Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Horizont richtig Fotografieren“

firefist235

Noch nicht viel geschrieben

Hi zusammen
ich möchte gerne den horizont fotografieren. also den wald und die wolken dahinter.
Das problem: entweder der wald ist gut belichtet dafür der himmel total überbelichtet oder der wald ist zu dunkel dafür sind die konturen der wolken gut zu sehen.

welche einstellungen sollte ich treffen? (stativ vorhanden)
 

Diopterux

Noch nicht viel geschrieben

AW: Horizont richtig Fotografieren

falls du ein Canon EOS Modell hast würde ich es mal mit der Belichtungskorrekturfunktion versuchen..

das war einfach mein erster gedanke^^
hoffe es konnte n bissl helfen...


MFG

Diopterux
 

firefist235

Noch nicht viel geschrieben

AW: Horizont richtig Fotografieren

k danke. ja ich hab ne eos
ich werds mal versuchen wenn die wolken eine etwas hübschere formation haben als jetzt gerade ^^
 

Diopterux

Noch nicht viel geschrieben

AW: Horizont richtig Fotografieren

stimmt das wär auch ne möglichkeit^^

n paar unterschiedlich belichtete bilder und dann zusammenklatschen das ganze^^
 

firefist235

Noch nicht viel geschrieben

AW: Horizont richtig Fotografieren

ok
ich formuliere die frage anders: könnt ihr mir was empfehlen?
habe noch nie HDR Bilder gemacht, also haben andere leute sicher mehr ahnung als ich, und haben bestimmt empfehlungen für mich :D

noch was anderes: mit meiner eos kann ich soweit ich weiß nur 3 belichtungsreihen machen. um mehr zu machen, muss ich da manuell belichten, oder gibts da nen trick
 
Zuletzt bearbeitet:

Skeeter

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Horizont richtig Fotografieren

Um sowohl Wolken ais auch Bäume richtig zu zeigen, ist Aufnahme 2 (die dunkle) auf jeden Fall besser.
Denn die Schatten lassen sich per EBV aufhellen.

Falls Du zufällig PhotoImpact (ab Version 10) hast, geht das - fast - mit 1 Klick.

lg Andreas
 

machobo

Aktives Mitglied

AW: Horizont richtig Fotografieren

Wie schon bereits erwähnt, gibts es nur wenige Möglichkeiten um das Foto so hinzubekommen, wie das Menschliche Auge es sieht.
In deinem Fall ist das Objekt deiner Begierde sehr kontrastreich. Heisst du hast sowohl sehr helle wie auch sehr dunkle Flächen, die den Kontrastumfang deiner Cam eindeutig übersteigen.
Deswegen entweder HDR draus machen (3 Aufnahmen reichen zumeist) oder eher unterbelichten und die dunklen Stellen des Fotos nachträglich aufhellen. Bessere Ergebnisse erziehlst du aber auf jeden Fall mit der HDR Technik

Gibt ein paar Freeware HDR Programme im Netz, kann dir aber leider im Moment keines nennen, da ich persönlich ein kommerzielles Programm für diese Aufgabe verwende.
 

firefist235

Noch nicht viel geschrieben

AW: Horizont richtig Fotografieren

danke für eure tipps, ich werde es mal mit HDR versuchen.

hab mir Qtpfsgui runtergeladen. was haltet ihr davon?
 

Tennissocke908

Noch nicht viel geschrieben

AW: Horizont richtig Fotografieren

Hallo!!!

Das Problem kenne ich auch und man kann es einmal mit der Gradationskurven (STRG+M bei PS) verbessern oder wie die anderen schreiben mit HDR.
Ich nehme für HDR Bilder Photomatrix Pro aber mit PS geht das auch sehr gut ;)

Mit der Nachbearbeitung mit der Gradationskurve sieht dein Bild danach so aus.


Gruß, Tennissocke908
 

firefist235

Noch nicht viel geschrieben

AW: Horizont richtig Fotografieren

boah, das sieht ja schon mehr als brauchbar aus :D
leider bin ich in Photoshop sowas von mies, da ich das nicht zusammenbringen würde :D
 

fourseasons

Digidoc

AW: Horizont richtig Fotografieren

ok
ich formuliere die frage anders: könnt ihr mir was empfehlen?
habe noch nie HDR Bilder gemacht, also haben andere leute sicher mehr ahnung als ich, und haben bestimmt empfehlungen für mich :D

noch was anderes: mit meiner eos kann ich soweit ich weiß nur 3 belichtungsreihen machen. um mehr zu machen, muss ich da manuell belichten, oder gibts da nen trick

Belichte so, daß der Himmel keine Stellen ohne Zeichnung hat.
Den zu dunklen unteren Bildteil kann man in PS o.ä. erstaunlich kräftig aufhellen.

Zur EOS: 3 Bilder mit größtmoglichem LW-Unterschied genügen völlig für HDR. Ich habe schon viele HDR-Fotos mit nur zwei Belichtungen gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

fourseasons

Digidoc

AW: Horizont richtig Fotografieren



In PS mit "Tiefen/Lichter" hauptsächlich die Tiefen aufgehellt und die Farbsättigung etwas verstärkt.
Geht noch mehr, wollte aber nicht übertreiben!
 
Zuletzt bearbeitet:

firefist235

Noch nicht viel geschrieben

AW: Horizont richtig Fotografieren

hab mal etwas mit der Gradiationskurve rumgespielt. das is mir irgendwie zu schwer, ich komm nie auf ein, nur annähernd ähnliches ergebnis, wie die beiden vor mir
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Horizont richtig Fotografieren

Es gibt da einen kleinen Trick, mache die Messung genau in der Mitte also da wo die Bäume aufhören und der Himmel beginnt oder sogar noch etwas darunter. Dann hast du so ein "mittelding". Versuch in Kombination auch mal den Belichtungsspeicher der Kamera zu benutzen.
Oder stell die Kamera auf manuell und versuche mal unterschiedliche Belichtungszeiten.
Das ist auch durchaus noch ohne ein HDR machbar.
Ich hab gesehen das du im ersten Bild eine Belichtungszeit von 1/2000sek (Bild war zu dunkel) und im zweiten 1/200sek (Bild war zu hell) hattest.

Hättest du also jetzt einen Wert in der Mitte genommen z.B. 1/600sek oder 1/800sek, garantiere ich dir das du ein besseres Ergebniss gehabt hättest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben