Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Horizont von 1000 Fotos begradigend“

QuixGold

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

Ich habe ein kleines Problem,
mein Lightroom spinnt und lässt sich nicht öffnen (Modulwechselfehler unter Mac, falls jemand eine Lösung kennt) und ich muss um die 800-1000 Fotos im Horizont begradigen.

Hat irgendwer eine einfache und schnelle Lösung für das Problem?
Ich wüsste nicht wie ich es in PS schnell machen kann, außer ich würde jedes einzeln öffnen und bearbeiten.
Hat da wer eine Idee?

Vielen Dank im voraus
 

Photoshop

QuixGold

Noch nicht viel geschrieben

Das ist das Problem (hätte ich evtl erwähnen sollen) es ist immer ein anderer Winkel.
Vielleicht eine andere Idee?
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Gibt es in Lightroom kein "Begradigen-Werkzeug"? Bei PhaseOne C1 ziehst Du ähnlich dem Informationswerkzeug in Photoshop mit zweimal Klicken von der linken Seite des Horizonts zur rechten Seite, loslassen und das Bild wird automatisch gedreht.

Mit CS3 Photoshop konntest Du auch mit dem Infowerkzeug genauso den Horizont "ziehen" und konntest dann mit "Drehen nach Eingabe" das Bild relativ schnell drehen lassen. Müsste sich auch etwas automatisieren lassen. Habe es in CS6 aber noch nicht probieren können.
 
In Bridge gehen, eins der Bilder in Camera Raw öffnen, in den Objektivkorrekturen auf »Upright > Auto« klicken und dann auf »Fertig«. In Bridge diese Änderung auf alle anderen Bilder synchronisieren. Fertig. Gegebenenfalls in Bridge noch einmal die Bilder durchschauen, ob nicht ein paar Ausreißer dabei sind, die manuell gerade gerichtet werden müssten, weil die Funktion auch motivabhängig ist.

Ansonsten alle Fotos in ACR öffnen (wenn dein RAM das aushält) und BIld für Bild manuell gerade richten.
 

Andre_S

unverblümt

Bei »Upright > Auto« muss dir bewusst sein daß damit natürlich auch die Perspektive platt gemacht wird.
Es gibt aber auch die Einschränkung »nur horizontale Ausrichtung«, die stellt (wenn genügend Informationen dafür vorhanden sind) das Bild einfach nur gerade.
 

Godsha

Aktives Mitglied

Tja, ACR hat Gerade-ausrichten Werkzeug.
Damit über Horizont eine Linie entlang des Horizonts ziehen und danach auf Zoomwerkzeug klicken.
Damit wird Horizont ausgerichtet.
Man kann auch in Photoshop mit Lineal-Werkzeug Horizont begradigen.
Mit Lineal-Werkzeug eine Linie entlang Horizont ziehen und auf Taste "Ebene gerade ausrichten" klicken. Leider wird damit das Bild ein bisschen beschnitten, man sollte dann beschnitte Flächen füllen.
Ob alles richtig geschieht, hängt von Bild ab.

Mit Tut von gugue, kann man auch gleiche mit Freistellungswerkzeug machen, damit wird aber Bild verkleinert.
 

Andre_S

unverblümt

Das habe ich gemeint.
Am besten in ACR ausrichten.
Ich meinte jedoch das Freistellungs-Werkzeug in Ps, da ich ja die Bilder auch immer in der
Größe anpasse und dort entscheide ob ich offene Ecken lasse oder nicht.
Richtet man erst in ACR aus und ändert dann die Größe in Ps hat man eine Interpolation mehr,
was das Bild zusätzlich vermatscht.
In Ps mache ich beides in einem Zug und erhalte so die Bildschärfe besser.
Wenn man jedoch die Objekkorrektur angewendet hat spielt es wiederum keine Rolle.
Wichtig ist einfach nur die Zusammenhänge zu verstehen um dann, je nach Situation,
die für das Bild beste Vorgehensweise zu wählen.
Ein pauschales "Am Besten" gibt es nur selten.
 
Zuletzt bearbeitet:

khd46

Mit Farbe ist alles bunter

Olaf hat's genau erklärt, wie Bilder im Stapel "begradigt" werden können. Voraussetzung ist natürlich, dass das Programm automatisch senkrechte oder waagerechte Linien in den Bildern finden kann. Sonst bleibt nur das händische Geraderichten in ACR, Lightroom oder PS.
 
A

andemande

Guest

Ich meinte jedoch das Freistellungs-Werkzeug in Ps, da ich ja die Bilder auch immer in der
Größe anpasse und dort entscheide ob ich offene Ecken lasse oder nicht.
Richtet man erst in ACR aus und ändert dann die Größe in Ps hat man eine Interpolation mehr,
was das Bild zusätzlich vermatscht.
In Ps mache ich beides in einem Zug und erhalte so die Bildschärfe besser.
Wenn man jedoch die Objekkorrektur angewendet hat spielt es wiederum keine Rolle.
Wichtig ist einfach nur die Zusammenhänge zu verstehen um dann, je nach Situation,
die für das Bild beste Vorgehensweise zu wählen.
Ein pauschales "Am Besten" gibt es nur selten.
@Andre_S
so ganz kann ich deinen Gedanken auch nicht folgen bei der von mir so verstandenen Ausgangslage.
Viele Bilder zu korrigieren Lightroom steht nicht zur Verfügung, deshalb ersatzweise ACR.
Nach deiner Methode fällt die von @10dency vorgeschlagene Methode flach.
In Schönheit zu sterben ? Bei der Menge ? Wobei die Ausgangsqualitaet der Bilder mit keinem Wort erwähnt wurde! Sind sie sehr gut, ist es egal und wenn nicht, wird nur der auffälligste Makel bereinigt.
 

Andre_S

unverblümt

@Andre_S
Nach deiner Methode fällt die von @10dency vorgeschlagene Methode flach.
Flach fallen würde ich jetzt nicht sagen. Bei manchen Bilder passt das optisch ja ganz gut,
bei anderen wiederum sieht es, meinem Geschmack nach, wiederum sch***e aus.
Wer meint aus einer nach oben fotografierten Froschperspektive durch komplettupright eine Zentralperspektive machen zu können hat keine Ahnung und wem das auch noch gefällt kein Auge für Perspektive. Damit meine ich jetzt (wegen des Vorschlages) nicht Olaf, der hat Ahnung und Auge.
Ich würde an der Stelle, auch bei 1000 Bildern, das manuell machen weil beide vorgeschlagenen Automatiken
zwangsläufig zu Fehlentscheidungen kommen müssen und teilweise bereits gerade Bilder versauen.
Daher bin ich kein Freund von Automatiken. Und Pfusch, auch der welcher aus Abgabefristten entsteht, ist mir zuwider.
Ich bestimme bei jedem Bild auch den besten Bildausschnitt, dann kann ich doch bei der Gelegenheit auch gleich mit ausrichten.

1000 ist keine Menge, das kann man, gut gemacht, locker in 4 Tagen bewältigen (wenn man denn sein Werkzeug beherrscht).
 
Zuletzt bearbeitet:

Godsha

Aktives Mitglied

Ich würde an der Stelle, auch bei 1000 Bildern, das manuell machen weil beide vorgeschlagenen Automatiken

Daher bin ich kein Freund von Automatiken. Und Pfusch, auch der welcher aus Abgabefristten entsteht, ist mir zuwider.

Stimme dir 100% zu. :daumenhoch

Fotografieren und Bildbearbeitung ist eine Kunst und braucht viel Zeit und Geduld.
Wenn man seine Arbeit automatisieren und schneller mache möchte... ist nicht mein Ding.
Ich bearbeite immer jedes einzeln Bild, einzige was ich für mehrere Fotos benutze - konvertieren in DNG.
 
A

andemande

Guest

@Andre_S und @Godsha
Natürlich wird über Methode "Automatik" kein LR-oder Photoshop-User glücklich - deswegen denke ich, wer 1.000 seiner eigenen Fotos zu bearbeiten hat macht sich die Mühe und richtet nicht nur den Horizont, aber wer die Freude hat, kostenlos oder gegen eine gelieferte Pizza mit Cola 4 Tage werkeln soll sieht das schon anders.
Aber besonders wer mit solchen Arbeiten sein Brot verdient muß sich an den Preisvorstellungen der Kunden orientieren.
Wenn man die Bilder manuell macht, die nach Quick und Dirty wirklich Schrott sind, halte ich den Tipp für gar nicht so schlecht, bzw. für gerechtfertigt.
 

Andre_S

unverblümt

Aber besonders wer mit solchen Arbeiten sein Brot verdient muß sich an den Preisvorstellungen der Kunden orientieren.
Müssen muß man auf's Klo.
Das kommt doch ganz auf deine Geschäftsstrategie an. Lockst du Kunden über deine Preise oder suchen Kunden dein spezielles Können (fast) egal was es kostet.
Man muss schon auch mal die Eier haben und klar stellen das es für sch*** Preise auch nur sch*** Qualität geben kann.
Wer das nicht akzeptieren will erhält halt ne Stapelverarbeitung aus perfectly clear.
Wer Maßanzüge zum Stangenwarenpreis verkauft geht auf Dauer vor die Hunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben