Anzeige

Homepage richtig slicen und mit Text versehen

Homepage richtig slicen und mit Text versehen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Erdlauch, 25.04.2008.

  1. Erdlauch

    Erdlauch Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    16.04.2006
    Beiträge:
    86
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Basel / Schweiz
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    Digital
    Homepage richtig slicen und mit Text versehen
    Hallo Freunde,

    Ich mache gerade eine Homepage und hab mir gedacht ich mach das HTML Zeugs mal mit Photoshop und werde im Folgenden mein Problem so genau wie möglich schildern. Ich hab mich nie dazu getraut das mit den Slicen zu machen und hab meine alten Pages eigentlich immer mit Macromedia Dreamweaver im Grafikeditor gemacht, aber nun wirds Zeit das zu lernen. Ich hab die Homepage mal fertig gestaltet. Sie sollte folgendermassen aussehen, mit dem Hintergrund dass die Texte mit HTML geschrieben sein sollten:

    [​IMG]

    Hab die Homepage mal gesliced unter der speziellen Bedingung, dass links oben im Header noch ne halbtransparente Animation noch hinkommt. Das ist mein erstes slicen, also hab ich da was falsch gemacht? Sieht jetzt mal so aus:

    [​IMG]

    Jetzt möchte ich in der Mitte, also im Pergament beim Slice 27, das die Anschrift MainFrameText hat, einen beliebigen Text reinschreiben. Wenn ich aber in diesen Slice durch ein Tutorial den folgenden Code eingebe unter Bedingung, dass ich das Table so gross mache wie der Slice gross ist:

    <td colspan="2" rowspan="12"><TABLE WIDTH="257" HEIGHT="309" BORDER="0" CELLPADDING="0" CELLSPACING="0"><TR><TD align="left" valign="top">

    <!-- Hier der Text -->
    <br>Schön, dass sie zu uns gefunden haben. Auf dieser Seite erfahren sie alles über unsere neuen Produkte der Dreamland-Serie 2005.

    Sind sie schon Kunde können sie sich unter Login in ihren Account einloggen und tolle Vorteile nutzen.<br>

    <br>

    Sie erfahren dort aktuelle Systemmeldungen und können in unserem Restposten Lager stöbern. Bevor sie unser Angebot nutzen sollten sie aber zuerst die neue Seite erkunden.<br>

    <br>

    Dreamland Administration
    </TD></TR></TABLE>

    Hier nochmal im Editor:

    [​IMG]


    sieht aber folgendendermassen beschissen aus:
    [​IMG]

    Hab auch die HTML Datei mal bei Rapidshare geladen, vll könnt ihr ja was mit anfangen. RapidShare: 1-Click Webhosting Dieses Problem hab ich unabhängig von IE oder Mozilla. Ich denk mal hab da was falsch gemacht. Hoffe kann mir jemand helfen.
     
    #1      
  2. sokie

    sokie Mod | Web

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    5.338
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bünde NRW
    Software:
    <br>COREL <br> Texteditor
    Homepage richtig slicen und mit Text versehen
    AW: Homepage richtig slicen und mit Text versehen

    im slice 27 musst du das Bild herausnehmen, sonst ist kein Platz für den Text.
    das Bild wird in der Zelle zum Hintergrund gemacht
    Code (Text):
    1. background="images/MainFrameText.png"
    IN der Zelle nicht noch eine Tabelle notieren, sondern vielleicht ein <div>
    der klriegt die höhe und breite des Bildes, was vorher da gewesen ist:
    HTML:
    1. <div width="257" height="309">hier den text einfüllen</div>
    das sollte es gewesen sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2008
    #2      
  3. thexe

    thexe ein Albtraum

    Dabei seit:
    11.11.2007
    Beiträge:
    551
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    A:\autostart.exe
    Software:
    CS5 Design Premium
    Kameratyp:
    Pentax K200D
    Homepage richtig slicen und mit Text versehen
    AW: Homepage richtig slicen und mit Text versehen

    und füg im <div> tag am besten noch style=" overflow: auto ; " ein, damit unterbindest du für größeren text, das dir das template zerhauen wird ;-)
    denn man weiß ja nie wie groß die standart-schriftgrößen bei einzelnen browsern eingestellt wurden ;-)
    MfG the-xe
     
    #3      
  4. Erdlauch

    Erdlauch Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    16.04.2006
    Beiträge:
    86
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Basel / Schweiz
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    Digital
    Homepage richtig slicen und mit Text versehen
    AW: Homepage richtig slicen und mit Text versehen

    Danke an euch beide, aber ich hab das mit dem overflow mal versucht aber das klappt irgendwie nicht: Der Quelltext sieht so aus, aber das mit dem Autohöhe bei einem zu langen Text klappt nocht nicht.

     
    #4      
  5. sokie

    sokie Mod | Web

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    5.338
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bünde NRW
    Software:
    <br>COREL <br> Texteditor
    Homepage richtig slicen und mit Text versehen
    AW: Homepage richtig slicen und mit Text versehen

    wenn man jetzt anfängt alle eventualitäten für jeden Boxbereich im einzelnen zu klären, dann sollte man eigentlich konsequenterweise auf ein verünftiges html/css Layout aufbauen.
    das mit dem slicen und monströsen Tabellen ist keine Gestaltung sondern Gefrickel
     
    #5      
x
×
×