Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Hoya Pro1 Digital Objektivdeckel“

Ruffus2000

µFT Junkie

Hallo

Ich suche einen Objektivdeckel für oben genanten Slim Polfilter in 72mm.
Hat da jemand nen Tipp für mich?

Danke & Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

JesterOne

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hoya Pro1 Digital Objektivdeckel

Ich denke mal, das der Filter in der Slim-Version kein Gewinde vorne hat, oder? Somit dürfte der hama Deckel nicht passen, da der ja wahrscheinlich in genau dieses Gewinde greifen würde (wenn denn eins da wäre).

Tut mir leid, eine konkrete Idee habe ich auch nicht, vielleicht gibt es Kappen, bei denen der Rand über den Filter gestülpt wird. Ansonsten hilft wohl nur den Filter bei Nichtgebrauch abzuschrauben.

Edit: Gerade gefunden:



Das sollte gehen. :)
 

northC

Hat es drauf

AW: Hoya Pro1 Digital Objektivdeckel

Ich habe den gleichen Filter in 77mm und wenn ich mich nicht irre stand auf der Verpackung etwas von kratzfester Oberfläche. Da sollte also bei normalem Gebrauch eh nicht so viel passieren.

Gruß
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Hoya Pro1 Digital Objektivdeckel

Recht vielen Dank für die Hilfe.

Der Filter hat ein Gewinde aber nur geschätzte 3mm. Auch wenn das Glas kratzfest ist werde ich es mit einem Objektivdeckel schützen.

Der Filter sitzt auf einem Sigma 17-70mm 2,8-4,5 DC Macro welches leider einen recht tiefen Objektivdeckel hat und nicht benutzt werden kann.
Hab was auf dieser Seite gefunden ... und zwar dieses Bild ... der linke Filter.

Laut Hoya sollen Objektivdeckel die für "Low Profile Frame" (Schmale Filterfassung) ausgelegt sind passen. Wie erkenne ich das zB. der o.g. Hamafilter das kann?

Bei den Aufsteckdeckeln sollte das kein Problem sein, aber halten die auf dem Filter wenn die Kamera incl. Objektiv+Filter+Deckel in der Tasche steckt?

Fragen über Fragen ...

Gruß
 

JoeWood

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hoya Pro1 Digital Objektivdeckel

Ich will ja jetzt nicht klugsche**en aber wieso läßt man einen Polfilter derart Dauerhaft drauf, daß ein Objektivdeckel notwendig wäre? Einen Polfilter nehm ich grad mal in 5% der Bilder bei einem Ausflug (Landschaftsbilder mit viel Himmel halt). Den schraub ich sowieso dauernd rauf und runter, da brauch ich keinen Deckel
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Hoya Pro1 Digital Objektivdeckel

Ich will ja jetzt nicht klugsche**en aber wieso läßt man einen Polfilter derart Dauerhaft drauf, daß ein Objektivdeckel notwendig wäre? Einen Polfilter nehm ich grad mal in 5% der Bilder bei einem Ausflug (Landschaftsbilder mit viel Himmel halt). Den schraub ich sowieso dauernd rauf und runter, da brauch ich keinen Deckel

Wenn ich Landschaftsaufnahmen mache dann mache ich das meistens über eine längere Zeit und dann soll der Filter drauf bleiben wenn die Kamera mal schnell zurück in die Tasche wandert und bei Bedarf schell wieder rausgeholt wird. Ich will hier auf keinen Fall den Filter immer abschrauben müssen.

Der Objektivdeckel ist bei mir immer drauf wenn die Kamera nicht benutzt wird.
Der Objektivdeckel ist NOTWENDIG, ich schütze meine Objektive damit, wenn du das nicht machst ist das deine Sache.
 

JoeWood

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hoya Pro1 Digital Objektivdeckel

Dann hätt ich noch die Idee mit der Gegenlichtblende - die schützt eigentlich sehr gut
 

JoeWood

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hoya Pro1 Digital Objektivdeckel

War ja nur ein Versuch, dich vor möglicherweise unnötigen Ausgaben zu schützen - die Geli ist meistens dabei und falls sie nicht gerade so ein Brummer ist, wie bei meinem Canon 100-400, dann steck ich die Kamera durchaus mit Geli in die Sling Shot Tasche rein
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Hoya Pro1 Digital Objektivdeckel

War ja nur ein Versuch, dich vor möglicherweise unnötigen Ausgaben zu schützen - die Geli ist meistens dabei und falls sie nicht gerade so ein Brummer ist, wie bei meinem Canon 100-400, dann steck ich die Kamera durchaus mit Geli in die Sling Shot Tasche rein

Kein Problem :)

Bei mir passt das leider nicht in die Tasche.
 

virra

lazy lizzard

AW: Hoya Pro1 Digital Objektivdeckel

Achso. SO ist das. Eine Pringles-Chipsrolle hat ein Innenmaß von ziemlich genau 72 mm. Wenn man da den Teil mit dem Boden abschneidet? Wäre evtl ein Versuch wert … Falls es zu weit ist, kann man noch ein wenig beflocktes D-C-Fix reinkleben.
 

virra

lazy lizzard

AW: Hoya Pro1 Digital Objektivdeckel

Na, aber klar doch!! Ich dachte – wenn's nix kosten soll, kann man sich doch schnell so ein Deckelchen selber basteln. ich finde ja schon für einen Deckel mit diesen Krallen zum innen reinklemmen 15€ ganz schön happig. Aber für ein Deckelchen, das eigentlich nur eine Kappe ist, muss man vielleicht nicht so viel ausgeben, das Geld kann man besser für die schönen Dinge des Lebens anlegen … Wie gesagt, es KÖNNTE klappen und stabil genug wäre es auch, kommt eben auf den Versuch drauf an. Die – hm – sagen wir mal etwas unorthodoxe Optik des Käppchens wäre mir persönlich wurscht.
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Hoya Pro1 Digital Objektivdeckel

Na, aber klar doch!! Ich dachte ? wenn's nix kosten soll

Wer sagt das es nix kosten darf?

, kann man sich doch schnell so ein Deckelchen selber basteln. ich finde ja schon für einen Deckel mit diesen Krallen zum innen reinklemmen 15? ganz schön happig. Aber für ein Deckelchen, das eigentlich nur eine Kappe ist, muss man vielleicht nicht so viel ausgeben, das Geld kann man besser für die schönen Dinge des Lebens anlegen ? Wie gesagt, es KÖNNTE klappen und stabil genug wäre es auch, kommt eben auf den Versuch drauf an. Die ? hm ? sagen wir mal etwas unorthodoxe Optik des Käppchens wäre mir persönlich wurscht.

:) also echt ... die 5-10? hab ich für einen ordentlichen Schutz des 80? Glases hab ich noch. ;)

Leider ist die Informationspolitik der Hersteller mehr als bescheiden, denn sonst hätte ich meine Fragen einfach in den Produktseiten nachlesen können. Wenn ich den Informationsgehalt der Hoya Seite bewerten müßte ... 2/10 ... geht gar nicht!
 

virra

lazy lizzard

AW: Hoya Pro1 Digital Objektivdeckel

:mrgreen: Also die seriöse Variante ? Hast du nicht in der Nähe einen Fachhändler? Da könntest du ja mit Equipment hin und dich mal schlau machen lassen?
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Hoya Pro1 Digital Objektivdeckel

:mrgreen: Also die seriöse Variante ? Hast du nicht in der Nähe einen Fachhändler? Da könntest du ja mit Equipment hin und dich mal schlau machen lassen?

Das ist auch noch so ne Geschichte wo ich die Hände übern Kopf zusammenschlage ... Ich wohne in einer Großstadt (0,5 Mio Einwohner) und hier schaffen es die "Fachhändler" nicht sich im Internet zu präsentieren. Ich habe also keine Ahnung wo ich hier hingehen kann, außer die GelbenSeiten durch ackern und zu jedem Geschäft hinfahren. Für solche Spielereien hab ich keine Zeit. Und wegen 5-10? renne ich hier nicht in der ganzen Stadt rum.

Es ist eine Schande für die Zunft der Fotofachgeschäfte/Fotografen in dieser Großstadt. Das sind "visuelle" Menschen die von nix nen Plan haben, keine Internetseite, kein Produktangebot, kein gar nix.

Sorry das ich mich jetzt mal so ausgekotzt habe.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben