsprobleme
    lösung ist pages in 800x600 oder 750x500 zu bauen... das sind eigentlich standart größen da muss niemand rumscrollen und je höher die auflösung desdo besser die bildqualität
     
    #2      
  3. blaub4r

    blaub4r Inaktiv

    Dabei seit:
    11.09.2005
    Beiträge:
    324
    Geschlecht:
    männlich
    Homepage - Auflösungsprobleme
    1024 x 768 is eigendlich auch nich schlecht aber sollte auch als höchstgrenze gelten ich würde sagen der grossteil der leute sürft mit 1024..

    wenn man dann noch explorer und so abzieht bleibt nich mehr viel platz also 800 x 600 is schon ok.... :)
     
    #3      
  4. dummwiebrot

    dummwiebrot Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    21.11.2005
    Beiträge:
    156
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Sachsen
    Software:
    Photoshop, PaintShopPro, ArtRage, Homesite
    Kameratyp:
    Canon Powershot S3 IS
    Homepage - Auflösungsprobleme
    Hi,

    wenn du deine Seite für eine bestimmte Auflösung optimierst, dann musst du zwangsläufig damit rechnen, dass sie bei abweichenden Auflösungen nicht mehr so toll ausschaut.
    Die Auflösung sagt auch nicht aus, mit welcher Browser-Fenstergröße deine Seite angezeigt wird. Manche haben z. B. noch eine Sidebar geöffnet, oder, oder, oder...
    Baue ein flexibles Layout, und verwende im html Code %-Angaben, dann passt sich die Seite automatisch der Bildschirmauflösung deines Besuchers an. Als Beispiel kannst du dir ja mal meine Seite anschauen.

    Greetz dwb
     
    #4      
  5. Ic3

    Ic3 Guest

    Homepage - Auflösungsprobleme
    @ meine Vorposter...
    Ich gebe euch schon recht mir der Auflösung,
    ABER man hat auch die Möglichkeit die Auflösung in % anzugeben, dann is es nie zu klein oder zu groß...
    90% dann hat man noch ein wenig Rand und scrollen muss man auch nich...!

    GLHF beim testen...!

    GrEEtZ -> !c3
     
    #5      
  6. dinic

    dinic Guest

    Homepage - Auflösungsprobleme
    Aber man sollte auch mit px angaben arbeitne. Wenn man z.B. bei einer Tabelle % angibt und der User dann am Browserfenster zieht, wird das ganze Layout zerschossen.
    Auch nicht gut
     
    #6      
  7. dummwiebrot

    dummwiebrot Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    21.11.2005
    Beiträge:
    156
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Sachsen
    Software:
    Photoshop, PaintShopPro, ArtRage, Homesite
    Kameratyp:
    Canon Powershot S3 IS
    Homepage - Auflösungsprobleme
    Zuerst einmal sind Tabellen nicht zum Layouten gedacht. Dafür sind u.a. div-Container da.

    Wenn man mit px arbeitet, sind wir wieder bei dem Problem, dass die Seite nur für eine Auflösung optimiert ist.
    Man kann ein Design durchaus auch so gestalten, dass es sich der Größe des Browserfensters anpasst, ohne dass es das Layout zerschießt, wenn "der User dann am Browserfenster zieht".

    Greetz dwb
     
    #7      
  8. Askalon

    Askalon Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    312
    Ort:
    München
    Homepage - Auflösungsprobleme
    HI
    du musst "Dehnungsfugen" einbauen.
    Dann kann sich die Seite der Auflsung anpassen.
    Also entweder Flächen einplanen die nur aus einer Farbe bestehen,und die du nicht als Grafik machst, oder du machst Grafiken die sich kacheln können.
    Das heisst die Grafiken haben identische Kanten,damit es nicht auffällt ob 1mal oder 10mal die Grafik dargestellt wird.

    gruss
     
    #8      
  9. Ic3

    Ic3 Guest

    Homepage - Auflösungsprobleme
    das mit den "DEHUNGSFUGEN" finde ich ne super Idee, werd' ich gleich mal auspropsen...!

    GrEEtZ -> !c3
     
    #9      
  10. krombohler

    krombohler Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    135
    Homepage - Auflösungsprobleme
    Dazu möchte ich mich auch gerne mal äussern.

    Ich bin der Meinung 800*600 ist immernoch Standart. Schaut euch doch einfach mal Grosse Seiten wie Google, MSN, Lycos, t-online ......

    Die meisten Seiten sind so aufgebaut, das man in 800*600 die Komplette Seite sieht. Betrachtet man die Seiten mit einer Auflösung von 1024*768 dann ist die eigentliche seite immer noch 800 px breit. link´s, und/oder rechts davon erscheint dann einfach ein leeres feld das "mitwächst" oder "Schrumpf".

    Das Heißt das Immer der Maximale bereich der seite angezeigt wird wenn ein User sein Fenster kleiner macht.(ausser er macht es schmäler wie 800 px) ;-)

    wenn ein user dann mit einer grösseren auflösung die seite anschaut, dann ist sie auch nur 800 Px breit. und der Zusätzliche bereich wächst wieder.

    Ich denk ihr habt verstanden was ich meine :D
     
    #10      
Seobility SEO Tool
x
×
×