Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Homepageentwurf Malerbetrieb“

Michael Plonski

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,

ich arbeite zZ an dieser Homepage und würde gerne Kritik hören:

Zudem wäre es prima, wenn mir jemand Tipps zum Slicen geben könnte(Wurde in PS erstellt)... und ob ich ALLE Texte html mässig einbinden soll oder ob ihr einige Texte(wie zb. die des Headers) einfach als Grafik übernehmt???
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael Plonski

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Homepageentwurf Malerbetrieb

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Andere Frage: Bei dem slicen habe ich das Problem, dass es bei einer gewissen Größe immer einen kleinen Fehler anzeigt...("weisser Strich"):

Weiß jemand, wie ich das handlen kann??
 

MyBad

localhorst

AW: Homepageentwurf Malerbetrieb

Ohne zu wissen, wie deine Slices aussehen, wie gesliced wurde, wie deine HTML nun aufgebaut ist und in welchem Browser der Fehler auftritt, kann man dir nur schwer weiterhelfen.

Ich empfehle dir die Tutorials hier zum Thema mal durchzuarbeiten. Du scheinst auf dem Gebiet der Website-Erstellung noch recht unerfahren zu sein.
 

Davi2000

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Homepageentwurf Malerbetrieb

Also das Layout ist ganz hübsch. Persönlich würde ich für ein Malerbetrieb ein bisschen mehr Farben verwenden.

Zum Thema slicen. Definitiv alles per CSS und HTML machen was man auch damit machen kann. Selbst wenn es Schriftarten sind die man sonst nicht hat, schön per @fontface einbinden. Wenn man Grafiken vermeiden kann sollte man es auch tun. Die Zeiten in dem ein Layout fast nur mit Grafiken gemacht wurde sind vorbei.
 

Michael Plonski

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Homepageentwurf Malerbetrieb

Danke für diese sinnige Antwort :)
Okay, also werde ich das mit den Schriften mit HTML/CSS machen...
jedoch bleibt das Slicing Problem:

(Ich habe es aber auch schon auf andere Weise versucht zu slicen)... Jedenfalls besteht das Problem in Chrome... FF und IE zum Beispiel machen keine Probleme.

@gmbb
Und es gibt Leute, die wohl jeden Kommentar als zornig werten, sobald kein Smiley auftaucht ;). Dieser Satz war von mir genauso gemeint wie er geschrieben war... nicht mehr nicht weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aelfry

Web Developer

AW: Homepageentwurf Malerbetrieb

ich arbeite zZ an dieser Homepage und würde gerne Kritik hören:
Mich erinnert nur das Logo und ein Thumbnail an einen Maler...
Ansonsten erzeugen die Bilder eher den Eindruck, es handle sich um einen Architekten.
Vielleicht solltest du eher Szenen/Arbeitsplätze aus dem Alltag eines Malers nehmen.

So finde ich, dass es einfach zu sauber und edel aussieht.
 

MyBad

localhorst

AW: Homepageentwurf Malerbetrieb

Hilft jetzt nicht direkt bei deinem aktuellen Problem aber ich denke es ist für dich allgemein ganz hilfreich:

Du brauchst gar nicht so viele Slices erstellen! Lediglich das Logo, der Bogen im unteren Bereich und jeweils 1px breite "Schnipsel" von den sich wiederholenden Hintergründen.

Mehr wird nicht benötigt. Diese "Schnipsel" kannst du dann per HTML & CSS zusammenbasteln.

Daher noch ein Mal mein Vorschlag, dass du dich mal durch die Tutorials (hier auf diesen Seiten) arbeitest.

p.s.: Das war natürlich jetzt einfach mal so ins blaue (g)(b)eraten, da ich deine HTML & CSS nicht kenne.

Edit: Man sollte auch gänzlich auf den durch Photoshop erzeugten Quelltext verzichten. Da kommt meist nur Bockmist raus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trixi91

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Homepageentwurf Malerbetrieb

find den entwurf noch ziemlich "platt" und iwie fehlt mir da noch nen bissen farbe...
 

derkater1

Noch nicht viel geschrieben

AW: Homepageentwurf Malerbetrieb

Also mir gefällt die Farbgebung gut, aber das ist ja auch Geschmackssache. Allerdings habe ich, wenn ich meinen FF auf 1280x1024 einstelle, einen horizontalen Scrollbalken, den ich weniger schön finde. Ich hoffe ja, das Du das nicht tatsächlich mit eine Breite von 1400 Pixeln umsetzen möchtest.

Mich erinnert nur das Logo und ein Thumbnail an einen Maler...
Ansonsten erzeugen die Bilder eher den Eindruck, es handle sich um einen Architekten

Das stimmt allerdings, ich fühlte mich ebenfalls an einen Raumausstatter oder ähnliches erinnert.

LG Tom
 
Zuletzt bearbeitet:

bazzo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Homepageentwurf Malerbetrieb

hallo eSqueeZe

Design ist immer Geschmackssache. Für einen Malerbetrieb finde ich die Seite ein wenig Trist. Mit gezielten Farbakzenten könnte man mehr Leben in die Vorlage reinbringen. Der Besucher sollte wissen, wo er hier gelandet ist. Die Punkte links neben dem Bild erscheinen mir im Vergleich zum Hauptmenü etwas gross geraten. Je nach zweck kann man diese kleiner machen.
Betreffend Programmierung/Text. Wie die Vorredner bereits erwähnten, wenn möglich auf 'grafische Texte' verzichten. Um die Seite noch mit dem gewissen 'Identity' auszustatten die benötigte Schriftart via css font-face einfügen.
Die Slices Funktion benutze ich nicht. Die für deine Seiten benötigten Grafiken halten sich in Grenzen. Vieles ist via css als background einzufügen....

Gruss
 

Michael Plonski

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Homepageentwurf Malerbetrieb

@sin2k
Nunja... wenn du meinen Beitrag danach gelesen hättest, würdest Du wissen, dass
ich keineswegs zornig oder wütend oder sonst etwas reagiert habe... Lediglich empfand
ich deine Frage als total irrelevant und habe nicht verstanden, was das mit dem Design oder meinem Problem zu tun hat...

Falls du ausserdem mit "template" meinst, ich hätte eine Vorlage benutzt, muss ich dich leider enttäuschen... - Ich denke du solltest nicht zuviel mutmaßen... und extra für dich, hier ein Smiley ;) damit du erkennst, dass das nicht ironisch oder bösartig gemeint ist, sondern so wie es da steht.

An alle anderen Danke für die konstruktive Kritik... Bleibt mir jetzt lediglich die Frage, ob ich, nachdem ich es mit PS gesliced habe mit HTML5/CSS3 strukturiere oder ihr mir da Dreamweaver empfehlen würdet? Momentan probiere ich es mit Notepad++.

Danke.
 

MyBad

localhorst

AW: Homepageentwurf Malerbetrieb

Ob nun Dreamweaver oder Notepad... Mit beiden Programmen lassen sich Websites in HTML & CSS erstellen. Ich empfehle ganz klar Abstand von irgendwelchen WYSIWYG-Editoren zu nehmen. Wenn es unbedingt Dreamweaver sein soll, dann bitte nur mit der Code-Ansicht arbeiten. Alles andere ist meiner Meinung nach einfach unprofessionell und liefert zudem noch teilweise aufgeblähten, unsemantischen Quelltext.

Die Arbeit mit Notepad++ ist in deinem Falle sicher die beste Methode, da du hierbei auch noch am meisten lernst.
 
Zuletzt bearbeitet:

ckaiser

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Homepageentwurf Malerbetrieb

Ich kann mich den Hinweisen der anderen Kommentaren anschließen. Ansonsten sind Farben i. d. R. mit positiven Assoziationen belegt. Das schwarz, weiß, graue Layout trifft insofern nicht meinen Geschmack.
 

Davi2000

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Homepageentwurf Malerbetrieb

Ich wurde an deiner Stelle erstmal ein HTML/CSS Layout erstellen. Bei deinem Entwurf, reicht wohl ein zweispaltiges Layout. Also Header, zwei Spalten Inhalt und Footer. Und dann wie schon erklärt die einzelne Grafiken einbinden wie man sich eben braucht. Z.b lässt sich viel mit CSS - repeat machen und img placement.
 

Michael Plonski

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Homepageentwurf Malerbetrieb

Ok, ich hab jetzt das meiste in CSS gemacht und egtl nur 4-5 Slices aus PS benutzt..


Das ist mein Momentanes Problem... wie schaffe ich es, denn Banner nebeneinander anzeigen zu lassen?? Irgendwie will es mit float:left einfach nicht klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:

cebito

undefined

AW: Homepageentwurf Malerbetrieb

Ok, ich hab jetzt das meiste in CSS gemacht
Wo isses?

wie schaffe ich es, denn Banner nebeneinander anzeigen zu lassen?? Irgendwie will es mit float:left einfach nicht klappen.
Kann man dir nur helfen, wenn du mal ein wenig von dem oben angesprochenen CSS + deiner HTML-Struktur postest, wahlweise (und noch besser) auch einen Link zu nem Testcase...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben