Anzeige

Homepage bewerten

Homepage bewerten | PSD-Tutorials.de

Erstellt von SilentStormer, 03.11.2005.

  1. SilentStormer

    SilentStormer Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    26.06.2005
    Beiträge:
    91
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hörsching
    Kameratyp:
    Sony Alpha 350
    Homepage bewerten
    Hi!
    Hab wieder mal eine Homepage, diesmal nicht in Imageform sondern schon fix und fertig online gestellt.
    Bis auf den Schriftzug rechts oben ist nix mit Photoshop gemacht, soll einfach schlicht gehalten sein und trotzdem schön aussehen.
    Bitte nicht auf komplexe Designs bewerten, sondern auf Funktionalität, Darstellung und Aussehen.

    http://www.schenkenfelder.at.tt

    Danke schonmal!

    Gruß,
    SilentStormer
     
    #1      
  2. Crumbler

    Crumbler Guest

    Homepage bewerten
    POPUP!!!!!!!!!!!!
    ansonsten ganz gut!
     
    #2      
  3. phoenyx

    phoenyx Foren Vogel

    Dabei seit:
    14.10.2005
    Beiträge:
    510
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hessen
    Software:
    3Dsmax 7, PS CS 2
    Kameratyp:
    Olympus E500
    Homepage bewerten
    erstmal solltest du nen anderen font benutzen ....
    was mir noch aufgefallen ist, ist das ich nicht mit der maus scrollen kann ...:(

    nunja sonst ganz nett
     
    #3      
  4. 0816_Ghost

    0816_Ghost Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    14.10.2005
    Beiträge:
    114
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schweiz - Luzern
    Homepage bewerten
    Ich finde die Seite im grossen und ganzen ganz in Ordnung. Hätte da aber trotzdem ein paar Tipps, wie du das Ganze noch etwas optimieren könntest:

    - die Menu-Balken finde ich etwas zu gross geraten, vor allem in der Höhe.

    - Allgemein dürfte die Schrift etwas kleiner sein.

    - Im Header kann man den Titel kaum lesen. Ich würde da evt. auf Zierschriften verzichten.

    und zu guter Letzt noch: Ich fände es schöner, wenn auf der Startseite noch kein Scrollbalken nötig wäre.

    Wünsch dir noch viel Erfolg und hoffe du kannst mit meine Erläuterungen was anfangen.

    Greez,

    Ghost
     
    #4      
  5. kosti

    kosti Guest

    Homepage bewerten
    hmm naja, jab sxchon bessser gesehen^^ aber so schlecht istd er net! aber die farben könntets etwas anders sein
     
    #5      
  6. Caylean

    Caylean Blutiger Anfänger

    Dabei seit:
    13.06.2005
    Beiträge:
    41
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Cebu
    Software:
    Photoshop CS2
    Homepage bewerten
    Internet Explorer 6.0
    Auflösung: 1024 * 768

    Nett aussehen tut das ganze schon.. wenngleich die Textschriftart nicht mein Fall ist.

    Was mich jedoch wohl am meisten stört ist der Horizontale Scrollbalken.
    Gibt kaum etwas was mich bei webseiten mehr stört, mal abgesehen von zwei Vertikalen Scrollbalken, die leider auch vorhanden sind.

    1024*768 ist jedoch leider noch Standartauflösung, zumindest sagt mir das die Statistik meiner Webseiten. Erst danach kommen mit riesigem abstand alle anderen Auflösungen.

    Ich weiß nicht ganz für was die Seite dienen soll, habe es mir auch nicht im genauen betrachtet, jedoch sollte da meiner Meinung nach noch ein klein wenig abgeändert werden.

    MfG

    Caylean
     
    #6      
  7. Askalon

    Askalon Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    312
    Ort:
    München
    Homepage bewerten
    Hi
    ob scrollbars gebraucht werden oder nicht, liegt immer noch daran ob der User irgendwelche Toolbars oder grosse Symbole etc im Browser hat.
    bei mir sind überhaupt keine.

    Ansonsten,
    Grundsätzlich finde ich die Seite gelungen, die meisten Sachen wurden schon Gesagt.
    Also die Buttons der Navigation finde ich zu gross und die Schrift nicht so toll.
    (zu blass)
    warum ist die seite in php gemacht?
    gruss
     
    #7      
  8. Caylean

    Caylean Blutiger Anfänger

    Dabei seit:
    13.06.2005
    Beiträge:
    41
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Cebu
    Software:
    Photoshop CS2
    Homepage bewerten
    ARGH.. jo.. muss zu meiner eiogenen Schande gestehen das ich in der Tat eine zusätzliche Symbilleiste habe.. die von Google ^^" .. bin halt zu faul immer auf "google.de" zu gehen um nen suchbegriff einzugeben, dafür suche ich viel zu oft dinge erst im netz ehe ich irgendwelche Forumsindianer frage wie was geht ^^

    Aber wie hast du den Horizontalen Scrollbalken nicht angezeigt bekommen? .. Da Hab ich so ziemlich garkeinen schnick schnack o_O

    @php ... wenn ich es könnte, würde ich meine Seiten nur in PHP schreiben .. "Da guckst du, ich kann mit PHP meine Seiten erstellen" .. *fg*

    Caylean
     
    #8      
  9. SilentStormer

    SilentStormer Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    26.06.2005
    Beiträge:
    91
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hörsching
    Kameratyp:
    Sony Alpha 350
    Homepage bewerten
    Erstmal danke für die vielen frühen Meinungen.

    @0816_Ghost

    Ja ich weiß, aber ich wollte die linke Seite nicht so weiß lassen, darum sind die Menü-Felder so groß :D
    Auf der Startseite nix scrollen? Naja dazu müsste ich das Logo weglassen und wo sollte das sonst hin außer auf der Startseite?

    @caylean
    also die homepage sollte für auflösung ab 1024x768 komfortabel anzusehen sein. hab das auch getestet, geht wunderbar. wer zuviel schnickschnack hat, ist selber schuld :D
    dass du horizontal scrollen musst, wundert mich deshalb auch nicht. denn durch das vertikale scrollen ist ein etwa 20px breiter scrollbalken hinzugekommen. dadurch wirst auch vertikal scrollen müssen, wenn auch nicht weit, oder?
    find das schade :(

    @askalon
    die seite ist in php, zum einen, weil ich includes verwende, um nicht auf jeder einzelnen site das copyright und das menü einbauen muss, zum anderen, weil alle bilder in einer datenbank gespeichert sind und durch php ausgegeben werden (und nach 10 bildern ein automatischer seitenumbruch eingefügt wird)
    außerdem habe ich einen login-bereich zum administrieren der homepage, der ebenfalls auf mysql und php basiert :)
     
    #9      
  10. Tim

    Tim Hutträger

    Dabei seit:
    27.08.2005
    Beiträge:
    2.884
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Fellbach
    Homepage bewerten
    Es wurde alles gesagt bis auf eins: Die Farbe der News ist eklig :D PAss die mal an, dass die auch schwarz ist ;)
     
    #10      
  11. 2d4u

    2d4u Veteran

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    4.578
    Geschlecht:
    männlich
    Homepage bewerten
    Lass dich nicht entmutigen, das ist ein guter Anfang! Meine VORSCHLÄGE:

    -etwas dunklere Farbe anstatt dieses Hallenbadgrün
    -Der Schriftzug auf der Startseite unbedingt anderes Font, weil der ist zu kindisch für den modern (SciFi mäßigen) Ring der die Page ziert.
    -das Mouse-Over der Buttons sollte so sein, das die Schrift lesbar bleibt!
    -die diagonalen Striche im Header solltest du entfernen
    -anstatt dem Willkommenstetxt der am unteren Bildschirmrand langweilt könntest du doch (zB im coolen Font als Bild) einen etwas schlichteren Satz wie DIE FAMILIE UND IHR HOBBY anbringen
     
    #11      
  12. Syntaxx

    Syntaxx Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    22.08.2005
    Beiträge:
    181
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mannheim
    Software:
    Photoshop CS6, InDesign CS6, Lightroom 5
    Kameratyp:
    Canon EOS 7D und 350D
    Homepage bewerten
    Also ich find die seite gut nur die Schrift in der Mitte ist meiner meinung nach etwas verspielt, du solltest dich entscheiden entweder einen verspielten Hintergrund oder eine Verspielte Schrift sonst beißt sich das furchtbar^^

    MfG Syntaxx
     
    #12      
  13. Leogun

    Leogun Guest

    Homepage bewerten
    Das Design ist ein bisschen fad, aber sonst genial... :)
     
    #13      
  14. sacrifice

    sacrifice am neuen pfad

    1
    Dabei seit:
    23.05.2005
    Beiträge:
    3.504
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    nähe wien
    Homepage bewerten
    zuerst einmal standart ist noch nicht ganz 1024x768
    es gibt immer noch einige leute (und das sind nicht wenige) die 800x600
    haben. und die müssen immer scrollen, die sehen in einer hälfte
    deine navigation (die wirkich meiner meinung nach zu breit ist) und zur
    anderen hälfte die hälfte des logos.

    und ich muss mit 1024x768 auch noch scrollen, das liegt nicht an 1(!) zusätzlichen leiste (da die nicht so viel mitnimmt) sondern an dem text auf der startseite. dafür konntest du das logo ein klein bisschen kleiner machen und shcon müsste man nicht scrollen (bzw würde es denke ich schon reichen
    wenn man mit der mittleren scrolltaste scrollen könnte..was nicht der fall ist)

    gut genug davon, hat auch nichts mit dir persönlich zu tun ;)

    die schrift ist nicht passend zum design der seite, genauso würde ich das
    Aussehen der seite auch umänderen. passe es doch den bildern
    an die du auf deiner seite zeigst .
    mit dem aufbau des textes herrscht auch etwas "chaos" dort linksbündig,
    da rechts- da zentriert...

    gut, ansonsten ist die seite nicht schlecht, es funktioniert alles und es gibt
    keine fehler, da aber leider die user allgemein als sehr faul einzustufen
    sind muss man leider immer ein paar sachen berücksichtigen damit diese
    auf der seite bleiben, außer es entspricht der zielgruppe.

    ansonsten schliesse ich mich @2d4u an.

    trotzdem, finde die ansätze echt in ordnung und vorallem habe ich
    einen respekt vor leuten die viel mit php machen... denn dafür braucht
    man ja sehr viel zeit bzw. geduld (einen kleinen fehler da mal zu
    finden ist echt horror.. :D)

    so hoffe du konntest etwas mit meiner kritik anfangen!
     
    #14      
  15. SilentStormer

    SilentStormer Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    26.06.2005
    Beiträge:
    91
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hörsching
    Kameratyp:
    Sony Alpha 350
    Homepage bewerten
    Ich danke dir, dass du dir Zeit genommen hast, soviel darüber zu schreiben :D

    Ich werde sehen, ob ich eure Tipps irgendwo unterbringen kann. Das mit der Startseite und den News werde ich auf jeden Fall ändern.
    Mit der Auflösung bin ich schlicht und einfach von den anderen Familienmitgliedern überstimmt worden. Die haben gesagt 1024x768 is Standard und wer drunter is is selber schuld :D
    der Meinung bin ich zwar auch, doch hätte ich die homepage zumindest horizontal ein wenig kleiner gemacht

    @sacrifice das mit dem scrollen liegt nicht an deiner auflösung, sondern an der fixen größe des div-containers

    dass der text mal da, mal dort steht, werde ich mir auch noch ansehen.

    ich verstehe aber nicht, warum die schrift nicht zum design passen sollte!?
    gut, ausgenommen jetzt mal logo und header, aber verdana kommt doch nicht so ungelegen, oder?

    nochmal @sacrifice
    naja ich bin sozusagen auch noch ein anfänger in php (wenn auch kein blutiger mehr) und habe mir sehr viele tipps von bekannten, büchern und dem unendlichen weiten des webs geholt. prinzipiell kommt es immer darauf an, was genau man erreichen will. das das menü und der footer inkludet werden, das macht außer zwei php-zeilen in jeder seite und den anderen endungen (.php statt .htm(l)) keinen unterschied.
    allerdings ist das einfügen und editieren von datenzeilen und bildern in die datenbank via webinterface wesentlich mehr aufwand (stellenweise bis zu 200 zeilen).
    also wer mit php anfangen will, soll sich nicht gleich übernehmen und mit leichten dingen anfangen :)
     
    #15      
  16. Xeaset

    Xeaset Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    10.10.2005
    Beiträge:
    164
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Master Collection CS6, Cinema 4D RL 15
    Kameratyp:
    Canon 60D
    Homepage bewerten
    ...

    Find sie auch ganz nett aber ich würde bei "About us" den Text in eine Tabelle schieben ungefähr so:(Dann siehts ordentlicher aus)

    Diese Homepage beinhaltet Informationen über die Familie Schenkenfelder sowie einer umfangreichen Galerie unserer selbstgemalten Bilder.

    Sie wurde im Sommer 2004 erstellt, ursprünglich, um eine Übersicht der bereits gemalten Bilder bereitzustellen.

    Sämtliche Inhalte und Bilder sowie das Design unterliegen dem Copyright, welches bei der Familie Schenkenfelder liegt.
     
    #16      
  17. SilentStormer

    SilentStormer Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    26.06.2005
    Beiträge:
    91
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hörsching
    Kameratyp:
    Sony Alpha 350
    Homepage bewerten
    Also du meinst die Textausrichtung links?

    Jo, wie gesagt, werd mir die Textausrichtungen nochmal ansehen :)
     
    #17      
  18. sacrifice

    sacrifice am neuen pfad

    1
    Dabei seit:
    23.05.2005
    Beiträge:
    3.504
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    nähe wien
    Homepage bewerten
    ja, warum das so wirkt ist einfach ein grund das man eben
    verdana weniger im webdesign einsetzten sollte.
    (den grund habe ich mir jetzt leider nicht gemerkt, ansonsten
    klar du hast ein sehr übersichtliches und schlichtes design, und die schrift
    ist auch übersichtlich, allerdings sollte die schrift hierbei ein hau enger
    beinander sein (damit meine ich den zeilenabstand bzw. abstand zwischen
    den wörtern).


    ja php.. ich hab das das letzte jahr mal ein viertel jahr gelernt...
    und das war "nur" ein anmeldeformular..das hat schon ewigkeiten
    gedauert.. bzw bei einen kleinem fehler suchst du sehr lange :D
     
    #18      
  19. matze4all

    matze4all Guest

    Homepage bewerten
    Meine Bewertung:

    Positiv
    - schlicht und übersichtlich*
    - schnelle Ladezeiten*
    - relativ viel Inhalt
    - tabellenloses Design, sprich div-Layers*

    *) darüber bin ich sehr erfreut, da dieses bei den meisten HP's nicht der Fall ist

    Negativ:
    - Quelltext wird als valid ausgegeben, ist er aber nicht ( 27 Errors exclusive Funpic-Fehler )
    - Navigation-Header-Proportion stimmt nicht ( meiner Meinung nach ); der Header sollte noch ein bisschen breiter sein...
    - static-Design... ( feste Breite und Höhe -> scrollen wird erzwungen )... relative Angaben ( Prozente ) -> meine Meinung ist, das Design sollte sich an die Auflösung anpassen und nicht andersherum...

    Verbesserungsvorschläge:
    - die aktuell aufgerufene Seite wird in der Navigation farblich hinterlegt ( entweder man baut da jetzt 'ne switch ein oder macht das mit if-else-Anweisungen ( PHP )
    - das ganze könnte man sich mit CSS vereinfachen...
    -> menucontainer {
    vertical-align: middle;
    }
    -> menucontainer a:link, menucontainer a:visited { [...] }
    -> menucontainer p { [...] }
    wieder ein bisschen Eingeben gespart ;)
    - für die grobe Einteilung würde ich id nehmen anstatt class
    - nach dem Footer: "<br style="clear:both;" />" -> "clear:both;" könnte man in der footer-Definition noch hinzufügen...
    - title- und alt-Attribute bei Bildern

    das ist mir gerade auf die schnelle aufgefallen...

    mfg,
    matze
     
    #19      
  20. SilentStormer

    SilentStormer Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    26.06.2005
    Beiträge:
    91
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hörsching
    Kameratyp:
    Sony Alpha 350
    Homepage bewerten
    Falls du in die CSS-Datei auch hineingeschaut hast, wird dir sicherlich aufgefallen sein, dass sehr viel mit CSS gemacht wurde und das valign-Attribut wirklos ist (außerdem kommt es meines Wissens auch in der CSS-Datei vor, wenn nicht, hab ichs schon wieder gelöscht, da es sowieso nicht wirkt)
    Könnte man also genauso rauslöschen ^^

    Das mit den XHTML-Valid tut mir wirklich Leid, habe ich gerade eben behoben.

    Ich halte das farbliche Hinterlegen der aktuellen Seite für nicht notwendig, da im Header sowieso der Titel der aktuellen Seite steht.

    Allerdings verstehe ich nicht, warum du id statt class nehmen willst!?
    1. ist id vom W3C als nicht-standard erklärt worden und 2. ist es doch letztendlich egal, welches der Beiden genommen wird.

    Aber auf jeden Fall danke für das Lob und die Kritik :)
     
    #20      
x
×
×