Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Hommage an Amy Winehouse-Bildvorstellung“

kcc

Hat es drauf

AW: Hommage an Amy Winehouse-Bildvorstellung

naja, wenn du ein bestimmtes Bild als Referenzbild genommen hast, darfst du es eigentlich nicht ohne Erlaubnis der Urhebers so weit ich weiß - ist ne schwierige Sache bei so was, aber an sich liegen ja die Urheberrechte trotzdem beim Fotografen - sonst könnte man ja alle Fotos, die man nicht verwenden darf weil urheberrechtlich geschützt einfach perfekt abmalen.
 
L

Lou Ping

Guest

AW: Hommage an Amy Winehouse-Bildvorstellung

ich habe das pic aber nicht perfekt abgemalt,sondern was ganz neues gemalt.das original is natürlich ohne krähe,federn,die kleidung ist anders.ich konnte natürlich nicht auch noch das gesicht ändern,sonst hätte man amy ja nicht mehr erkannt,haha.
also ,wie gehabt...man weiß nichts genaues..
das is abba auch hochkompliziert und knifflig mit den lizenzen.
ich war grad auf der ben heine seite und habe gesehen,dass er ganz viele celebs gemalt hat.ob der vom fotografen eines elvisbildes usw,die erlaubnis dazu erteilt bekommen hat...hmmm..ich weiß ned..
 

kcc

Hat es drauf

AW: Hommage an Amy Winehouse-Bildvorstellung

Wie genau in dem Fall das Rechtsverhältnis ist, kann ich dir auch nicht sagen, bin kein Rechtsanwalt oder änderliches ;) Dir als Privatperson wird da sicherlich niemand was ankreiden - hier im Forum ist das jedoch nicht ganz so sicher, deswegen würde ich dich bitten, weiterhin nur den Link drinnen zu lassen - denn in dem Moment, in dem es als Bild eingebunden ist, haften auch die Betreiber dafür...von daher sicher ist sicher...
 
F

Fotojojo

Guest

AW: Hommage an Amy Winehouse-Bildvorstellung

Ich glaube, da das Bild komplett selbst gemalt/gezeichnet ist, bist DU der Urheber. Oder ist Andy Warhol von Campell´s wegen den Suppendosen verklagt worden? So gesehen bist du in guter Gesellschaft!
 

Andre_S

unverblümt

AW: Hommage an Amy Winehouse-Bildvorstellung

Klasse Arbeit, toll getroffen, selten das man beim digitalpaiting von Pinseltechnik sprechen kann.
Eine Hommage mit Herzblut - große Klasse
2daumenhochr7be.gif

Schreib doch mal ein Tut darüber, von dir könnten viele nur lernen.
 

elektrodesign

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hommage an Amy Winehouse-Bildvorstellung

hallo leute,es ist schwachsinn das sie ihr bild nicht reinstellen darf.das mit den lizenzen ist gar nicht so kompliziert.in diesen fall darf sie es sehr wohl posten und zeigen wo immer sie möchte,sie hat es selbst gemalt und genau das macht den unterschied.etwas anderes wäre wenn sie es irgendwo zum verkauf anbieten würde,in kunstgalerien via internet etc. dann bräuchte man eine einverständnisserklärung in diesen fall von den agenturen,was aber hier gar nicht von nöten ist da sie es selbst gemalt hat,ist sie für dieses bild solange eigener urheber bis sie es verkaufen will,erst ab dann nicht mehr! ich habe einen bekannten einer print & grafikagentur dazu befragt der 130% zum thema lizenz bewandert ist.diese information kann man sich aber auch auf gewisse seiten im www. holen.hoffe ich konnte ein wenig licht mit einbringen,knaller bild übrigends aber dazu habe ich mich woanders schon geäussert!

mfg marco
 

Andre_S

unverblümt

AW: Hommage an Amy Winehouse-Bildvorstellung

@ marco - weil es selber gemalt ist darf sie das? Wenn überhaupt, darf sie das, weil es keine reine Kopie ist. Wenn jedoch vorwiegend die Vorlage erkennbar ist, ist es wiederum eine Kopie eines geschützten Motives auch wenn das eine ein Foto und das andere ein "digipaint" ist. Damit ob dafür etwas verlangt wird hat das ebenfalls gar nichts zu tun. So mein (unprofessioneller) Kenntnisstand. Wenn jemand alles weis weis er dann trotzdem 30% weniger (also 100%) wie jemand der "zu 130% bewandert" ist? ;)
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Hommage an Amy Winehouse-Bildvorstellung

Um hie rmal ein wenig Klarheit reinzubringen:
Grundsätzlich ist es verboten, vorhandene Werke abzuzeichnen und zu veröffentlichen. Als Voraussetzung, dass man die Urheberrechte an einem abgezeichneten Bild erlangt, muss die eigene Leisung deutlich erkennbar sein.
Das bedeutet: Die 1:1 - Übernahme des Hauptmotives und das Hinzufügen kleinerer Details wird wohl nicht dazu ausreichen, hier ein neues Werk zu generieren.
Anders sieht es aus, wenn man sich z.B. meherer Bilder nimmt und daraus eine neue Zeichnung entsteht, die z.B. eine andere Perspektive zeigt und das menschliche Motiv mit einem anderen Gesichtsausdruck und anderen Kleidern. Hier könnte man dann sehr wohl von einem neuem Werk sprechen, für das der Künstler dann auch die Urheberrechte beanspruchen darf.

Allerdings:
Der Urherber der Ursprungsbilder muss im Zweifelsfall beweisen, dass sein Werk zuerst dagewesen ist und das andere abgepaust wurde.
Das ist bei gerade frisch erstellten Bildern zwar relativ einfach, bei älteren Werken allerdings kann sich hier sehr schnell ein Zweifel einstellen, gerade auch, wenn es keine genaue 1:1-Kopie des Bildes ist.

Der Ratschlag daher: Vorlagen immer nur als Anhaltspunkt und Hilfe verwenden und in jedem Fall durch Veränderung der Perspektive, des Gesichtsausdrucks, der Kleidern und des Hintergrundes ein eigenständiges Bild erstellen. Ebenso kann eine besonderen Beleuchtungssituation dabei helfen, die eigene Leistung an dem neu erstellen Werk zu untermauern.

Ein paar kleine Accessoires, die dem Bild beigefügt wurden, reichen da sicher nicht. Sicherheitshalber würde ich daher hier auch nur den Link auf das Bild drin lassen, denn Blick auf das Ursprungsbild lässt sich hier kaum ein Vergleich ziehen (den in einem evtl. Rechtsstreit eh nur der Richter beurteilt, da kann vorher jeder erteilte Ratschlag anders lauten...)
 
Zuletzt bearbeitet:

shanie

Ehemals chaotische Speedpixlerin

AW: Hommage an Amy Winehouse-Bildvorstellung

WOW, kann ich da nur sagen! Das ist ja spitze! ..gefällt mir sehr gut. Das war sehr viel gute Arbeit! Hut ab und "vordirverneig" .Scheen haschde das gemach!;)
 

pitTti

Geheimagent

AW: Hommage an Amy Winehouse-Bildvorstellung

Um hie rmal ein wenig Klarheit reinzubringen:
Grundsätzlich ist es verboten, vorhandene Werke abzuzeichnen und zu veröffentlichen. Als Voraussetzung, dass man die Urheberrechte an einem abgezeichneten Bild erlangt, muss die eigene Leisung deutlich erkennbar sein.

Also ich sehe in dem Bild deutlich genug die (künstlerische) Leistung und eigene Interpretation. Rechtsverdreher sehen sowas natürlich anders. ^^
 

gefrorene_wand

Angekommener

AW: Hommage an Amy Winehouse-Bildvorstellung

Schöne Arbeit. Bin zwar nicht der Winehouse Fan schlechthin gewesen aber das Bild sieht wirklich toll aus.
 

LaFaSiLuc

pauschalschuldig

AW: Hommage an Amy Winehouse-Bildvorstellung

Hmmh, ist schon erstaunlich, ich habe auch gleich an Andy Warhol und seine Marilyn denken müssen - das war ja nun auch mittelmäßig künstlerisch bearbeitet... Aber dieses Bild ist ja nun eindeutig handgemalt und kein kommerzielles Produkt :)
 
L

Lou Ping

Guest

AW: Hommage an Amy Winehouse-Bildvorstellung

ich bin schon total kirre,wegen der lizenzfrage....nimmt mir irgendwie etwas die freude am bild.
wens interessiert...hier mal ein link!!!!! zur vorlage.


by the way....
ich hab vor kurzem mal mr.depp portraitiert in b/w...und außer,dass ichs gemalt hab,mich an die color vorlage gehalten.den darf ich mir dann ja auch nur aufs klo hängen...:`(.......holy crap!!
http://www.abload.de/img/thebeauty2t1p7a.jpg
 

clara2fall

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hommage an Amy Winehouse-Bildvorstellung

es ist ein kreuz mit dem kreuz - und es wird immer verrückter! es kann einem schon die freude nehmen. lass dich bloß nicht abschrecken und stell einfach nur den link rein!
weiterhin viel freude wünsche ich ich dir!
 

BeBa

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hommage an Amy Winehouse-Bildvorstellung

Jo, sieht alles echt super aus. Lass Dir Deine Freude nicht nehmen :)
 

Andre_S

unverblümt

AW: Hommage an Amy Winehouse-Bildvorstellung

ich bin schon total kirre, wegen der lizenzfrage....nimmt mir irgendwie etwas die freude am bild.
Blos nicht! Mach dich doch einfach mal an kompetenter Stelle schlau (ist pepexx evtl. ein Jurist?), dann weist du auch für die Zukunft was du bedeckenlos machen darfst und was nicht. Das mit dem Link setzen schützt schließlich nur PSD, nicht aber dich!
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Hommage an Amy Winehouse-Bildvorstellung

Tolles Bild
Weiter so
MfG aus Berlin

Um vllt den Stress mit dem Urheberrecht zu vermeiden auf freie Quellen zugreifen evt. CommonsWiki
 
Zuletzt bearbeitet:

LaFaSiLuc

pauschalschuldig

AW: Hommage an Amy Winehouse-Bildvorstellung

uaaah, das von Jonny Depp ist grandios, das häng ich mir auch aufs Klo :mrorange:
Aber willst du die Bilder denn verkaufen? Oder wie verstehe ich deinen Frust?
Auf dA sind ja auch massenweise FanArt Bilder zu sehen, die ohne Probleme veröffentlicht werden dürfen...
 
L

Lou Ping

Guest

AW: Hommage an Amy Winehouse-Bildvorstellung

LaFaSiLuc....du hängst IHN nicht aufs klo!!! nur den link!! so!!!
nein,aber ich wollte das pic inne ausstellung hängen,bin jetzt aber so verunsichert,dass ich nicht weiß,ob ichs öffentlich ausstellen darf...
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Hommage an Amy Winehouse-Bildvorstellung

(ist pepexx evtl. ein Jurist?),

Ne ist er nicht :)
Als Jurist könnte ich hier auch ziemlich Probleme bekommen, wenn ich hier
eine Art Rechtsberatung durchführen würde-

Aber für Grundkenntnisse in Bezug auf das Urheberrecht braucht es kein Jurastudium. Das hält einem die deutsche Rechtssprechung täglich vor Augen.
Der Begriff Schöpfungshöhe und Werkcharakter spielen hier eine bedeutende Rolle, von der es am Ende abhängt, ob ein Bild als neues Werk gesehen werden kann und dem Ersteller damit die Urheberrechte zustehen.

Das sind weder Richtlinien des Forums hier, noch irgend etwas, das auf meinem Mist gewachsen ist. Das ist die leider deutsche Rechtssprechung in Bezug auf das (meiner Meinung nach) veraltete und zu starre Urheberrecht.
Was uns hier fehlt ist etwas in der Art, wie es in den USA unter der "Fair Use"-Regel bekannt ist. Das ist allerdings in unserer lobbygeprägten Gesellschaft hier in Deutschland kaum denkbar.
Das ist übrigens auch der Grund, weshalb auf DA derart viele Zeichnungen prominenter Künstler zu sehen sind, oder weshalb z.B. auf worth1000.com derart viele Promis per Photoshop "verhunzt" werden dürfen. In Deutschland wäre das undenkbar...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben