Anzeige

Homepage verzerrt bei verschiedener Auflösung

Homepage verzerrt bei verschiedener Auflösung | PSD-Tutorials.de

Erstellt von SuppMarcel, 31.07.2008.

  1. SuppMarcel

    SuppMarcel Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    30.07.2008
    Beiträge:
    10
    Geschlecht:
    männlich
    Homepage verzerrt bei verschiedener Auflösung
    Guten Morgen,

    erstmal ein großes Lob an euch und eure HP. Sehr interessant und gut fürs Erlernen dieser Software. Nun aber zum meinem Problem:

    Ich baue im Moment mit einem Freund Homepages. Meist erstelle ich sie im 800 x 600. Wenn diese nun bei 1024 oder 600 gezeigt wird, verschiebt sich die ganze Grafik, was natürlich unschön aussieht und unsere Arbeit weniger gut aussehen lässt. Kann man die Grafiken bei 800 festsetzen, ohne dass sich etwas verschiebt ?

    Gruss Supp|Marcel
     
    #1      
  2. Luckah

    Luckah Wiss- und Lernbegieriger

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    50
    Geschlecht:
    männlich
    Homepage verzerrt bei verschiedener Auflösung
    AW: Homepage verzerrt bei verschiedener Auflösung

    Genauere Infos wären wünschenswert. Womit wird die HP erstellt, wie steht es um deinen Kentnisstand(HTML, CSS, usw..)Screens, wie es genau aussieht, evtl vorhandener Code.
    Morgendlicher Gruß,
    Lukas.
     
    #2      
  3. SuppMarcel

    SuppMarcel Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    30.07.2008
    Beiträge:
    10
    Geschlecht:
    männlich
    Homepage verzerrt bei verschiedener Auflösung
    AW: Homepage verzerrt bei verschiedener Auflösung

    Okay. Vergiss mal, was ich oben gesagt habe.

    Was grad wichtig ist. Ich habe mal aus Spass ein html Datei in 1440 x 800 erstellt. Wenn ich diese nun auf meinem Notebook angucken will, 1280 x 800, dann bekommen ich diese hässlichen Scrollbalken rechts und unten, weil die erstellte HTML natürlich zu groß für meine Auflösung ist. Ist es möglich irgendwie eine Option bei Photoshop einzustellen, die es ermöglicht, dass sich erstellte Homepages automatisch der Bildschirmgröße anpassen, an dem sich eine beliebige Person diese Seite anguckt?
     
    #3      
  4. Luckah

    Luckah Wiss- und Lernbegieriger

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    50
    Geschlecht:
    männlich
    Homepage verzerrt bei verschiedener Auflösung
    AW: Homepage verzerrt bei verschiedener Auflösung

    Meines Wissens nach ist das in PS selbst nicht machbar. Mit Scriptsprachenkenntnissen ist es aber realisierbar.
     
    #4      
  5. dorleeins

    dorleeins PSD-Fan

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    3.848
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    München
    Software:
    Photoshop, Photoshop Elements, Premiere Elements, Gimp, InDesign
    Kameratyp:
    Canon 70D
    Homepage verzerrt bei verschiedener Auflösung
    AW: Homepage verzerrt bei verschiedener Auflösung

    Hallo,

    in PS nicht möglich, aber im HTML-Code - was hast du benutzt CSS, HTML oder PHP, es gibt Unterschiede in den jeweiligen Scriptsprachen.
     
    #5      
  6. Duststorm

    Duststorm Webdesigner oder so...

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    585
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nähe von Freiburg
    Kameratyp:
    Keine Kamera
    Homepage verzerrt bei verschiedener Auflösung
    AW: Homepage verzerrt bei verschiedener Auflösung

    Dass kannst du nur mit css machen. Mit photoshop kannnst du die seite, standartmäßig auf 1024x 900 (oder so) gestalten. (800x600) benutzt heutzutage nur noch ein ganz ganz kleiner teil der Internetsurfer.
    Aber:In meinem beispiel, ist eine breite von 900 pixeln ganz gut denn, wenn du die seite trotzdem für 800x600 betrachtbar machen willst, darf de seite nicht größer als 900px sein. Sonst hilft auch der weiße rand nichts mehr. wenn man einen Bildschirm mit angenomen 1100px breite hat und deine seite ist 900px breit. dann ist links ein rand von 100px und rechts ein rand von 100px.
    Mit css kannst du relative seitenbreiten angeben. zb:
    80% und dann die seite mittig setzten, dann ist die seite mittig und passt sich der bildschirmgröße an indem der rand an der seite größer/kleiner wird. So wird dein Layout nicht verzogen oder zerstört.
    Für homepages sind Scriptsprachen ein muss! Es sei denn du benutzt objektorientierte Programme mit denen du deine seite zusammenbastelst. Diese programme bieten aber einen sehr kleinen gestaltungs umfang. Deine seite wirkt mit html, css einfach viel besser.
    HTML:
    SELFHTML 8.1.2 (HTML-Dateien selbst erstellen)
    HTML lernen und die eigene Homepage erstellen - HTML lernen - HTML Kurs / Seminar
    HTML lernen mit unserem HTML Tutorial. Ein Einsteiger HTML Workshop
    CSS:
    Basics:
    CSS 4 You - The Finest in Stylesheets: Workshop CSS: Allgemeines
    Webdesign mit CSS
    CSS-Layout erstellen
    CSS 2.1 Visual Properties

    Weiterführend:
    Vorsprung durch Webstandards
    Einfach für Alle (Webstandards, Barrierearmut)

    Wie es aussehen kann (anschauen & lernen):
    cssbeauty.com
    cssvault.com

    Zu deinem Problem gibt es folgende Lösung:
    Die css:
    #body {
    height: höhe deiner seite (zb: 900px);
    clear: left;
    overflow: hidden;
    position: relative;
    margin: auto auto;
    width: 900px (kann varieren, ausprobieren!);
    text-align: center;
    }
    im html, musst du ein div mit verweis auf die css erstellen. (wenn du dich nicht auskennst hast du ja genug links um dich mal einzulesen.):

    <div id="main"> der name ist egal, muss nur mit dem namen im css verweis übereinstimmen.
    Hier kommt dann dein inhalt rein.
    </div>


    Müsste eigentlich funktionieren.
    Hoffe ich konnte dir helfen, am anfang ist es immer schwer. Aber wenn man sich erstmal eingelesen hat und das grundgerüst verstanden hat, ist es ganz einfach.

    Viele grüße,
    Duststorm

     
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2008
    #6      
x
×
×