Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „HP-Baukasten überlisten - Performance?“

Ladyan

Nicht ganz neu hier

Hey,

ich bin gerade dabei, ein Neudesign für die Webseite eines Kumpels aufzusetzen. Sie wurde ursprünglich mit einem Homepage-Baukasten erstellt, ist kostenfrei, und auch von diesem Anbieter gehostet.

Eigentlich stellt dieser keine Möglichkeiten für ein Redesign zur Verfügung, nur eine Auswahl an fertigen Layouts.
Man kann ihn allerdings mit style-Tags in der Quellcode-Ansicht jeder Seite "überlisten", und die jeweiligen Bilder (ist ein Tabellenlayout) überschreiben.

Da die Option allerdings nicht vorgesehen ist, kann ich keine neuen Styles an zentraler Stelle definieren, sondern müsste die Definitionen auf jeder einzelnen Unterseite einfügen. (Und es sind viele Einzelbilder -.-)

Was meint ihr, bekomme ich damit Performanceprobleme?
Werden die CSS-Infos im Browsercache gespeichert, oder sowieso mit jeder Unterseite neu geladen?
 

Xazen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HP-Baukasten überlisten - Performance?

wieso sucht ihr nicht einfach einen neuen Anbieter wo man eine kostenlose Homepage erstellen kann.
ich empfehle:
http://spacequadrat.de/
habe da auch eine. kostenlos und OHNE werbung ;).. naja die seite hat sich mti der Zet etwas geändert. jetzt ist da ein großes kostenpflichtiges angebot. aber mein kostenloser account ist da immer noch registriert. Auf der seite kann man alles individuell hochladen. also viel mehr freiheit. das einzige was stört ist eben das was sich bei kostenlosen domains nicht vermeiden lässt. die url deiner seite wäre

http://www.meineseite.spacequadrat.de
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: HP-Baukasten überlisten - Performance?

Das ist eben sone Geschichte.
Ich stehe ja noch ganz am Anfang - HTML und CSS bekomme ich hin, an Gästebücher und Loginverwaltung wollte ich mich nicht einfach so "mal schnell" wagen.
Vor allem, da es ja nur ein "kleiner Gefallen" ist ;)
Die URL hält sich momentan in Grenzen, es ist eine .de.vu -Adresse, also nicht ganz so sperrig wie spacequadrat.

Naja muss er entscheiden, ob er irgendwann mal wechseln möchte - Eine eigene Domain kostet heute nicht mehr die Welt. Momentan zumindest noch nicht.

Mir würde es schon reichen zu wissen, ob die Styles jedes mal neu geladen werden müssen und wenn, ob das gravierende Performance-Probleme mit sich bringt.
Wenn ja kann ich mir die Kleinarbeit nämlich sparen ;)
 

Xazen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HP-Baukasten überlisten - Performance?

Also du kannst davon ausgehen, dass die styles immer neugeladen werden müssen. So wie ich es aber verstanden habe willst du jetzt die Styles in jede einzelne Seite aufschreiben? Und da aber wohlmöglich immer noch eine Verlinkung zu ein anderen stylesheet ist, müssen schon mehr daten geladen werden. Je nachdem wie viel du jetzt an styles noch abänderst, wird aber auch verschieden viel geladen. alsowenn du nur so paar Zeilen hinzufügst, wird es bestimmt keine Performanceprobleme geben.

zu deinen Problemen mit den Bildern. Du kannst ja auch oben die Styles bereits schreiben. Kannst also einfach eine Klasse schreiben für img und dann hast du nicht mehr die ganze Arbeit es bei jeden Bild zu machen.
 

sokie

Mod | Web

AW: HP-Baukasten überlisten - Performance?

das ist so eine Sache...
ich würde dir den Tipp geben, dass du dir das wirklich sparst. eine Seite im Tabellendesign muss man eigentlich nicht verschlimmbessern. Wenn es um ein neudesign geht, würde ich mir erstmal die Grundlagen erarbeiten, und es dann ordentlich und ohne Tabellen machen.
 

Xazen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HP-Baukasten überlisten - Performance?

das ist so eine Sache...
ich würde dir den Tipp geben, dass du dir das wirklich sparst. eine Seite im Tabellendesign muss man eigentlich nicht verschlimmbessern. Wenn es um ein neudesign geht, würde ich mir erstmal die Grundlagen erarbeiten, und es dann ordentlich und ohne Tabellen machen.

Das Problem ist glaube ich, dass man keine CSS-Files direkt auf den Server laden kann. Das CMS ist wirklich für Leute die nur HTML können oder gar nichts. Jedenfalls wenn sich da nichts geändert hat seit ich das letzte mal dort war.
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: HP-Baukasten überlisten - Performance?

Also du kannst davon ausgehen, dass die styles immer neugeladen werden müssen.
Alles klar, das reicht mir schon als Antwort, dank dir :)
Der kleine Performanceverlust zum Überschreiben lässt sich aushalten.

Nein nein, mit den Bildern haben wir aneinander vorbeigeredet.
Das "Baukasten-Design" ist als Tabelle aufgebaut, fast jede Tabellenzelle besitzt eine eigene Klasse, und das bisherige Design weist den Tabellenzellen einer bestimmten Klasse jeweils ein Bild als Hintergrund zu.
Da ich an keine zentrale Datei komme und auch keinen Einfluss auf die html-Struktur habe muss ich auf jeder Unterseite (bei der ich eigentlich nur Text einfügen sollte) die Klassen per CSS überschreiben und anderen Bildern zuordnen.
Und ja - das hat sich nicht geändert. Diejenigen, die die Seite betreiben, können auch genausoviel. Exakt garnichts *lach*

@sokie: Mir stellen sich auch die Zehennägel hoch, wenn ich daran sitze. Aber es ist wie gesagt nicht meine Homepage. (Die ist brav mit divs aufgebaut :D )

Die ist nunmal da gehosted, und soll auch da bleiben, und ich möchte ihm einfach den Gefallen tun, es nicht mehr ganz so dilettantisch aussehen zu lassen.
 

cebito

undefined

AW: HP-Baukasten überlisten - Performance?

Kannst du die Bilder auf dem Server löschen oder umbenennen? Ich gehe fast davon aus, da du ja neue Bilder hast. Dann lade dir die Seite runter, mach dein neues Design gesliced wie das alte und tausche die Bilder aus - gib ihnen dabei jeweils den Namen der alten Bilder - fertig.
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: HP-Baukasten überlisten - Performance?

Kannst du die Bilder auf dem Server löschen oder umbenennen? Ich gehe fast davon aus, da du ja neue Bilder hast. Dann lade dir die Seite runter, mach dein neues Design gesliced wie das alte und tausche die Bilder aus - gib ihnen dabei jeweils den Namen der alten Bilder - fertig.
Danke für den Tipp. Da komme ich leider nicht ran. (Edit: Da das etwas undeutlich war: ich kann eigene Bilder hochladen und diese wieder löschen, auf die zum Design gehörenden kann ich allerdings nicht zugreifen)
Habe mittlerweile 17 neue Bilder hochgeladen und per CSS die alten überschrieben.. dauert schon bisschen, bis die Seite da ist. Aber ist noch in Ordnung für die kleinen Besucherzahlen, denke ich ;)

Die haben wirklich alle Tricks da eingebaut, und Images nicht nur als Background eingefügt, sondern als Zelleninhalt *lach*
Wenigstens eine Herausforderung :)
Nur eines habe ich nicht wegbekommen - da ist der background direkt im tag durch HTML festgelegt (<td background="http...">)... dafür scheint eine nachträgliche css-Definition nicht mächtig genug zu sein?
 
Zuletzt bearbeitet:

sokie

Mod | Web

AW: HP-Baukasten überlisten - Performance?

nee, kannste wohl vergessen - was 'inline' notiert ist hat oberste priorität (mit javascript kriegste das ausgehebelt, wenn das möglich ist)
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: HP-Baukasten überlisten - Performance?

Ich würde dir raten ganz von diesem Baukasten-Müll wegzugehen. Mach dir nicht unnötig die Arbeit dort etwas zu verändern. Wenn es kostenlos sein soll nehme einen Freehoster wie .. bplaced.net Webhosting | Freehost :: 2GB Webspace. Wenn dein Freund seine Seite selber verwalten möchte würde ich dir raten eines der vielen kostenlosen Content-Management-Systeme zu installieren. (Drupal, WordPress, Joomla, Typolight). Wenn es doch etwas mehr sein sollte schreib eine eigene Seite mit xhtml, php und css. Solltest du dich damit nicht genug auskennen gibt es hier reichlich an Lesestoff. Außerdem gibt es für die CMS reichlich an Erweiterungen, Themes und Co. Anstatt die Seite umzukrempeln ist dir wohl damit besser geholfen. So sehe ich das ganze zumindest. Ich kann halt den ganzen Baukasten-Krempel nicht mehr sehen. Finde das dadurch das Internet nur unnötig voll gemüllt wird, da jeder Hans und Franz sich damit etwas zusammen schustert.

Lg DerOtto
 
Zuletzt bearbeitet:

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: HP-Baukasten überlisten - Performance?

Hi Otto, danke für den Link!
Hab gerade mal geschaut, die Domain ohne Webspace lässt sich für unter 50ct haben. Das sollte ihnen hoffentlich nicht zu viel sein ;)

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.. *vor den Kopf schlag* mit Typolight habe ich schon gearbeitet, da werde ich bestimmt was zusammenbasteln können. Hab da ja überhaupt nicht mehr dran gedacht...
Ist definitiv die beste Lösung, sonst müssten sie mich jedes mal anrufen wenn sich irgendwas ändert

Dir auch danke sokie, dass ich da außer mit Javascript nicht rankomme war jetzt der ausschlaggebende Punkt. (Komme nicht in den <head>-Bereich, also Javascript kann ich vergessen)


PS: Wie finanziert sich bplaced? kostenlos und werbefrei - das klingt ja viel zu gut?
 
Zuletzt bearbeitet:

sokie

Mod | Web

AW: HP-Baukasten überlisten - Performance?

bplaced funktioniert relativ gut. da kannst du alles machen: PHP,MySQL etc. einfach mal einen Account anlegen, und schauen :)
vielleicht ist ja auch so ein Einstiegsangebot wie zB bei flatbooster.de interessant, wo du für die 3Gb space im ersten Jahr gar nichts bezahlst, und die Domain auch für 6€/jahr zu kriegen ist.
FLATBOOSTER - Webhosting
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: HP-Baukasten überlisten - Performance?

Sieht auch nicht schlecht aus. Ich leits weiter, vielen Dank dafür :)
Da dachte ich doch vor 2 Wochen, ich hätte mit meiner Domain incl. Webspace ein Schnäppchen gemacht - es geht tatsächlich noch niedriger, Wahnsinn xD
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben