Anzeige

HP Größen

HP Größen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Boerek, 12.08.2008.

  1. Boerek

    Boerek Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    13
    Geschlecht:
    männlich
    HP Größen
    Hi,

    ich wollte mal Fragen angesichts, dass jeder normalverbraucher schon einen ziemlich großen Monitor besitzt welches Format beim Erstellen von Designs wohl im Moment am sinnvollsten ist. Sicherlich kann man die Seite dem jeweiligen Monitor anpassen aber das ist bei aufwendig gestalteten Clanpages etc. nicht möglich. Freue mich auf eure Antworten.

    MFG
    Boerek
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2008
    #1      
  2. gegenwind

    gegenwind liebt Pizza.

    Dabei seit:
    18.01.2006
    Beiträge:
    806
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS6
    HP Größen
    AW: HP Größen

    Was willst du?
    Worauf sollen wir dir Antworten?
    Schau dir mal diese Seite an - verkleinere mal die Seite und schau mal was passiert.
     
    #2      
  3. Boerek

    Boerek Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    13
    Geschlecht:
    männlich
    HP Größen
    AW: HP Größen

    Na ich mein das Dokument in Photoshop, das Design halt was am Ende gescliced wird.
     
    #3      
  4. sokie

    sokie Mod | Web

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    5.338
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bünde NRW
    Software:
    <br>COREL <br> Texteditor
    HP Größen
    AW: HP Größen

    Nach wie vor benutzen knapp die Hälfte der Websitensurfer eine Auflösung von 1024x768.
    was immer auch gut und gross sein mag...

    ein Design, das "am Ende gesliced wird" kann man nicht aus aufwendig gestaltet bezeichnen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2008
    #4      
  5. Boerek

    Boerek Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    13
    Geschlecht:
    männlich
    HP Größen
    AW: HP Größen

    war ja nur, damit man weiß was ich meine ..^^
     
    #5      
  6. sensifreak

    sensifreak Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    20.08.2006
    Beiträge:
    17
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    ulm
    HP Größen
    AW: HP Größen

    Also ich passe das Design immer auf 1024x768 px an, da das der aktuelle Standart ist.
     
    #6      
  7. Boerek

    Boerek Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    13
    Geschlecht:
    männlich
    HP Größen
    AW: HP Größen

    gut dankeschön das wollte ich wissen ich mach auch immer 1024x768 und dannw erd ich so schnell auch nichts ändern.

    MFG Boerek
     
    #7      
  8. sra

    sra Wannabe

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    17
    Geschlecht:
    männlich
    HP Größen
    AW: HP Größen

    De Fakto Standard im Moment ist 960px Breite. Das ist die Grösse, in dem bei einem Mac das Browserfenster geöffnet wird (wenn nicht maximiert, was ja scheinbar in der Apfelwelt nicht so verbreitet ist).

    Ich mach mir deshalb eigentlich immer Designs in der Grösse 1280 zu 1024, damit ich entsprechend noch ein bisschen "drumrum" für den Hintergrund habe.

    btw. ich mag keine fluiden Layouts (wie zb das hier). Also mein Tipp, bei solchen Design immer eine max-width setzen!

    edit: intressanter Link zum Thema (wenn auch für clanseiten nicht das richtige) http://www.subtraction.com/pics/0703/grids_are_good.pdf
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2008
    #8      
  9. Tantalus

    Tantalus Shinigami-Sama

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    190
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bei Muttern
    Software:
    DreamWeaver, Photoshop CS4
    HP Größen
    AW: HP Größen

    Das verstehe ich nicht du sagst 960px ist bei Mac standard und dann sagst du DESHALB machst du immer 1280x1024?

    Egal, also ich empfehle dir mal nen Text zu lesen der über die Volle breite des Monitors geschrieben ist. Falls dir das schwer fallen sollte (sollte es) wirst du von allein darauf kommen entweder mehrere Spalten in der Website für deinen Text zu machen oder rechts z.B. die Links und auf der linken Seite z.B. was Aktuelles oder so um den mittelbereich einzugrenzen.

    Du kannst da wie auch schon gesagt viele auch nur 1024x 786 als Auflösung verwenden das entsprechend anpassen aber vorsicht, vergiss den Scrollrand und die Fensterränder nicht. Denn 1024 Breit heißt nicht das du sie nutzen kannst. Daher setzen einige darauf das auch nochmal zu verkleinern mit Rändern.


    Ich persönlich versuche eigentlich immer die Seite über die Volle breite zu nutzen (width=100%) und das sinnvoll zu unterzteilen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2008
    #9      
  10. sra

    sra Wannabe

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    17
    Geschlecht:
    männlich
    HP Größen
    AW: HP Größen

    Ich bleibe dabei 960px ist imho aktuell die beste Breite für Webseiten. Wenn du einfach nur von 1024 die ~25 Pixel für Scrollbalken wegnimmst, bist du genau zu breit für die meisten Macs.
     
    #10      
  11. Dennis

    Dennis aka denyo111

    142
    Dabei seit:
    26.11.2006
    Beiträge:
    12.019
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Creative Suite | Creative Cloud | QuarkXpress | Lightroom | Nik Software
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D | Canon PowerShot
    HP Größen
    AW: HP Größen

    Homepages werden nicht nur für Macs programmiert @sra

    Davon ab, bei einer Bildschirmauslösung von 1024 x 768, sollte man nicht vergessen, dass der eigentliche Platz für die Anzeige der Webseite um einiges kleiner ist.
    Es gibt nicht nur Scrollbalken, da sind auch noch Favoriten, Taskleiste, Menüleiste etc.
    Wenn man das alles berücksichtigt ist man schon fast wieder bei 800 x 600 wer mehr Breite will legt sein Design auf max. 915px an
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2008
    #11      
  12. sra

    sra Wannabe

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    17
    Geschlecht:
    männlich
    HP Größen
    AW: HP Größen

    Das wird ja noch eine richtige Diskussion :)

    Ich habe selbst noch bis vor einem halben Jahr kein (Webseiten-)Screendesign breiter als 800px erstellt. Inzwischen bin ich aber der Meinung, dass man dem Trend zu immer breiteren Bildschirmen Rechnung tragen soll und zwar, indem man zumindest die Minimalauflösung die im Normalfall unterstützt werden soll auch voll ausreitzt. Und da heisst bei 1024 eben 960px (Homepages werden nicht nur für Macs programmiert, aber wenn man mit 40px weniger auch dem Mac User gerecht wird sollte man das imho beachten).

    Und mal ehrlich: Ich nehme absolut keine Rücksicht auf User, welche links noch eine Favoritenliste haben müssen oder sonst ein Platzraubendes Dingens. Wenn diese mit ner 1024er Auflösung fahren - pech gehabt - wird eben gescrollt!
     
    #12      
  13. Dennis

    Dennis aka denyo111

    142
    Dabei seit:
    26.11.2006
    Beiträge:
    12.019
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Creative Suite | Creative Cloud | QuarkXpress | Lightroom | Nik Software
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D | Canon PowerShot
    HP Größen
    AW: HP Größen


    Das ist genau die richtige Einstellung, deine User werden es dir danken :rolleyes:
     
    #13      
  14. sra

    sra Wannabe

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    17
    Geschlecht:
    männlich
    HP Größen
    AW: HP Größen

    ..jaja :p

    Abgesehen davon kommt es natürlich von Page zu Page drauf an, wie breit diese optimal sein soll. Ich finde man soll sich nicht auf 800px einschränken - grade wenn man mehrere Spalten im Layout hat und evt. sogar noch Skyscraper Werbung einbindet.
     
    #14      
  15. Tantalus

    Tantalus Shinigami-Sama

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    190
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bei Muttern
    Software:
    DreamWeaver, Photoshop CS4
    HP Größen
    AW: HP Größen

    Nehmen wir mal ein Beispiel für ein Design, da ich in Physik Student bin mal diese hier: Fachschaft für Physik und Astronomie an der Ruhr-Universität Bochum

    Grundsätzlich funktioniert das in fast jeder Auflösung wobei mit 1280x1024 die mitte schon arg breit ist. Was aber schön zu sehen ist das man auch Designs entwerfen kann (mehr oder weniger aufwändig) die sich der vollen größe anpassen.
     
    #15      
  16. delight

    delight Guest

    HP Größen
    AW: HP Größen

    Wie schon gesagt wurde 1024*768 ist immer noch standart. Wer nicht rechnen kann und bei 960 statt 950 bleibt ist wirklich arm.
    Auch die immer mehr in mode kommenden widescreen monitore hindern nichts daran.
    Genauso stoßen die nichtbeachter von barrierefreien webseiten und w3c standards bei mir auf nichtbeachtung.
     
    #16      
  17. rapzitis

    rapzitis Guest

    HP Größen
    AW: HP Größen

    Das mit dem Mac wusst ich gar nicht ... dachte der speichert sich die fenstergröße von der letzten sitzung - ist mir nie aufgefallen nach 3 jahren mac (in der schule). -.-

    Zu den fluid-Layouts: da stimme ich Sra vollkommen zu, das ein maximale-breite angegeben werden sollte. Zumal mittlerweile die Spanne zwischen den unterschiedlichen Auflösungen des Endbenutzer immer größer wird. Von 800x600 bis 1600x1200 oder höher, ist ja alles vertreten.

    Eine Beschränkung bekommt da dem Satzspiegel und der gesamten Wirkung der Site nur gut.

    Was ich richtig schlimm finde ist das die neuen Browser-Generationen wie der IE7 und FF3, die Seite komplett mit Grafiken skalieren, wenn man die schriftgröße ändert.

    Für fixe Layouts mag das ja vllt von vorteil, aber die flexiblen layouts verlieren ihre Übersicht wenn man die Schriftgröße skalieren will.
    Auch ist es für mich ein Qualitätsmerkmal, wenn die Seite nicht zerschossen wird, bei einer schriftgrößen änderung. Oder wenn Bilder auch skaliert werden, ohne das die Browser-Engine das erledigt - also rein css.

    Wenn ich fixed gestalte, dann in einer maximalen breite von 950px.

    This is how we do it ... das gleiche gilt auch für die vertikale ... hauptsache man liest sich bei installationen nichts durch und wundert sich über die 3 toolbars und eine eigtl. Browserfenster Höhe von knapp 500px.

    Wichtig ist das z.B. wenn man mit einem Header als eyecatcher arbeitet und dieser durch seine Höhe den eigentlichen interessanten Inhalt nach unten verdrängt und somit nicht für den benutzer direkt sichtbar ist. Etwas was man gestalten auch beachten sollte - man arbeitet ja 2-dimensional.
     
    #17      
  18. Boerek

    Boerek Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    13
    Geschlecht:
    männlich
    HP Größen
    AW: HP Größen

    Ich werde auch weiterhin bei 1024x768 bleiben. Es arbeiten ja wirklich noch fast alle so.

    MFG Björn
     
    #18      
  19. puur

    puur Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    06.10.2007
    Beiträge:
    175
    Geschlecht:
    männlich
    HP Größen
    AW: HP Größen

    hrrr ich find ja das man referenzseiten die mit tabellen umgesetzt wurden nicht unbedingt als referenz angeben muss. ist doch schon etwas veraltet.

    und ich bin auch der meinung das man homepages auf 960px anpassen sollte wenn man für 1024 optimiert arbeiten möchte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2009
    #19      
x
×
×
teststefan