Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Homepage basteln“

Postpunker

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute,

gibts hier irgendwo die Möglichkeit bestimmte Pattern nachbasteln zu können?

Also wie kreiere ich zum Bleistift eine typische Homepage mit Slideshow und horizontaler Menüführung.
Sowas wie das hier:


Was ich da gerne wissen möchte ist, wie man das grundsätzlich alles aufbaut. Jetzt nix mit Codeschnipsel, die man kopiert oder so, sondern wie man es von Anfang an aufbaut und validiert etc.

Vielen Dank für jede konstruktive Antwort.
Und ich weiß, dass ich suchen kann und ich habs auch schonmal versucht, war aber leider nicht sehr erfolgreich.
;)
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Homepage basteln

Die Basis von allem ist HTML. Darauf baut alles weitere auf. Zur Gestaltung / Formatierung der Inhalte wird CSS verwendet. Die beiden bilden die wichtigste Grundlage überhaupt. Dazu findest du im Internet viele nützliche Quellen. Es ist daher ratsam sich die Grundlagen beider anzueignen.

- HTML5/CSS3 Handbuch - Webkompetenz
- Einführung in XHTML, CSS und Webdesign - Michael Jendryschik
- Little Boxes | Webseiten gestalten - HTML & CSS (Peter Müller)
- CSS 4 You | The Finest in Stylesheets
- CSS Mania · Since 2004

Damit du mal siehst was mit CSS möglich ist hier auch noch die wohl bekannteste Website zum Thema Gestaltung mit CSS.

- CSS ZenGarden | Die CSS-Gestaltung

Wie gesagt, setze dich mit den Basics (Grundlagen) auseinander. Auch hier findest gerade was HTML5/CSS3 angeht gute und hilfreiche Tutorials oder gleich die komplette DVD.
Was das Validieren angeht gibt es unter anderem für den Firefox nette Addons. Das ganze geht aber auch direkt über das W3C

- HTML validieren » HTML Validator
- CSS validieren » CSS Validator

Für die Webentwicklung gbit es zudem noch sehr hilfreiche Browser-Erweiterungen (Addons). Hauptsächlich die Web-Developer-Toolbar und Firebug.

Es gibt auch die Möglichkeit mit Content-Management / Blog-Systemen zu arbeiten. Hier kommen dann Templates / Themes zum Einsatz. Es ist aber ohne Programmierkenntnisse möglich schnell eine eigene Website, einen eigenen Blog etc. ins Web zu stellen. Möchte man jedoch ein eigenes Design (Layout) umsetzen sind wieder die Grundlagen nötig. Hinzu kommt in der Regel dann auch PHP. da die meisten CMS damit arbeiten.

Grüße Patrick

Edit:
Was meinst du mit Pattern?
 
Zuletzt bearbeitet:

Bauer_Lindemann

Hat es drauf

AW: Homepage basteln

Hallo Postpunker,

meinem voredner schließe ich mich an, da er Dir im wesentlichen alles erklärt hat.
Du kannst Dich ja auch mal umschaun vieleicht ist da was passendes für Dich dabei. Der Support z. B. ist bei denen gut, auch wenn Du im vorfeld Erkundigung einholst.
Ist nur ein Tipp von mir.

Gruß Bauer_Lindemann
 

Davi2000

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Homepage basteln

DerOtto hat schon alles geschrieben. Die Website die du dir ausgesucht hast, ist für den Anfang wenn du alles selber machen willst, einfach ne Nummer zu groß für dich.

Die Slideshow z.b ist in JavaScripts programmiert. Klar kannst auch Jquery nehmen, aber ohne JavaScript Kentnisse kommst du da auch nicht weit.

Von Otto`'s Tipps würde ich mir das Buch von Peter Müller online genauer anschauen, für Anfänger wirklich super erklärt.
 

Postpunker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Homepage basteln

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Jetzt hab ich erstmal genug zu tun. ^^

@Der Otto: Mit Pattern meinte ich eigentlich nur bestimmte Elemente in Webseiten, die so üblich sind. Horizontale Menüführung oder einfach bestimmte Stile, die so mittlerweile in Mode sind.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben