Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Horizont anpassen“

A

antonio_mo

Guest

Hallo,

ich habe ein Panorama erstellt und stelle gerade fest, dass die Horizontlinie dem Horizont (siehe Screenshot) nicht gleich ist wie unschwer zu sehen ist.
Was und wie kann ich es neu anpassen, dass der Horizont der Hilfslinie eben ist?

PS CS4

Besten Dank
Antonio

Zur Vergrößerung des Screenshots einfach draufklicken!
 

Photoshop

Death666

Newbie out of Hell

AW: Horizont anpassen

mir fällt dazu jetzt nur ein, das ganze bild auszuwählen und so zu drehen, das der horizont der hilfslinie entspricht. dann würde allerdings auch einiges an bild verlohren gehen und dein panorama um einiges niedriger werden. ab besten wäre warscheinlich wenn du dich mit einem etwas schiefen horizont abfindest und das bild nur etwas drehst,damit nicht zu viel bild verlohren geht.

Greez Death
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Horizont anpassen

mir fällt dazu jetzt nur ein, das ganze bild auszuwählen und so zu drehen, das der horizont der hilfslinie entspricht. dann würde allerdings auch einiges an bild verlohren gehen und dein panorama um einiges niedriger werden. ab besten wäre warscheinlich wenn du dich mit einem etwas schiefen horizont abfindest und das bild nur etwas drehst,damit nicht zu viel bild verlohren geht.

Greez Death

Mir fällt dazu auch noch ein, das Screenshot ist nur ein kleiner Ausschnitt vom Panorama und es ist nicht für mich :)



Nachtrag:

Ich hatte mir eher vorgestellt dass ich es etwas "verzerren" kann und den Teil des Horizont nach unten ziehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Death666

Newbie out of Hell

AW: Horizont anpassen

hmm ja ok das ändert einiges :)
da kannst du wirklich nur versuchen das zu verzerren. also wenn du das bild mit Strg + T
auswählst und dann im rechtsklickmenü auf verzerren stellst. das ist aber auch mit verlusten verknüpft. eine andere möglichkeit wäre dann noch der verflüssigen filter ... ich weiß aber nicht ob der für so große flächen wirklich sinnvoll ist, ohne das man sieht das da gestückelt wurde.

Gruß Death
 

Bildermaeusel

Aktives Mitglied

AW: Horizont anpassen

Hallo,
ich würde mit dem Ausschneiden-Werkzeug von Phtoshop die einzelnen Bilder zusschneiden und dort auf einen waagerechten Horizont achten.
Erst danach zum Panorama zusammenbauen.
 

gugue

Photoshopfan

AW: Horizont anpassen

ich würde das bild duplizieren und das im vordergrund liegende bild über transformieren so neigen bis ich den abstand zum bildrand und dem horizont ausgeglichen habe. natürlich müßte das bild dann neu beschnitten werden.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Horizont anpassen

Hallo gugue,

na das klingt und schaut ja richtig gut aus, dass probiere ich nachher mal aus!
Tolle Idee :)

Danke, auch an all die anderen die mir die Vorschläge aufgeschrieben haben.
 
F

fotoclub

Guest

AW: Horizont anpassen

Cs4
Bearbeiten-Transformieren-Verkrümmen--geht am schnellsten
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Horizont anpassen

Ich habe jetzt beide Vorschläge einmal ausprobiert und eines von den beiden sollte es sein (Ebene duplizieren - Transformieren neigen, Transformieren - verzerren)

Ich habe mich mit beide Varianten noch nie befasst und kenne mich damit nicht so gut aus, daher brauche ich da etwas Zeit um herauszufinden welches für mich das passende ist.
Ein Problem sehe ich auch im "Felsen" (links unten im Bild), durch beide Varianten der Transformation ist am Ende von dem Felsen noch weniger zu sehen.

Danke Euch beiden!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben