Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Homepage Auswahl zweier Schriften“

Vagant

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo, ich möchte meine Homepage mit 2 Schriftarten versehen. Der Besucher soll entscheiden können, welche er benutzen möchte. Wie kann ich das realisieren?

Ich weiß das man 2 CSS Dateien nutzen kann, aber wie genau macht man das?
 

limubai81

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Homepage Auswahl zweier Schriften

Hiho für sowas brauch man nicht unbedingt 2 CSS-Dateien. Das geht auch über JS und funktioniert eigentlich im Grunde wie ein Script zur Schriftgrößenänderung.

Such mal nach Scripten zur Schriftgrößenänderung, das sollte dich weiter bringen oder halt alternativ nach Stylesheetswitchern falls du doch 2 CSS-Dateien verwenden willst. ;)

lg LiMu
 

Aelfry

Web Developer

AW: Homepage Auswahl zweier Schriften

Hallo, ich möchte meine Homepage mit 2 Schriftarten versehen. Der Besucher soll entscheiden können, welche er benutzen möchte. Wie kann ich das realisieren?

Ich weiß das man 2 CSS Dateien nutzen kann, aber wie genau macht man das?
soll die Änderung gespeichert, also auch für die anderen Unterseiten wirksam sein?
dann wird es wahrscheinlich auf PHP hinauslaufen (-> Sessions).
oder soll es unmittelbar nach dem Klick auf einen Link/Button geändert werden?
dann würde es auch mit javascript gehen (z.B. einfach die Klasse ändern)
 

Vagant

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Homepage Auswahl zweier Schriften

hallo, der besucher soll auf der Startseite auswählen welche Schrift er möchte und das soll dann auf alle Unterseiten bleiben
 

yezinia

Noch nicht viel geschrieben

AW: Homepage Auswahl zweier Schriften

Wie Aelfry bereits gesagt hat wirst du ohne etwas Serverseitiges nicht weit kommen. Wenn du natürlich per Knopfdruck die Schriftart ändern willst UND sie gleichzeitig speichern, dann empfiehlt sich AJAX.

JQuery wäre da mein persönlicher Ansatz für
 

Raphale

angehender Webentwickler

AW: Homepage Auswahl zweier Schriften

Hi,
Versuch mal dem obersten Element oder Body eine klasse anzuhängen (z.B. switch_font).
css:
body {font-family:arial;}
.switch_font {font-family:verdana;}

jquery-js :
$(document).ready(function() {
$('.toggle').click( function() {
$('body').toggleClass('switch_font')
});});

ist nur nen Beispiel nicht getestet ! ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben