Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Homepage erstellen ..“

heady16

Noch nicht viel geschrieben

kann mir jemand größen für eine homepage nennen ?
1. bildgröße
2. headergröße

wie fange ich am besten an .. ich möchte eine ganz eigenen homepage für mein freerunning team erstellen .. wenn jemand mit tipps geben kann würde es mich sehr freuen ..

danke im voraus
 

Nala_85

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Homepage erstellen ..

Die kannst du eigentlich variabel wählen ...
Wenn ich Photoshop anfange nehm ich 1024 x 768
Wenn du eine HP willst die auch auf kleinen Bildschirmen ohne Scrollen funzt kannst du auch von 800x600 ausgehen - so kleine Bildschirme hat aber eh fast keiner mehr :)
 

thexe

ein Albtraum

AW: Homepage erstellen ..

kommt immer darauf an, wie du dich präsentieren möchtest
immer möglichst wenig bilder nehmen, um ladezeiten zu verkürzen
als richtgröße veranschlage ma so 700-800px breite, ne headergrafik darf auch nich den ganzen bildschirm ausfüllen, aber bis zu 300px könnten drinnsitzen, je nachdem, wie die seite insgesamt gestaltet wird
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Homepage erstellen ..

@thexe: So klein würde ich mich nicht setzen... das hängt vom Design ab.
Hast Du Dir schon überlegt, wie es grundsätzlich aussehen soll? Eine oder mehr Seiten? Menüstruktur? Eher Alben oder Texte....

Es gibt bei den Tutorials ein ganzes Buch über Webdesign und Erstellung von HPs, immer in Stücken zum Download. Das ist SEHR informativ, allerdings auch heftiger Tobac, also nix für einen Anfänger in dem Bereich.

Ich glaube aber, Du bist mit solchen Fragen im Web-Forum besser aufgehoben. Lass Dich mal verschieben..

1024 px Breite kannst Du schon nehmen. Der Header auf 700 - 800 px, schön mittig, kann nicht schaden, oder über die ganze Breite...

Ich lege komplexe Bild-Hintergründe meist so an, dass sie in einer klaren Farbe auslaufen. Dann fülle ich den Hintergrund der HP hinter dem Bild mit dieser Farbe (zB schwarz). Ergebnis: Auch auf großen Bildschirmen hängt vielleicht der Inhalt weiter links als mittig, aber jedenfalls entsteht kein Bruch (Inhalt kann man ja auch noch mittig setzen, dann erschiene die Hintergrundfarbe beiderseits der Grafik... wie gesagt: mit gutem Übergang sieht man keine Nahtlinie...)
 

sokie

Mod | Web

AW: Homepage erstellen ..

wobei bei moderaten Auflösungen 300px auch schon die halbe verfügbare Höhe ausmacht.
Vielleicht einfach mal den Entwurf lokal komplett in den Browser legen,und ein bisschen mit den verschiedenen Auflösungen probieren, dann bekommt man schon ein Gespür dafür, ob nun die Headergrafik zu gross oder klein ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

cetec

Painter

AW: Homepage erstellen ..

1024 x 768 kann man inzwischen als Standartgröße betrachten an der Du dich orientieren solltest.Bei der Komprimierung der Bilder schauen, dass die JPGs keine Artefakte haben. Und vergiss nicht die Ansichten auf verschiedenen Browsern zu testen. IE und Firefox machen da manchmal ganz unanständige Kapriolen, die einem dann mächtig Nerven abverlangen.
 

dossel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Homepage erstellen ..

kannst ja auch n screenshot machen von ner seite die dir zusagt und diese dann ausmessen, bzw. die bilder ersetzen..
 

Overtone

Noch nicht viel geschrieben

AW: Homepage erstellen ..

Das mit Standard 1024 stimmt soweit. Allerdings gilt es dann zu beachten, dass die Headergrafik nicht breiter als 990 Pixel sein darf, um aufgrund des Platzbedarfs des rechten Scrollbalkens keinen Querscrollbalken zu erhalten!
 

heady16

Noch nicht viel geschrieben

AW: Homepage erstellen ..

Hey danke für die ganzen Antworten haben mir sehr geholfen :D

hab mich mal bissel dran versucht und das ergebnis ist dieses: freaky-runners.de.vu

könnt ja mal gucken und vllt verbesserungsvorschläge machen
 
M

Medienfuzzi

Guest

AW: Homepage erstellen ..

Hallo Heady16,
die ansätze deiner-eurer Website sind schon nicht schlecht. Du solltest aber die einzelnen bilder evtl. noch ausschneiden und den Content (Inhalt) Bereich etwas nach oben verschieben dannach könntest Du dir ein passendes Hintergrundbild erstellen und hineinladen!

Ansonsten ist die Navigation noch etwas zu groß!

Grüße
Fuzzi
 
F

fusswolf

Guest

AW: Homepage erstellen ..

Achte nur dadrauf, dass Du den zur Verfügung stehenden Webspace
nicht überschreitest :)
 
D

DanielBa

Guest

AW: Homepage erstellen ..

Habe kurz den Link zu Dr. Web angekuckt: sollte beachtet werden!
Du kannst nicht davon ausgehen, dass alle Menschen Riesenbildschirme haben. Auch haben nicht alle DSL-Leitungen und grosse Bilder verursachen viel Ladezeit bzw. Volumen.
Anklickbare Vorschaubilder in angenehmer Grösse sind auch nichts Schlechtes...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben