Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „HP bzw. Kleines Spiel“

Markus1991

Nicht mehr ganz neu hier

Wolte hier mal fragen, ob es möglich ist mit Flash ein kleines Spiel zu machen bei dem man ein wenig heurmläuft und kämpfen kann? Da ich glaube es müsste gehen, hatte da mal ein tutorial habe es aber leider verloren :(

Doch wäre nett wenn mir wer ein tutorials besorgen könte oder anderes, oder mir helfen kan irgendwie eine Flash-HP zu erstellen?
 

h_seldon

Aktives Mitglied

Hallo,

wieweit das Sinn macht, hängt natürlich von den Voraussetzungen ab, die Du mitbringst, sprich: ein solches Spiel verlangt einige Scriptingkenntnisse.

Google mal z.B. nach zelda flash und Du wirst einige ältere Beispiele mit Code finden.

Falls Du keinen hitTest-basierten Ansatz wählst, sondern kachelbasiert arbeitest, hilft ein sehr ausführliches Tutorial von Tonypa (www.tonypa.pri.ee/tbw/index.html) weiter.

Der Unterschied zwischen beiden Ansätzen bezieht sich darauf, wie die Objektpositionen und -bewegungen (und damit auch: die Kollision der Objekte) definiert werden. Im erstgenannten Ansatz können sich die Figuren ohne Einschränkung in alle Richtungen bewegen und der Kollisionstest erfolgt über einen simplen hitTest zwischen Spieler und allen anderen Objekten. Vorteil: relativ einfach zu scripten, für Scripteinsteiger auch intuitiver; Nachteil: aufgrund der hitTest-Methode ab einer bestimmten Objektanzahl Performanceprobleme (aber Optimierungen sind möglich). Kachelbasiert dagegen heißt, daß alle Positionsdaten über Arrays verwaltet werden. Vorteil: weniger performancelastig als hitTest; Nachteil: höherer Scriptaufwand.

Viel Spaß
 

Denniz

Aktives Mitglied

Warum?
Bei jedem gelösten problem wären die mods dann hier den ganzen tag nur damit beschäftigt die Threads zu schließen. :D

Vielleciht hat ja jemand trotzdem zum topic noch was beizutragen.
 
S

Steve_Ly-Ling

Guest

Cool,...

Cool,
Danke h_seldon, ohne dich hätte ich diese Coole Site nie gefunden.

PS: , für jeden nur zu empfehlen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.078
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben