Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Homepage was muss rein.“

Whitebird

Nicht mehr ganz neu hier

Moin.
Ist es nicht so das in Deutschland bestimmte Reglen für Homepages exestieren? Also was rein darf und was rein muss.
Könnt ihr mir da mal auf die Sprünge helfen?
PS: Google habe cih schin gesucht aber nix gutes gefunden XD !
MFG Whitebird
 

optik

Nicht mehr ganz neu hier

Also ich bin mir zu 100 % sicher, dass kein antisemitsches // rechtsradikales // volksverhetzendes // oder beleidigendes Zeugs auf einer homepage (in d'land) stehen darf. Batürlich sind warez auch verboten.


mfg##


optik
 

optik

Nicht mehr ganz neu hier

Mhhh wie war das nochmal....also entweder muss es rein, wenn du ein onlineangebot hast, sprich du verkaufst sachen, da brauchste dann ja auch nen gewerbeschein usw, oder es muss grundsätzlich rein. Was aber im Impressum nicht stehen muss, ist ein copyright für bilder und texte, da in deutschland auf jeder öffentlichen Grafik // offöentlichem Text ein copyright ist.

mfg##


optik
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

Such mal per Google nach einem Impressum-Generator. Da gibt es welche, die ein auf deine Situation zugeschnittenes Impressum erstellen. Auf juristische Aussagen in nicht-Fachforen würde ich mich jedenfalls nicht verlassen :wink:


Duddle
 

blackout

Schaf im Wolfspelz

telefonnummer ist nicht pflicht... da streiten sich alle immer drum ob sie drin stehen muss :)
aber mit biste auf jeden fall auf der richtigen seite
 

thenameless

Noch nicht viel geschrieben

also was rein "muss" ist eigtl dir überlassen..
was rein "darf"..
ich denke alles was du willszt AUßER!!!
pornografische dateien...(außer du hast due lizenz dazu)
beleidigungen..
und sonst..ein disclaimer würde ich schon reinmachen!
 

blackout

Schaf im Wolfspelz

thenameless schrieb:
ein disclaimer würde...
...absolut sinnlos im sinne des deutschen gesetzes sein und nur traffic verschwenden.
ja, richtig.

edit http://schneegans.de/web/distanzierung-von-links/
edit2 http://www.mein-dortmund.de/disclaimer.html
edit2,5 http://www.daniel-rehbein.de/urteil-landgericht-hamburg.html

edit3: mein lieblingsimpressum :)
()
Nein, hier folgt jetzt nicht der, so hat man den Eindruck, im deutschsprachigen WWW am häufigsten (Google findet es zur Zeit knapp 119000mal!) fehlinterpretierte und kritiklos nachgeplapperte Absatz über ein Urteil des Landgerichts Hamburg vom soundsovielten blablabla. (Siehe außerdem unten.)

Es ist nämlich völlig egal, ob ich sowas hier hinschreibe oder nicht. In Kürze: Entweder habe ich hier irgendwo rechtswidrige Inhalte oder Links auf externe rechtswidrige Inhalte, und dann bin ich juristisch dran, ganz egal, ob hier ein ?Disclaimer? steht oder nicht. Oder ich habe keine. Dann brauche ich erst recht keinen Disclaimer.

Meines Wissens haben keine von mir verlinkten Seiten rechtswidrige Inhalte. Und selbst wenn sich das ändern sollte, reicht es, wenn ich den Link lösche, sobald ich davon Kenntnis erlange. Auch diese Verpflichtung ist unabhängig von irgendeinem ominösen Disclaimer.

So, das dazu, und jetzt noch zwei intellektuelle Klapse an die Rückseite der Denkhalle: Es heißt im besagten Unfugdisclaimer so gut wie immer (Hier findet Google immer noch knapp 72000!), wenn auch in unterschiedlichen Formulierungen: ?Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf meiner Homepage und mache diese Inhalte nicht zu eigen.?.

Bescheidene Zwischenfrage: Warum wird dann überhaupt verlinkt, hm?

?Sich distanzieren? heißt nichts-damit-zu-tun-haben-wollen. Das läßt sich am einfachsten durch ? Überraschung! ? Nichtsetzen eines Links realisieren. Läßt man hingegen die Links stehen und distanziert sich von ihnen, sagt man den Betreibern der verlinkten Seiten: ?Ihr seid auf meiner Liste von Leuten, mit denen ich nichts zu tun haben will. Vielleicht habt Ihr da sogar rechtswidrige Inhalte, aber ich bin zu faul, das selber zu prüfen.?

Und weil wir gerade so schön Semantik üben: ?gelinkt? bedeutet in etwa ?reingelegt?, ?über den Tisch gezogen? oder ?betrogen?. Was gemeint ist, aber nicht unfallfrei formuliert wird, ist ?verlinkt?. Mit dieser Formulierung wird es aber auch nicht besser - nur seltener: etwa 1000 Treffer bei Google. Wer noch mehr über kritikloses Nachplappern lesen möchte: bitteschön!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.870
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben