Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Horizont bei HDR Fotos“

A

Adam39

Guest

Habe mir vor einer Woche eine Systemkamera zugelegt und gleich mal versucht ein HDR Foto zu kreieren. Habe aus der Hand die Belichtungsreihe geschossen, was man auf dem Foto selbstverständlich bemerkt und auch nicht die Personen entfernt. Darum geht es hier auch nicht. Wie gesagt war ein erster Versuch.
Meine Frage bezieht sich auf den Übergang zwischen Motiv und Himmel. Hier taucht ein weißer Bereich auf. Habe sowohl mit PS 5 als auch mit Photomatix versucht, diesen Bereich zu eliminieren, ist mir aber nicht gelungen. Der gleiche Effekt ist auch bei anderen Fotos aufgetreten.
Nun meine Frage, ist das normal, kann man dies direkt bei der HDR Erstellung verhindern oder nur durch Nachbearbeitung in Photoshop?

Gruß Adam



Uploaded with
 

mastermind611

Aktives Mitglied

AW: Horizont bei HDR Fotos

Hallo,

zeig mal die ganze Belichtungsreihe. Ist überhaupt eins dabei, bei dem der Teilbereich richtig belichtet ist?
VG
 

DasW

DasWbie

AW: Horizont bei HDR Fotos

Hallo Adam,

diese Halos um die Motive entstehen immer dann wenn man extrem an den "reglern dreht" dann versucht das programm einen sanften übergang in dem Kontrastbereich zu erzeugen was aber dazu führt das es genau an den Kanten zu hell wird. Zusätzlich schätze ich bei dem Beispielbild hat die Geisterbildreduktion zugeschlagen wenn du schon aus der hand fotografiert hast und dann noch wind sind in dem Baumwipfelbereich in einem großen bereich wenig kontrastunterschiede was dazu führt das der "weiche Überblendungsbereich" noch größer wird.
Außerdem sind selbst die weißen Statuen schon komplett ohne Zeichnung, sowie Teile von dem Haus auch. Also viel zu stark bearbeitet (oder waren die Vorlagen tatsächlich schon alle überbelichtet?)
 
A

Adam39

Guest

AW: Horizont bei HDR Fotos

Hier meine Belichtungsreihe mit insgesamt 5 Fotos-
Hatte die Einstellungen für surrealistisch mit hohem Kontrast gewählt. Mag halt dieses Überzeichnete











Uploaded with
 

injected23

frischfleisch

AW: Horizont bei HDR Fotos

unter welchen Voraussetzungen hast du die Belichtungsreihe erstellt?

Hast du den hellsten und dunkelsten Punkt in dem Motiv angemessen und dann auf 5 Aufnahmen verteilt oder nur nach Gefühl geschossen?

Mir scheint es, dass dein Hdr noch ein stärker unterbelichtetes Bild vertragen könnte, weil grade da der Himmel deutlicher rauskommt.
 

mastermind611

Aktives Mitglied

AW: Horizont bei HDR Fotos

das hatte ich ja auch vermutet. Ich denke auch, dass Du bessere Ergebnisse bekommst, wenn Du ein weniger belichtetes Foto der Belichtungsreihe hinzufügst. Das ist natürlich im Nachhinein nicht mehr machbar.
Wenn Du die RAW-Daten hast, kannst Du aber vielleicht die Belichtung runter drehen, speichern und das dann dazufügen.
VG
 

Vanimelda

der mit dem Feuer tanzt

AW: Horizont bei HDR Fotos

Hi, wie schon gesagt wurde, fehlt dir hier ein deutlich unterbelichtetes Bild.
Schau dir doch mal diese Tutorialserie an:
Da wird so weit alles erklärt, was man zu dem Thema als Einsteiger wissen sollte :)
 

Refi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Horizont bei HDR Fotos

Da auf den Aufnahmen die Bereich vorhanden sin, liegt es an der überspitzten Einstellung im HDR-Programm.
Wobei ich mich frage, wozu man hier überhaupt die HDR-Technik bemühen muss. Hier handelt es sich nicht um einen so hohen Kontrastumfang.
 

DasW

DasWbie

AW: Horizont bei HDR Fotos

Also wie schon deutlich wird ist deine Belichtungsreihe definitv zu klein.
Das heißt nicht das 5 Bilder nicht ausreichen.3 Stück reichen vielmals schon aus. Sondern der Umfang der Tonwerte ist zu gering.
Mit deinen könnte man evtl. noch ein Pseudo-HDR erstellen. Also eins künstlich abdunkeln und dann 3 Stück zusammenrechnen.
Hab das mal eben schnell zusammengehauen


Aber selbst mit Regler auf Anschlag krieg ich so starke Verzeichnungen nicht hin ;)
 

Klickser49

halbweise

AW: Horizont bei HDR Fotos

Ist HDR nicht eigentlich das Gegenteil von dem, was Du hier anstrebst?? Diese Aufsteilung kriegste auch mit der Gradationskurve oder der Tonwertkorrektur hin. Dazu noch ein Ebenenduplikat mit Einstellebene Schwellwert, das ganze mit Blendmodi verrechnen- sollte zumindest was sehr Ähnliches dabei rauskommen.
 
A

Adam39

Guest

AW: Horizont bei HDR Fotos

Die Lumix erstellt selbständig eine Belichtungsreihe. Kann es im Moment nicht nachprüfen, aber ich glaube die Einstellung ist -2, -1, 0, +1 +2. Habe mich da voll auf die Kamera verlassen und selbst keine Blenden bzw. Belichtungszeiten überprüft.
Mir war auch schon aufgefallen, dass die Ausgangsbilder sehr hell sind.
 

duffkess

Pixelprinz

AW: Horizont bei HDR Fotos

Ich Regle soweit es sich machen lässt immer mit Belichtungszeit. Da die meisten HDRs die ich mache mit Stativ sind ist das auch kein Problem. Ein möglichst hoher Blendewert bringt zusätzliche schärfe ins Bild.
 

LukeLucas

Noch nicht viel geschrieben

AW: Horizont bei HDR Fotos

Ich denke auch, dass ein unterrbelichtetes Bild fehlt. Sind überhaupt verschiedene Belichtungen dabei? Ich schaue mir in Automatik Modus immer erstmal die vorgeschlagene Belichtungszeit an und mache dann verschiedene Aufnahmen mit längeren und kürzeren Zeiten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben