Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „HP Laser - kein Doppelseitendruck - Toner leer“

A

annabellkiara

Guest

Hallo.
Der Toner beim HP -Laserjet 500 color M551 der Farben Gelb und Cyan steht schon seit Tagen auf "fast leer". Trotzdem konnte man immer noch in hervorragender Qualität drucken. Auch Doppelseitendruck! Nun plötzlich druckt der Kasten nur noch eine Seite auf einem Blatt (immer noch in bester Qualität), obwohl der Befehl auf 24 Seiten beidseitig steht.

Das kann eigentlich nur am fehlenden Toner liegen (?). Doch steht in der Anleitung des Refill-Toners, daß man erst neu befüllen soll, wenn die Kartusche leer ist - und das ist sie ja nicht, da zumindest eine Seite ja völlig normal gedruckt wird.

Kann ich trotzdem nachfüllen? Oder wo könnte der Fehler noch zu suchen sein (bitte Glaskugel hervorholen)?

Danke mal für Antworten
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

Das Nachfüllen ist letztlich nur eine Umsatzsteigerung des Herstellers. Tonerwechsel ist jederzeit möglich, aber natürlich nur sinnvoll, wenn der alte Toner wirklich nicht mehr kann...

Dass der fehlende Duplex-Druck etwas mit einem halbleeren Toner zu tun hat, habe ich noch nicht gehört...
 
E

essdreipro

Guest

kann es sein, das Du, bzw. dein Drucker für 'beidseitigen Druck'
auch zwei getrennte Kartuschen brauchst, bzw. hast...?
 
E

essdreipro

Guest

richtig... das Papier wird bei beidseitigen Druck umgeleitet...

ob die De-, bzw. Re-Installation der Treiber was bringt...?
 
A

annabellkiara

Guest

Hallo
Zur Zeit bin ich am Wiederbefüllen von Gelb und Cyan. So eine Schweinerei - das war beim Epson AcuLaser wesentlich einfacher. Was solls. Wird wohl einige Stunden dauern bis ich mehr dazu erzählen kann.

Bezüglich Treiber und Mac: alles auf neuestem Stand. Trotzdem sind mir alle Theorien herzlich willkommen.
 

oldhenry

Helper

Hallo Anna,
hast Du mal versucht nur 2-3 Seiten Duplex zu drucken?
Evtl. könnte das Problem ja auch die zu druckende Datenmenge sein.
LG Heinrich
 
A

annabellkiara

Guest

Komisch. Drei Doppelseiten mit Acrobat in OSX 10.6.8 und auch 10.11 werden richtig aufs Papier gebracht, mit Indesign druckt das Ding nur ein einseitiges Blatt - nachdem ja gestern die gleiche Datei (insges. 120 Seiten A4) zweimal voll durchgelaufen ist. Und jetzt spinnts auf den letzten 8 Seiten.

Id neu installieren oder was?

Am zu geringen Toner (fast leer) liegt es also auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kidding82

Aktives Mitglied

Hallo,
Nach den Symptomen würde ich fast sagen, hat die Duplexeinheit ne Macke. Entweder Wackelkontakt, oder Elektronik... Denn entweder druckt er nicht oder nur einseitig wenn es an Software oder Treiber liegt...
Nimm mal eine lange Textdatei in Word und versuch die mal... Muss ja nicht viel Text sein, aber ein paar Seiten lang zum testen... Denke schon fast, das haut auch nicht hin...
 
A

annabellkiara

Guest

@alle +
@kidding82, nein - zum Glück scheinbar nur ein Software-Problem. Wie ich oben ja schon schrieb, hat ein Test mit Acrobat und anschließend auch noch mit Word, keine Fehler gezeigt. Habe danach Indesign neu hochgefahren (mit gedrückter alt-Taste) und nun läuft wieder alles wie es soll.

Ich kann also festhalten: es lag nicht am Drucker und dessen SW, es lag auch nicht am fehlenden Toner, nein, scheinbar hat sich bei Id irgend etwas quer gelegt.

Damit: Erledigt. Danke für euer Mitdenken.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.054
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben