Anzeige

Homepage-Erstellung

Homepage-Erstellung | PSD-Tutorials.de

Erstellt von gina10882, 21.06.2005.

  1. gina10882

    gina10882 Guest

    Homepage-Erstellung
    Hallo erstmal an alle...ich bin neu hier und befasse mich
    schon seit einiger Zeit mit HTML und Webdesign.
    Habe bis jetzt aber nur mit Photoshop und
    Dreamweaver Erfahrungen gemacht.

    Ich hab auch so gut es ging das Forum durchforstet,
    aber eine Frage steht immernoch offen für mich und
    ihr würdet mir echt weiterhelfen, wenn ich darauf eine
    Antwort bekommen würde!!

    Also das was ich meine...was ist die gängigste Methode eine Homepage zu erstellen?
    Ich wil jetzt nicht die einzelnen Schritte wissen, denn die wurden in dem Homepage-Tutorial ja schon beschrieben.

    Das Layout mache ich mit Photoshop-ok.
    Und dann?

    Ich will ja auch Rollover-Bilder einbauen.

    Slice ich dann die einzelnen Felder und mache die Rollover mit Image Ready?
    Oder gibt es noch eine bessere Methode?

    Ich danke euch schonmal für eventuelle Antworten :wink: ...

    Seid gegrüßt!

    Gina
     
    #1      
  2. UzumakiNaruto

    UzumakiNaruto Fach*****

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    91
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Konoha (Hannover)
    Homepage-Erstellung
    hi, wenn du links mit bilder machen willst, rate ich dir davon direkt ab. nimm lieber ganz normale textlinks, die sehen besser aus. verwende ein wenig css (www.selfhtml.org) und verschönere die links.

    na klar ist das design am anfang das wichtigste. und danach sollten die bereiche erstellt werden wo dann dienavi und content hinkommt. das kannst du dann füllen.

    außerdem rate ich dir zu php, wenn du eine größere page planst, wegen dem include, da du nur eine datei ändern musst und nicht mehrer wenn du etwas am design machen möchtest oder ein neuer link/bereich hinzukommt.

    von frames rate ich dir sofort und volkommen ab (iframes auch), da nicht jeder browser sie anzeigt und es auch nicht gut aussieht.

    bye Uzu

    PS: für weitere fragen stehe ich dir gerne zur verfügung, auch per mail
     
    #2      
  3. scherbi

    scherbi Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    107
    Homepage-Erstellung
    Hi!

    UzumakiNaruto schreibt: von frames rate ich dir sofort und volkommen ab . . . .


    Dieser Meinung kann ich absolut nicht zustimmen!
    Frames kann mitlerweile jeder Browser richtig darstellen, und sie bieten einen riesen Vorteil!
    Durch Frames kannst Du Die Navigation auf der gesamten Website immer sichtbar halten. Die Besucher müssen nicht ständig auf und ab scrollen!

    Abgesehen davon gibt es kein Patentrezept für eine Website!
    Ob du Rollovergrafiken verwendest, oder Textlinks mit css verschönerst, oder ob du gar ein Flashmenü einbaust hängt in erster Linie vom Inhalt der Website ab!

    Oberstes Gebot für jeden Webdesigner sollte die Nutzbarkeit der Seite sein. In Abhängigkeit der Zielgruppe die man ansprechen will!

    mfg
    scherbi
     
    #3      
  4. c-tecx

    c-tecx Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    07.06.2005
    Beiträge:
    153
    Homepage-Erstellung
    da geb ich scherbi vollkommen recht! von frames ist absolut nicht abzuraten. das was scherbi gesagt hat ist alles völlig richtig meiner meinung nach. es kommt darauf an was die seite für ein inhalt hat. danach kann man sie dann auch aufbauen. Also am besten man lernt css html und javascript! Das sind so die wichtigsten dinge in der websiteprogrammierung finde ich. Klar php ist auf jeden fall super aber nicht für eine private homepage oder so da reicht html völlig aus.. aber wie schon gesagt wurde es kommt ganz auf den inhalt drauf an.
     
    #4      
  5. gina10882

    gina10882 Guest

    Homepage-Erstellung
    Oh das waren ja schon einige nützliche Tips...vielen Dank!! :D

    Also ich

    -entwerfe meine Homepage mit Photoshop
    -erstelle Buttons und die dazugehörigen Mouseover
    -schneide alles einzeln aus
    -speichere es ab
    -erstelle mittels Dreamweaver ein Grundgerüst, sprich Tabelle
    -füge die ausgeschnittenen Dateien in meine Tabelle ein

    Kann man das so stehen lassen?

    Es ging mir ja nur um die Vorgehensweise und ob es abzuraten ist mit Image Ready zu arbeiten bzw dort die Mouseover zu erstellen.

    Mönsch ihr seid so nett :wink: !!
     
    #5      
  6. Hennel

    Hennel Guest

    Homepage-Erstellung
    Wenn du Suchmaschinen orientiert arbeiten möchtest, sind Frames mit Sicherheit nicht die beste Wahl. Auch Direktverlinkungen sind mit Frames nur möglich, wenn man mit Javascript das ganze Gerüst nachladen lässt. Und das ist wieder nicht Barrierefrei. Ich persönlich rate dir dringenst von der Verwendung mit Frames ab. Sicherlich kannst du das Menü immer auf dem Bildschirm halten, aber durch ein paar geschickte Tricks und ein wenig Können gelingt es dir auch ohne diese nervigen Dinger.


    Vielleicht solltest du noch Perl, reines Java und C++ lernen. NEIN!
    Konzentriere dich auf eine Sache. HTML und CSS sind Grundhandwerkszeug für jeden Webdesigner. PHP wird auch immer wichtiger und sollte auf jedenfall vor JavaScript kommen. Mein Tipp an dich: "Spezialisiere dich auf ein Gebiet!".

    Ich möchte PHP in meinen Seiten garnicht mehr wegdenken. Wenn ich früher 1Stunde für die Verwaltung meiner Seiten (auch Privat) einplanen musste, kann ich das ganz nun in einer viertel Stunde schaffen. switchen und includen ist schon fast ein Muss, auch für kleine, private Seiten. Gut, wenn du dir das ganze unnötig erschweren willst, bitte!
     
    #6      
  7. WinniePuu

    WinniePuu Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    08.04.2005
    Beiträge:
    239
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Linz
    Homepage-Erstellung
    Alles was ich jetzt sage ist nur was ich mir denke:

    Also ich hasse frames, es kanns so derbe in die Hose gehen ( www.team-inko.de ).
    naja auf jeden fall bevorzuge ich tabellen.
    erstelle 2 verschiedene bilder und geh im dreamweaver auf einfügen bilddatei und rollover oder so... ( keine ahnung bin zu faul das zu öffnen )
    und am besten gefallen mir bilder die einen kontrast herstellen wie zB: www.power-scripting.com

    oder einfach so:

    [​IMG]
    schau hier falls das bild nicht angezeigt wird:
    http://winniepuu.wi.funpic.de/Neuer Ordner/awfd/CounterStrike Kopie.jpg

    [​IMG]
    schau hier falls das bild nicht angezeigt wird:
    ftp://winniepuu.wi.funpic.de/Neuer Ordner/awfd/CounterStrike2 Kopie.jpg

    also das es zuerst verzerrt wird und dann scharf wird oder sowas ähnliches zuerst rote schicht drüber und dann scharf.
     
    #7      
  8. UzumakiNaruto

    UzumakiNaruto Fach*****

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    91
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Konoha (Hannover)
    Homepage-Erstellung
    was ich gesagt habe sind nur tipps.

    am anfang sollte man sich dem bedienen, die einem zur verfügung steht.

    es ist nie schlecht noch mehr zu lernen um das bestmögliche rauszuholen und da käme php ins spiel es hilft dir dort weiter wo html, javascript aufhört.

    wie winnepuh schon gesagt hat, mit frames kann mich einiges kaputt machen
    ( http://www.naruto-x.ch.vu )

    ok, mit php kann das auch immer passieren, lässt sich aber besser reparieren (wenn man weiß was man tut)

    ok, die entscheidung liegt bei dir. du hast jetzt tipps bekommen und vor - und nachteile erfahren.

    rollover images kannst du gerne einsetzen, würde ich aber nicht für jeden link machen. vielleicht die wichtigstens links die nicht in der navi vorkommen, gb, forum, chat etc

    bye Uzu
     
    #8      
  9. Hennel

    Hennel Guest

    Homepage-Erstellung
    Ich persönlich koppel teilweise auch ganz gern Textlinks und schlichte Grafiken. Man könnte ja z.B. einen Link Kontakt machen und davor einen schlichten Brief setzten. Beim rüberfahren (sowohl beim Text als auch Bild) wechsel der Brief seine Farbe.

    Wichtig ist nur, dass du die Hover-Bilder auf irgendeine Weise vorlädst, damit sie sofort beim Rollover erscheinen!
     
    #9      
  10. sacrifice

    sacrifice am neuen pfad

    1
    Dabei seit:
    23.05.2005
    Beiträge:
    3.504
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    nähe wien
    Homepage-Erstellung
    um zum thema zurückzukommen,
    ja kannst du so machen,

    allerdings gehts es auch auf eine andere art und
    weise, und zwar wenn du mit 3 programmen arbeitest,
    zuerst entwurf in photoshop erstellen, also gesamtes layout,
    dann ins fireworks exportieren, dort die slices erstellen
    diese exportieren und ins dreamweaver laden,
    und von dort der feinschliff bzw online stellen ;)

    hoffe das war etwas was du wissen wolltest...
     
    #10      
  11. gina10882

    gina10882 Guest

    Homepage-Erstellung
    Hey, ja GENAU DAS wollte ich wissen :D !

    Ist es denn ein Unterschied ob ich nach der Layout-Erstellung im Photoshop alles slice und mit Image Ready bearbeite oder eben statt Image Ready ins Fireworks exportiere?
    Vorteile-Nachteile?
    Mensch datt mach ich mal..
    Vielen Dank dafür!!
     
    #11      
x
×
×