Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Horizont richtig Fotografieren“

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Horizont richtig Fotografieren

k danke werde ich versuchen.
dazu sollte ich die selektivmessung nutzen oder?

Nein, die Selektivmessung ist eigentlich nur für Gegenlichtsituationen gedacht.
Kannst ruhig Mehrfeld nehmen. Dann nur den Autofokuspunkt in der Mitte nehmen. Dann sollte es gehen.
Sehr dunkel und sehr hell sind meist so "Problemfotos" aufgrund der zu hohen Kontraste+Dynamik. Aber versuch das mal was ich oben geschrieben habe und versuch auch ruhig mal mit dem belichtungsspeicher der Kamera zu arbeiten, das ist bei solchen Verhältnissen meist recht praktisch.

Grüsse
 

Weicheizeichner

Selbstauslöser

AW: Horizont richtig Fotografieren

ich glaub der motivkontrast oder die Bilddynamik ist einfach zu hoch - der chip kann aus dem hohen unterschied kein bild erstellen, das an allen stellen korrekt belichtet ist. normal müstest du dich entscheiden, was du korrekt belichtet haben möchtest. Ohne technische Hilfsmittel oder Softwaretricks wirst du es nicht korrekt belichten können.
Aus der Analogen schwarzweiß fotografie gibts das Zonenesystem nach Ansel Adams das kann man zum teil auch in der Farbfotografie und in der digitalen Fotografie anwenden - das ist sehr umfangreich viel zu umfangreich um es hier rein zuschreiben - Zonensystem â?? Wikipedia - das ist aber mal n anfang ^^

du musst entweder den helligkeits unterschied zwischen himmel und bäumen veringern

mit Grauverlauf wird nur der Himmel "abgedunkelt" Die gibts zum Schrauben oder Per System z.b. von Cokin oder Cromatec

oder den dynamikumfang erweitern

z.b. mit HDR oder vielleicht bringt auch schon das Fotografieren im RAW etwas. bei der umwandlung in jpg geht der dynamikumfang aber wieder verloren.

~ Low Dynamic Range Image, typisches Grafikformat JPEG (8 Bit): 48,16 dB oder 8 Blenden
~ Medium Dynamic Range Image, typische Grafikformate TIFF oder PNG (16 Bit): 96,33 dB oder 16 Blenden
~ High Dynamic Range Image, typisches Grafikformat OpenEXR (32 Bit): 192,66 dB oder 32 Blenden
 
Zuletzt bearbeitet:

fourseasons

Digidoc

AW: Horizont richtig Fotografieren

Hab nochmal bisschen gespielt:
Die Wolkenstimmung verstärkt, das giftige Grün etwas korrigiert.
Geht alles softwaremäßig, wenn das Bild unterbelichtet ist.
Man kann erstaunlich viel Information aus den dunklen Bereichen herausholen.
 

Skeeter

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Horizont richtig Fotografieren

ich glaub der motivkontrast oder die Bilddynamik ist einfach zu hoch - der chip kann aus dem hohen unterschied kein bild erstellen, das an allen stellen korrekt belichtet ist. normal müstest du dich entscheiden, was du korrekt belichtet haben möchtest. Ohne technische Hilfsmittel oder Softwaretricks wirst du es nicht korrekt belichten können. ..............

Weichzeichner bringt es auf den Punkt :D

Sauberste Lösung: In RAW fotografieren.
Dabei die Belichtung auf den Himmel abstimmem, leicht in den Plusbereich korrigieren und sorgfältig das Histogramm kontrollieren.Auch dieClipping Warnung bei der Bildkontrolle auf dem Kameradisplay ist dabei sehr hilfreich.
Das Histogramm sollte soweit wie möglich am rechten Rand liegen ohne jedoch ausgefressene Lichter zu beinhalten.
Der Rest ist richtiger Umgang mit dem RAW Konverter.

Bei solchem Licht kommt der Unterschied zwischen RAW und JPG voll zur Geltung. Der Bearbeitungsspielraum steigt beim RAW in den Lichtern um 1/2 bis 1 EV. In den Schatten sogar um bis zu 2 EV.

lg Andreas
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben