Anzeige

HP festsetzen

HP festsetzen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von MrDiek, 29.04.2005.

1. MrDiek

MrDiek Ostfriese

Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    /
    HP festsetzen
    Hay Leude...

Also ich habe nun ein fertiges Design (gemacht bei ner Auflösung von 1024 * 768) Sobald aber jemand die Seite betritt der meine Auflösung nicht hat verschieben sich die iFrames...

Wie kann ich das verhindern????

Also ich habe zB gehört mit PHP includen, hab mir dann Xampp runtergeladen ( PHP Server )... Aber kenne mich mit PHP nicht aus....

Also hab ein Layout des is fertig, vielleicht kann jemand mal eine Tut dazu schreiben wie das geht....

http://people.freenet.de/Diek/BigDaddyDiek/Layout.jpg

Das ist mein Layout....

In der Mitte der Content, rechts werd die Seite mit den Links gescrollt sowie die News auch, links ist einmal die Schoutbox und ein Counter...
    den Counter müsste ich dann so festsetzen das er auch, egal welche Auflösung, an der gleichen stelle bleibt...

Also würd mich über ein Tut freuen...

ThX & GreeTz Diek

2. Martin-March

Martin-March Guest

HP festsetzen
    des selbe problem hatte ich bei meiner alten page auch... musste auch nicht weiter!
    aber ich wollte kritik zum design bringen:
    mir gefällt zwar das grundlayout, aber ich würde z.b. nicht schreiben photoshopdesign by sodern einfach design, außerdem, wenn du bei freenet bist, wirst du kaum eine shoutbox machen können (kein php möglich...), aber sonst gefält es mir gut!
    grüße
    martin

3. MrDiek

MrDiek Ostfriese

Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    /
    HP festsetzen
    Stimmt....

Vielen Dank wie hast du das Problem denn gelöst bekommen oder gar nicht????

Nunja bei freenet nicht müsste dann den Server wechseln...

GreeTz Diek

4. Martin-March

Martin-March Guest

HP festsetzen
    ne, ich habs nich gelöst bekommen (sonst hätte ich dir ja geschrieben, wie ichs gelöst hab :wink: )
    naja, ich denke, irgendeine/r in dieser community wird es sicher wissen!
    musst halt e weng warten...
    und noch einen tipp zum server: www.freehostag.info 100mb webspace, ......... einfach zu viel, um es hier aufzuführen! schau es dir mal an...
    grüße
    Martin

5. Anita

Anita Aktives Mitglied

Software:
    PS, PI, PSP
    Kameratyp:
    Pentax K10D; Canon 60D
    HP festsetzen
    Hallo MrDiek,

wieso willst du das unbedingt in Iframe erstellen? Du kannst das ganze auch in Tabellen aufbauen? Hast du deine HP schon online damit man sich das mal anschauen kann?

Gruss Anita

6. MrDiek

MrDiek Ostfriese

Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    /
    HP festsetzen
    ya habe ich....

www.BigDaddyDiek.de.vu

Der mist geht mir wirklich auf die nerven....

Naya für Tabellen hab ich im Mom nicht die Zeit und den Nerv weil ich verdammt viel um die Ohren habe und PHP wollte ich sowieso lernen....

GreeTz Diek

7. MADdaMAX

MADdaMAX Nicht mehr ganz neu hier

1
    HP festsetzen
    Hallo MrDiek

nach deinem Screen zu urteilen brauchst du keine iframes
    ein normales frameset genügt vol und ganz.

Um dein Problem zu lösen musst du entweder eine Aufteilung deiner Seiten machen für verschiedene Bildschirmauflösungen die dann über JS angesteuert werden

Du kannst natürlich auch dein Content so einrichten das die Auflösung egal ist aber dafür deine Elemente fest verankert bleiben.

Das heißt das zum Beispiel deine Shoutbox, Counter usw. sowieso immer das gleiche ist und sich auf den weiteren Seiten nicht verändert. Auch dein Header und dein Navigationselement sind steht?s das gleiche und müssen nicht jedes Mal neu aufgerufen werden.

Um fest zulegen welche Seiten immer dieselbe Größe haben und welche Seiten im Hauptframe dargestellt werden kannst du dann die Auflösungen nur bedingt ignorieren.

Die Lösung mit den classen für PHP ist für viele schon sehr üblich, da ein tägliches update der Inhalte besteht. Wird meistens für Daily pages benutzt wie z.B.: Tageszeitungen (Bild, Frankfurter Allgemeine, Pro7 usw.) da ich vermute das sich auf deiner Seite nur der Content geringfügig verändert ist das mit einem frameset die bessere Lösung.

Hier ein link wie die Bildschirmgröße berücksichtigt wird und doch immer das selbe geladen wird.

www.prafa.de

MfG MADdaMAX

8. Martin-March

Martin-March Guest

HP festsetzen
    also:
    ich beschränk mich jetzt mal auf homepagekritik!
    ich finde (wie schon gesagt) das layout nicht schlecht!
    jedoch:
    -das gästebuch passt überhaupt nicht zum layout!!!
    -news frame zu klein, links frame zu groß!!! da würde ich in der mitte teilen!
    -mach doch mal bitte bei pics die "nacktbilder" raus!!! :wink:
    -ich finde bei den menüpunkten, impresum UND email ist unnötig! einfach impressum oder sontiges oder so würd reichen!
    -im oberen banner gefällt mir dieser braune kreis (ka was des darstellen soll......) nicht!lass ihn lieber weg (den kreis^^ nicht den banner ;)
    mfg
    Martin

Edit: Was hat denn dieses prafa.de für ne ladezeit?? scheiße man! krass! is des bei euch auch so lange, bis die seite fertig geladen is oder is den nur bei mir??

9. MADdaMAX

1
    HP festsetzen
    es müsste bei jedem verschieden lange dauern je nach dem was du für einstellungen hast da über JS dann deine optimale seite angezeigt wird.

dafür hast du dann keine wartezeiten mehr wenn du drin bist

MfG MADdaMAX

10. MrDiek

MrDiek Ostfriese

Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    /
    HP festsetzen
    Hay...

Martin-March
    Ya das Gästebuch muss ich noch von den Farben her anpassen bin ich aber noch nicht zu gekommen wegen der sch**ss Auflösung...

Naya wollte es einheitlich haben und Links passt es sonst nicht mehr... Ausserdem werden Links und frames ya gescrollt und sobald du mit der maus drauf bist hält es an...

Ups da ist ein eins drin wo ich auf öberkörper drinne bin... lölZz Sollte eigentlich nit aber naya.. gg*

Muss ich dir recht geben, mail kann weg....

Ya den Kreis könnte man weglassen, muss nur sehen was ich stattdessen hinmache, vielleicht irgendeine Animation oder so sonst ist er viel zu leer

Also auf jeden Fall danke für deine Kritik, mit deinen Punkten hast du auf jeden fall recht, nur ist für mich an erster stelle wichtig, das die seite läuft und dann wollte ich auf die Kritik eingehen aber da ich ja sowieso noch nichts machen kann werde ich mich da mal ransetzen...

MADdaMAX

Wär schon cool wenn ich das alles festsetzen könnte, ohne das sich des alles vergrößert bei einem der ne höhere auflösung hat..
    Kannste mir sagen wie das geht?

GreeTz Diek

11. Uwe411

Uwe411 Aktives Mitglied

HP festsetzen
    Entferne mal den <center> -Tag aus dem Code.

Ich habe dir schonmal gesagt, dass man nicht erst mit <center> die Elemente zentriert und dann mit position:absolute verankert. :roll: Für eine Möglichkeit mußt Du dich entscheiden.

Das Beste wäre, wenn du Tabellen verwendest und die Werte für width und height in % angibst.

12. iRoN

iRoN Guest

HP festsetzen

13. MrDiek

MrDiek Ostfriese

Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    /
    HP festsetzen
    wuhahahaha lustig lustig iron... wie dumm aber das ich die seite von ner älteren HP übernommen haben,,,, www.Bigdaddydiek.de.md.....

Naya daher is mir des nit sorecht aufgefallen

GreeTz Diek

14. MADdaMAX

1
    HP festsetzen
    wenn ich mir deine seite anschaue würde ich dir das mit den frameset vorschlagen.
    das wäre dann in deinem fall dieser code:

Code (Text):
    1.  
    2. <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
    3. <html>
    4. <head>
    5.     <title>BigDaddyDiek >> Design by Photoshop</title>
    6. </head>
    7. <frameset  cols="*,800,*" border="0" frameborder="0" framespacing="0">
    8.     <frame name="dummy" src="dummy.html" scrolling="no" noresize="noresize">
    9.     <frameset  rows="150,50,*" border="0" frameborder="0" framespacing="0">
    10.         <frame name="header" src="haeder.html" scrolling="no" noresize="noresize">
    11.         <frame name="navigation" src="navigation.html" scrolling="no" noresize="noresize">
    12.         <frameset  cols="150,*,150" border="0" frameborder="0" framespacing="0">
    13.             <frameset  rows="*,100" border="0" frameborder="0" framespacing="0">
    14.                 <frame name="shoutbox" src="shoutbox.php_oder_html" scrolling="auto" noresize="noresize">
    15.                 <frame name="counter" src="counter.php_oder_html" scrolling="no" noresize="noresize">
    16.             </frameset>
    17.             <frame name="content" src="home.html" scrolling="auto" noresize="noresize">
    18.             <frameset  rows="*,100" border="0" frameborder="0" framespacing="0">
    19.                 <frame name="linklist" src="links.html" scrolling="no" noresize="noresize">
    20.                 <frame name="news" src="news.html" scrolling="no" noresize="noresize">
    21.             </frameset>
    22.         </frameset>
    23.     </frameset>
    24.     <frame name="dummy" src="dummy.html" scrolling="no" noresize="noresize">
    25. </frameset>
    26. </html>
    27.  
    muss dann natürlich dein index.html sein

Frameseterklärung:
    cols gibt die Spaltengrösse an. Kann auch in % angegeben werden z.B. 25%
    rows gibt die Zeilengrösse an. Kann auch in % angegeben werden z.B. 25%
    Der Stern (*) ist für die Restangabe.
    Die Atribute border="1" frameborder="1" können auch durch den Wert 0 (null) ganz ausgeblendet werden.
    Der Atribut framespacing="0" gibt an, wie breit die Borderfläche sein soll.
    Der Wert des Atributnamen ist für die Verweise wichtig (target="Angabe").
    Um eine Seite in den Frame zu laden, muss der Dateipfad in den src-Atribut.
    Ob der Inhalt des Frames scrollbar sein soll, wird mit den Werten yes, no oder auto in den Atribut scrolling="...." eingetragen.
    Wenn die Framegröße nicht veränderbar sein soll, wird der Atribut mit dem Wert noresize="noresize" eingefühgt.

du nimmst natürlich nicht prozente sondern feste größen (pix [ohne angabe ist immer pix])

durch die dummys wird die seite immer in der 800 er auflösung angezeigt also wenn irgendjemand mit ner gröseren auflösung deine seite aufruft werden die dummys das dann ausgleichen (je gröser die auflösung desto gröser die dummys)

MfG MADdaMAX

ps wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten :wink:

15. MrDiek

MrDiek Ostfriese

Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    /
    HP festsetzen
    Hay

Vielen Dank MADdaMAX....

Ich werde ma zusehen des ich des so hinbekomme....

GreeTz Diek

16. webdesign

webdesign Aktives Mitglied

Kameratyp:
    Nikon D70
    HP festsetzen
    Hi, ein großes LOB an MADdaMAX, ich weiss das er es voll drauf hat bei solchen Fragen :wink:

Grüße webdesign

17. Antiarbusto

Antiarbusto Quoten-Farbiger

Software:
    CS3, C4D R10, div. andere
    Kameratyp:
    Nikon D40 Spiegelreflex
    HP festsetzen
    frames sind generell veraltet, niemand professionelles arbeitet noch mit frames

der einzige sinnvolle einsatz für frames ist in dem admininstrationbereich einer WCMS, denn dort muss es optisch nach nix aussehen und damit ist es einfach zu programmieren, sowie in sonderfällen, wenn es wirklich nicht anders geht, mit einem iframe für den inhalt in komplett grafischen designs

derzeit sollte man ein design mit tabellen machen, jedenfalls würde man da richtig liegen, ist allerdings auch nicht im trend der zeit, aktuell ist derzeit ein design, erstellt mit CSS und damit die komplette Trennung von markup und style, was in der nachträglichen änderung von cotent und design massive vorteile bietet, und auch ungeahnte möglichkeiten im bereich de WCMS-Programmierung bietet.

Gruss Johnny

18. MADdaMAX

1
    HP festsetzen
    @Antiarbusto

wir reden von 2 verschiedenen dingen daher kommentiere ich dein laienhafte aussage nicht

Zusatz zu meiner Signatur:
    wer mit Halbwissen um sich wirft muss hoffen das er jemanden trifft der gar nichts weis

:evil: MADdaMAX :evil:

19. webdesign

webdesign Aktives Mitglied

Kameratyp:
    Nikon D70
    HP festsetzen
    Hi, das kann nunmal passieren <lol> wozu ich einfach mal sagen kann, schreibt Eure Zitate genau, oder lest die Kommentare genauer durch :idea:

Grüße webdesign :wink:

Seobility SEO Tool
x
teststefan