Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „HP 2 Movieclips laufen lassen“

X

xzeyx

Guest

Hallo!

Ich versuche mir ein bisschen Flash beizubringen.
Ich habe es mal geschafft ein movieclip einzufügen, welches ab den bestimmten Bildern läuft, wenn ich auf die Links klicke :) Ist doch schonmal was, oder?!

Naja, ich habe jetzt eine Seite, die sich aufbaut. Am Ende möchte ich zwei movieclips einfügen.
Der erste movieclip (links) beinhaltet nur LINKS. Die sollen sich dann bewegen, wenn auf sie klickt.
Im zweiten Movieclip (inhalt) steht nur Text. Also zum Beispiel bis Frame 5 "TEST", ab frame 5 bis frame 10 steht da "TEST NUMMER 2".

Wenn ich im Hauptfenster dann auf einen link klicke, soll sich der movieclip "inhalt" meinetwegen zum 5 frame springen. irgendwie klappt das nicht so wie ich das will. ich habe bei dem einen link im movieclip "link" das hier in die actions eingefügt:

on (release) {
tellTarget (inhalt) {
gotoAndStop(10);
}
}
wenn ich den Film teste und auf den link klicke, kommt folgende Fehlermeldung:
Ziel nicht gefunden: Ziel="undefined" Basis="_level0.instance1"

ich glaube, ich mache da einiges falsch :)

was ich genau haben möchte, ist eine szene, in der 2 movieclips gleichzeitig eingefügt werden (inhalt und links).

kann mir da jemand helfen??? Wäre echt super...

Danke jetzt schonmal :)
 

bad2be

Aktives Mitglied

AW: HP 2 Movieclips laufen lassen

Grüss Dich

Das scheint daran zu liegen, das Du den Script in den Frame legst und nicht auf den Button. So wie Du ihn verwendest muss der Script auf den Button (bttn markieren und F9 drücken)
Code:
on(release){
inhalt.gotoAndStop(5);
}

Wenn Du den Script (was schöner und auf dauer übersichtlicher ist) in den Frame legen wilst musst Du erst den Button instanzieren. Also den Frame markieren und unten im Eigenschafteninspektor einen Instanznamen eingeben. Nennen wir den Button "mybutton". Dann muss der Script im Frame in etwa so aussehn:

Code:
mybutton.onRelease=function(){
inhalt.gotoAndStop(5);
}

Viel Spass

LG B2B
 
X

xzeyx

Guest

AW: HP 2 Movieclips laufen lassen

Danke für deine schnelle Antwort,.
Ich glaube, daran liegts nicht. Irgendwie konnte ich keine Graphik als Button nutzen. Weiß auch nicht wieso.
Naja, ich habe ein bisschen weiter rumgegrübelt. Es gibt ja eine Funktion namens VERHALTEN :) Damit geht alles soweit, was ich meinte. Mal schauen, ob ich nochmal über irgendein Problem stolpern werde :)
 

bad2be

Aktives Mitglied

AW: HP 2 Movieclips laufen lassen

Irgendwie konnte ich keine Graphik als Button nutzen. Weiß auch nicht wieso.
Naja, ich habe ein bisschen weiter rumgegrübelt.
Klar, die solltest Du erst in einen MC Konvertieren. Also Grafik markieren, F8 drücken und gut is :)

Es gibt ja eine Funktion namens VERHALTEN :) Damit geht alles soweit,

Öhm? Du meinst einen Verhaltensscript oder wie?
Könnte jetzt einen langen Vortrag über Funktion <-> Methode machen, aber das wäre zu sehr OT.

LG. B2B

Edit: Ahhh... klar... Verhalten... Du verwendest die Scripthilfe, richtig? Na dann kann das hinhaun, nur wirst Du damit nicht lange Glücklich sein :)
Und erzeugt hat diese "Funktion VERHALTEN" in etwa den Code den ich Dir gepostet hab ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben