Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „How To Bewerbungsmappe?“

T

tylerbourbon

Guest

Hallo liebe Leuts, auf meinem recht ratlosen Problem zur Entwicklung einer digitalen Bewerbungsmappe bin ich in diesen Bereich gestoßen, der für mich am sinnvollsten klang, da wohl wie mir scheint InDesign am geeignesten ist.

Nun aber zum Kernpunkt des Problems und zwar hab ich keine Erfahrung in diesem Programm, da mein Bereich eher im Photoshopping liegt.

Wie würdet Ihr eine Bewerbungsmappe ( Deckblatt, Anschreiben, Dritte Seite, Anlagen) in einem durchgängigen Design realisiern? Beworben werden sollen Agenturen / Unternehmen die zum Mediengestalter ausbilden.. von daher fällt eine 4711 Mappe á la Times New Roman in Word völlig weg, sie muss sich abheben.

Gut wäre Einstiegsmaterial ( Seiteneinrichtung, Einbettung von Grafiken, PDF-Export) zu finden..

Hat jemand schon Erfahrungen diesbezüglich gesammelt oder sogar eine Mappe erstellt und könnte mich mit nötigen Tipps versorgen?

Ich dank schon mal im Vorraus:rolleyes:
 
AW: How To Bewerbungsmappe?

Hallo, :)

ich erstelle auch meine Mappen mit InDesign. Ich tu dort alles in einem Dokument, was sich wie folgt gliedert:
  • Deckblatt
  • Anschreiben
  • Lebenslauf
  • Zeugnisse
  • Arbeitsproben
Das Deckblatt gestalte ich mit Photoshop, da ich es dort am einfachsten finde, und importiere die Grafik in die erste Seite (Strg+D). Beim Rest zieh ich noch ein paar Formen auf, damit es etwas schick aussieht (je nachdem für jedes Unternehmen nen eigenes Design). Du kannst ja Hilfslinien als beste Ausrichtungshilfe verwenden und dort dementsprechend Textboxen aufziehen, worin du deinen Text schreibst. Als Schrift verwendest du eine gut leserliche, aber auf keinen Fall für jede Seite eine andere. Muss alles einheitlich sein. Die Zeugnisse werden nach dem Einscannen auch mit Strg+D importiert. Zum Schluss gehst du auf Datei > Exportieren und erstellt somit deine PDF. :)
Wenn noch Fragen sind frag ruhig. Habs ja erstmal ganz grob erklärt. ^^
 

K-Dawg

********

AW: How To Bewerbungsmappe?

Ich mach meine auch ähnlich wie LadySaturn. Nur ich mache es in OpenOffice da ich kein InDesign habe.

Mein struktur siehta uch ähnlich aus, nur das ich erst das Anschreiben verwende dann den Deckblatt :)

Naja, sry ist OT ich weis :(
 
P

PaMe

Guest

AW: How To Bewerbungsmappe?

hallo,
vllt hilft der link aus nem bestehenden aber älteren thema hier ausm forum weiter


gruß PaMe
 

Kartoon

geil - mit Sternchen!

AW: How To Bewerbungsmappe?

Habs komplett in Photoshop gemacht -.-"

kann ich die Tage mal hochladen. kannst mich ja mal anschreiben wenns dich interessiert....muss dann nur mal eben meine peinlichen Zeugnisse rausschmeißen xD
 
T

tylerbourbon

Guest

AW: How To Bewerbungsmappe?

Danke an Euch, leider hab ich das in InDesign verworfen und mach es u doch komplett in PSD.

Kartoon ich würd mir deine Mappe gerne mal ansehen um mir mal ein Bild zu machen..
 
E

emy

Guest

AW: How To Bewerbungsmappe?

Hallo liebe Leuts, auf meinem recht ratlosen Problem zur Entwicklung einer digitalen Bewerbungsmappe bin ich in diesen Bereich gestoßen, der für mich am sinnvollsten klang, da wohl wie mir scheint InDesign am geeignesten ist.

Nun aber zum Kernpunkt des Problems und zwar hab ich keine Erfahrung in diesem Programm, da mein Bereich eher im Photoshopping liegt.

Wie würdet Ihr eine Bewerbungsmappe ( Deckblatt, Anschreiben, Dritte Seite, Anlagen) in einem durchgängigen Design realisiern? Beworben werden sollen Agenturen / Unternehmen die zum Mediengestalter ausbilden.. von daher fällt eine 4711 Mappe á la Times New Roman in Word völlig weg, sie muss sich abheben.

Gut wäre Einstiegsmaterial ( Seiteneinrichtung, Einbettung von Grafiken, PDF-Export) zu finden..

Hat jemand schon Erfahrungen diesbezüglich gesammelt oder sogar eine Mappe erstellt und könnte mich mit nötigen Tipps versorgen?

Ich dank schon mal im Vorraus:rolleyes:
Ich an deiner stelle, würde nicht eine "Normale Bewerbung" schreiben.
Fakt ist das man sowas auch mit Microsoft Word einigermaßen hinbekommt.
Wie wärs wenn du deine Bewerbung im Design von einer Broschüre versendest??
oder versuch mal direkt sowas wie ein komplettes Flugticket hinzubekommen.
Ich bin mir sicher das solche Bewerbungen besser ankommen als diese normalen Anschreiben. Natürlich solltest du darauf achten welches Design du für welches Unternehmen verwendest. Ich denke schon das es einfach zu machen ist..
einfach mal einbissel kreativer bei der Gestaltung der Bewerbungen:))
lg..
 

Psycho_23

Hat es drauf

AW: How To Bewerbungsmappe?

der hammer, den ich bisher bei meinem Vater in der Firma mitbekommen hab, war ne Bewerbung in 10x10cm heftchen. richtig geil. verpackt in nem tumblerkarton und noch ne 1er Bowling Kugel bei.

Ich würd dir von PS abraten, da du dort keine gescheiten Textformatierungen und Einstellungen hast.

Designtechnisch ist so eine Bewerbungsmappe immer abhängig, was du erreichen willst. Besser gesagt: Was soll das Layout, die Gestaltungselemente etc. unterstützen, was du als Person verkörperst?

das sollte erstmal die frage sein, die du dir stellen musst, bevor du drauf los gehst.
Denn mittlerweile hat sich der Trend zu den "aufgemotzten" bewerbung auch rumgesprochen.
Würd mir halt gedanken machen, wie ich das Layout dazu verwenden kann, um nicht nur mehr aufzufallen, sondern auch meine Persönlichkeit darin wiederzufinden.

Ganz einfach gesagt: Gerade linien oder geschwungene, wie starkt geschwungen...

etc.etc.etc
 

rotzbua

Aktives Mitglied

AW: How To Bewerbungsmappe?

Ich hab meine erste kleine Mappe auch noch in Photoshop gebaut... War ein Horror, der text war löchrig, spationierung mist usw... Genommen wurde ich trotzdem, inzwischen würde ich aber nur noch zu InDesign raten.
 
S

SnoWBaLL

Guest

AW: How To Bewerbungsmappe?

In wie weit unterscheidet sich denn euer Design ( speziell LadySaturn) von dem "normalen" Design eines Office Textes?
Ich meine für einen Beruf der nicht direkt Mediendesigner ist, sondern z.B. etwas Kaufmännisches.

mfg
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: How To Bewerbungsmappe?

Im Prinzup habe ich am Layout selber nix verändert, wohl aber typografisch ein bisschen dran gedreht. Zum Beispiel saubere Registerhaltigkeit beim mehrseitigen Lebenslauf, Zeichenabstände bei allen Ziffern, z.b. Telefonnummer, manuell angepasst (gerade bei der Handyvorwahl 0171 sieht das meistens unbearbeitet ziemlich übel aus).
 

atbash

Mod | Web

AW: How To Bewerbungsmappe?

In wie weit unterscheidet sich denn euer Design ( speziell LadySaturn) von dem "normalen" Design eines Office Textes?
Ich meine für einen Beruf der nicht direkt Mediendesigner ist, sondern z.B. etwas Kaufmännisches.

mfg

Es ist einfach die Freiheit, den Text tatsächlich DA zu haben wo man ihn hinhaben will. Mit den Abständen, Einzügen etc. die man sich vorstellt. Ich würde meine Bewerbungen nie in etwas anderem als InDesign oder Quark XPress setzen. Mir reichts schon, dass ich manche Sachen im Büro in dieser MS-Kacke machen muss. Aber mit einem gewissen Hang zum Masoschismus krieg man das auch mit Word einigermaßen hin, wenn man nicht den Anspruch hat eine professionell aussehende Mappe zu gestalten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben