Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Antworten zum Thema „Homepage Design“

Hallo,

mein Bruder und ich entwerfen eine Homepage , er macht alles was sich mit Scripten usw. beschäfigt. Da ich künstlerisch begabt bin , übernehme ich das mit dem Design.

Aber wie soll ich am besten anfangen zugestalten?

Danke für die Tipps und Infos im vorraus.
 

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: Homepage Design

Nimm DIr am besten eien Block und ein paar Stifte. Zuerst schreibst Du auf, was Ihr erreichen wollt und entwirfst eien grobe Struktur des Seitenaufbaus/Navigation. <Dann guckst Du Dir im großen Internet ein paar thematisch ähnliche Seiten an, und schreibst Dir auf was Dir an an dnen gefällt oder nicht gefällt. (Lieber gut abgeschaut, als besch... selbst gemacht) Dann machst Du eine graphischen Entwurf der geplanten Seite und versuchst das ganze mal grob mit Deinem bevorzugten Grafikprogramm zu erstellen. Das sollte erstmal genug Arbeit für den Anfang sein.
 

desideratum

Photoshopper^^

AW: Homepage Design

Moin,

schaut Euch mal auf SELFHTML aktuell Weblog und auf SELFHTML 8.1.2 (HTML-Dateien selbst erstellen) um. Von Stefan Münz gab es auch mal das Buch "Professionelle Webseiten gestalten" (oder so in der Art) - sogar als kostenlosen Download im Netz.

Jedenfalls würde ich mir erst in Ruhe Gedanken über die Struktur einer Website (Aufbau, Navigation etc., aber auch Zielgruppe usw.) machen und erst danach mit dem Gestalten anfangen, sonst verbrennt Ihr unnötig Zeit.

Ist es denn eine Seite für Euch oder arbeitet Ihr professionell für Kunden?

Viele Grüße
Christian
 
AW: Homepage Design

Naja also wenn du noch nie was gemacht hast wird es schon ein bisschen schwierig.
Also du machst design und er codet wenn ich das richtig verstanden habe.
ich würde so vorgehen:

  • Ihr überlegt euch, was die Website aussagt, warum ihr eine Website gestaltet
  • Ihr überlegt euch, was die Website also bieten soll. Was wollt ihr dem Besucher darlegen
  • Ihr überlegt euch dann langsam wie ihr die Seite aufteilen wollt. Wo welche Bereiche sind, was ihr alles anbietet und wie ihr den Inhalt strukturiert
  • Anhanden dessen überlegst du dir dann langsam erste entwürfe des Deisgns. Da gibt es dann ganz unterschiedliche Ansätze.
  • Du nimmst einfach mal Blatt Papier und Bleistift und beginnst zu wüten, machst ein Brainstorming im Zusammenhang mit dem was eure Homepage repräsentiert.
  • Also wenn ihr z.B. Bananen verkaufen möchtet schreibst du alles auf was dir zu Bananen in den Sinn kommt
  • Dann beginnst du Kreativ mal ein paar designentwürfe zu basteln immer mit dem Kontext im Hinterkopf.
  • Zuerst machst du irgendeinen Rahmen und eine Hauptnavigation, weitere navigationen, seitenaufteilung.
  • Lass dich ohne shcelchtes Gewissen von anderen Websites inspirieren.
  • Dann sollte das ganze immer Konkreter werden und langsam Form annehmen.
Also kannst natürlich auch direkt mal drauflosmalen, aber Erfahrungsgemäss wird es mit viel überlegungen einfahc besser :)
Im Extremfall machst du sogar zuerst eine Besucheranalyse:
Welche Benutzer willst du ansprechen - Altersgruppe, Lebenseinstellung, Wohlstand u.s.w. halt alles was relevant sein könnte.

Genau das unterscheidet nämlich eine professionelle Seite von einer Hobbyseite - merke ich leider auch an mir selbst immer wieder.
 
G

guikate

Guest

AW: Homepage Design

Ich würde zunächst einen Entwurf machen.
Entweder mit PS oder skizzenhaft auf Papier.
Die Inhalte der Homepage würde ich struckturiert notieren.
 
E

essdreipro

Guest

AW: Homepage Design

Hallo ... und herzlich willkommen im Forum ...

würde dir auch zu SELFHTML raten, wenn Du einiges selbst machen möchtest ...

oder ein Content-Management-System ... CTMS ... da bleibt Du flexibler, wenn Du später einmal deine HP erweitern oder umstellen möchtest ...
 

desideratum

Photoshopper^^

AW: Homepage Design

würde dir auch zu SELFHTML raten, wenn Du einiges selbst machen möchtest ...

oder ein Content-Management-System ... CTMS ... da bleibt Du flexibler, wenn Du später einmal deine HP erweitern oder umstellen möchtest ...

Habe früher auch alles von Hand gemacht (daher SELFHTML - war eine Riesenhilfe!)

Heute hätte ich dafür schlicht keine Zeit mehr, sondern nutze zum Beispiel Wordpress als CMS. Alleine die Trennung von Design und Content erspart ungalublich viel Zeit.

Dank der HTML/CSS/PHP-Kenntnisse von früher und den Photoshop-Kenntnissen von heute ;), tobe ich mich dann eher am Theme aus...

Kann das nur empfehlen (bei entsprechendem Bedarf kann man natürlich auch auf echte CMS-Software zurückgreifen, aber für kleinere Projekte ist Wordpress absolut ausreichend).
 
AW: Homepage Design

ja benutze die selfhtml seite schon , aber damit soll er sich schlagen:D er sagt mir nur für was er das design haben will und ich bau ihm das also vllt mal per skizze probieren und denn mit programm wird mir empfohlen?

erstmal eine testseite für uns um alles mal soeinwenig auszprobieren und dann mal gucken, danke für die zahlreichen post.
 

nessalein1988

Mediengestalterin! Print

AW: Homepage Design

das "card-sorting" ist auch sehr sinnvoll, um sich das gut vorzustellen. erklärungen dazu findest du bei wikipedia. ansonsten wurde glaube ich schon viel gesagt, bin gespannt, wie der entwurf ausschaut :) falls noch nicht gesagt: usability ist auch wichtig. auch dazu gibt es viel bei google (erster hit erklärt schon einiges) und die usabilty-tests kannst du auch mal anschauen, also worauf geachtet wird...je nach dem, ob für dich die usabilty eine rolle spielt.

grüße,
Nessalein
 
AW: Homepage Design

das "card-sorting" ist auch sehr sinnvoll, um sich das gut vorzustellen. erklärungen dazu findest du bei wikipedia. ansonsten wurde glaube ich schon viel gesagt, bin gespannt, wie der entwurf ausschaut :) falls noch nicht gesagt: usability ist auch wichtig. auch dazu gibt es viel bei google (erster hit erklärt schon einiges) und die usabilty-tests kannst du auch mal anschauen, also worauf geachtet wird...je nach dem, ob für dich die usabilty eine rolle spielt.

grüße,
Nessalein

Hey,

ich werde mal mein bestes probieren und kann diese ja den hier posten...:D
danke für die nette antwort
 

Herr_D

offline

AW: Homepage Design

mit html und css hat deine Ideenlosigkeit ja wohl nichts zu tun oder?



Bemüh mal die Suche, es gibt hier schon einige Threads von Leuten, die genau die selbe Frage gestellt haben.

z.B.

geschlossen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.069
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben