Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Hotpixel je nach Bildzoom mal da - mal nicht“

doofesohr

Nicht mehr ganz neu hier

Guten Abend,

habe grade eben eine Langzeitbelichtung gemacht mit meiner EOS 500 D gemacht. Habe die Kamera das Ganze als Raw+Jpg abspeichern lassen. Als ich mir das Ergebnis nun in Bridge angeguckt hab sah ich einige Hotpixel in Rot und Blau. Allerdings nur in der mehr oder weniger "kleinen" Vorschau - in der Vollbildvorschau waren sie im Raw verschwunden - im Jpg nicht. Was mich jetzt verwundert, ist die Tatsache, dass Bridge die Hotpixel in der Vorschau anzeigt, bei Zoom jedoch nicht (auch in Photoshop ist sind sie beim Raw verschwunden).
Haben Bridge/Photoshop da eine Funktion, die die automatisch erkennt und entfernt? (Was die Kuriosität trotzdem nicht erklären würde).

Mit freundlichem Gruß

ohr
 

Fotografie

Bastelbude

Aktives Mitglied

AW: Hotpixel je nach Bildzoom mal da - mal nicht

Also ich hab früher meine Bilder mit dem Kamerautility entwickelt. Schade um die Zeit und Mühe. Das Zeug scheint wirklich Minderwertig zu sein, gleich welche Kamera und welche Software.

Bei meiner Kamera hatte ich im RAW sogar Hotpixel drin und das gefühl, die Software rechnet die da rein (also ein Rechenfehler in der Software).

Selbst mit ufraw waren da viel weniger Fehler drin. Bei PSE so gut wie keine.
Mein Paradebild war ein ziemlich roter Eichkater auf Schnee im Gegenlicht. Der hat fast Löcher im Fell gehabt, soviele Hots waren da drin. Seit dem installiere ich die Soft zur Kam gar nicht mehr.

Irgendwie wollt ich am Anfang auch Geld sparen, aber mindestens PSE sollte es sein.
Macht RAW und DNG in Top Quali und zum Entwickeln schon sehr empfehlenswert.

Machst Du mehr, nimm PS oder Lightroom/PSE und Lightroom
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Hotpixel je nach Bildzoom mal da - mal nicht

Weil dir Bridge im Vorschau das eingebettete jpg anzeigt.


Ja, und den gleichen Effekt (aus dem gleichen Grund) kann man auch sehen, wenn man das Kamera-Monitorbild als Vergleich heran zieht, da hotpixelt es auch vom Feinsten, im Konverter sieht man dann nichts mehr davon... ;)

Nichts Ungewöhnliches...


VG
Frank
 

doofesohr

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hotpixel je nach Bildzoom mal da - mal nicht

und woran liegt es nun das im Raw keine Hotpixel sind, im Jpg aber schon? Entstehen die dann bei der Komprimierung? Dachte immer das liegt an den Daten die vom Sensor kommen, weil da was zu warm wird -> ergo müssten ja auch die raws was haben.
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Hotpixel je nach Bildzoom mal da - mal nicht

Weil jpg ein fertig entwickeltes Foto ist.
RAW muß Du ja selber entwickeln.
Vielleicht hast Du eine automatische Korrektur drin.
Öffne Dein RAW dochmal im DPP von Canon, dann siehst Du die Anpassungen die Adobe macht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben