Hallo,
wieweit das Sinn macht, hängt natürlich von den Voraussetzungen ab, die Du mitbringst, sprich: ein solches Spiel verlangt einige Scriptingkenntnisse.
Google mal z.B. nach zelda flash und Du wirst einige ältere Beispiele mit Code finden.
Falls Du keinen hitTest-basierten Ansatz wählst, sondern kachelbasiert arbeitest, hilft ein sehr ausführliches Tutorial von Tonypa (
www.tonypa.pri.ee/tbw/index.html) weiter.
Der Unterschied zwischen beiden Ansätzen bezieht sich darauf, wie die Objektpositionen und -bewegungen (und damit auch: die Kollision der Objekte) definiert werden. Im erstgenannten Ansatz können sich die Figuren ohne Einschränkung in alle Richtungen bewegen und der Kollisionstest erfolgt über einen simplen hitTest zwischen Spieler und allen anderen Objekten. Vorteil: relativ einfach zu scripten, für Scripteinsteiger auch intuitiver; Nachteil: aufgrund der hitTest-Methode ab einer bestimmten Objektanzahl Performanceprobleme (aber Optimierungen sind möglich). Kachelbasiert dagegen heißt, daß alle Positionsdaten über Arrays verwaltet werden. Vorteil: weniger performancelastig als hitTest; Nachteil: höherer Scriptaufwand.
Viel Spaß