Anzeige

HP soll sich dynamisch strecken, wie slice ich am besten?

HP soll sich dynamisch strecken, wie slice ich am besten? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von fanttomas, 24.09.2005.

1. fanttomas

fanttomas Guest

Guten Morgen Leute,

Ich arbeite jetzt weiter am Design meine HP und habe einige Fragen bevor es an Slicen geht:
    Dazu erstmal ein Entwurf von der Seite. In Originalgrösse ist dieser Mittelteil hat die Massen 980x800

Ich hatte erstmal vor so zu slicen, Banner in oder mehrere Teilen, die Links einzeln, der ganze untereTeil (Inhaltfeld) unten alleine, all diese Teile ohne den weissen Rand und in jpg speichern.
    An den Seiten den weissen Rand mit Schatten, dann als png Transparent speichern und später im Editor dann den Background dazu.
    Ich hoffe, es ist richtig den Schatten hier schon mal einzubauen.

Nun gehe ich schon mal davon aus, dass die 800 px als Höhe bei gewissen Inhalte nicht ausreichen werden, somit muss sich die Seite dynamisch nach unten strecken, muss ich beim Slicen etwas bestimmtes beachten oder besser gesagt wie gehe da am besten vor, damit es später im Editor kein Ärger gibt? Als Editor werde ich Dreamweaver einsetzen, meine html Kenntnisse sind noch zu dürftig um über die Zeile alles zu coden mit Notepad & Co, ich gebe mir Mühe mehr zu lernen.
    Ich hoffe deutlich gemacht zu haben, wo mein Problem liegt

Bin dankbar für jede Hilfestellung.

mfG

2. Herr_D

Herr_D offline

für den inhaltspart solltest du den rand so machen, dass er sich immer wiederholen kann .... dein zackenrand sieht allerdings noch nicht so aus ....

dann brauchst du 3 teile

header (logo und menue) <--- feste höhe

inhalt <--- variable höhe mit hintergrundbild, dass sich vertikal wiederholt

footer <--- abschluß (unterer teil des rahmens) feste höhe

das prinzip siehst du hier natürlich ist die grafik nicht so ausgefeilt ... starteseite langer inhalt, klickste auf einen teilbereich kürzerer inhalt

ich arbeite dort noch mit tabellen zum layouten, das ist allerdings veraltet, man kann das auch mit div-tags umsetzen (werden bestimmt gleich wieder die nerds kreischen) , muß man aber nicht ...

3. YoungSpirit

YoungSpirit Guest

Bei deiner Gallerie sind oben die Schriften total verschieden und unpassend ;)...

Aber ansonsten nicht schlecht!

4. fanttomas

fanttomas Guest

Ist auch nur einen Entwurf.

5. fanttomas

fanttomas Guest

Das ich diese Teile so brauche ist mir klar, nur wie ich slice das Layout, am besten auch mit dem Rand und Schatten? Hab bisher nirgendwo ein Anleitung gefunden, die mir da eindeutig weiterhilft.
    Wenn ich dich richtig verstanden, müssen die Zacken gleichmässig über den ganzen Rand oder, denn genau dies wollte ich vermeiden, damit das Bild nicht zu monoton wirkt, aber wenn es nicht anders geht werde ich das wohl machen müssen.

Hab´s gesehen

6. SilentStormer

SilentStormer Nicht mehr ganz neu hier

Kameratyp:
    Sony Alpha 350
    du könntest auch ab einer gewissen größe (in deinem fall 800 pixel) eine scrollbar machen.
    ich weiß ja nicht, wie du deine seite gestaltest (includes, tabellen, div-container, frames ...), aber der befehl für eine automatische scrollbar nach einer gewissen höhe lautet: scroll="auto"
    wenn die scrollbar immer sichtbar sein soll, dann wäre das dann scroll="yes"

7. Herr_D

Herr_D offline

na ja wenn du n schatten haben willst, solltest du ihn schon mit slicen ;-)

wenn sich ein background wiederholen soll, muß er halt schon relativ symetrisch sein .... sonst siehts irgendwie banane aus ...

ne andere möglichkeit ist natorlich das layout auf eine feste höhe zu machen .... und den inhaltspart mit transparentem hintergrund draufzulegen ... das ganze in nem div-container mit fester breite und fester höhe

z.B.
    Code (Text):
    1.  
    2. <div style="width:400px; height:400px; overflow: auto; background-color: transparent;">Inhalte ....
    3. </div>
    4.  

.... dann hättest du jedoch einen scrollbalken auf deinem bild ... ob das besser aussieht als ein relativ monotoner hintergrund? ansichtssache

8. kuschelmaedel

kuschelmaedel Aktives Mitglied

hi!

ich hab mich grad die letzten tage ziemlich damit beschäftigt a hp richtig zu slicen um das strecken zu ermöglichen ..

habs dir mal aufgezeichnet wie ichs machen würd, hoffe es hilft dir weiter

lg lisa

9. fanttomas

fanttomas Guest

Danke für die Zeichnung lisa, das hilft mir schon weiter. Auf der Zeichnung gehört der Rand nicht zum dehnbaren Bereich, aber das wird trotzdem funktionieren oder?

Liebe Grüsse

Steve

10. kuschelmaedel

kuschelmaedel Aktives Mitglied

welchen rand meinst du?

11. fanttomas

fanttomas Guest

den Weissen Rand + Schatten, meine ich

lg

Steve

12. Dakin

Dakin Noch nicht viel geschrieben

Ich glaube eher, das du bei deinen Tabellen in Prozent rechnen solltest.

Grundtabelle deiner HP auf 100 %

Rechts und Links Grafiken, Mitte ein Blindgif bzw. HG Tabellengif auch auf 100%.

Damit hätte es sich erledigt.
    http://www.traumweb.info/kgv_neu/index.html

Ich habe extra kein Frameset erstellt.

Es ist auf Tabellen und Iframes aufgebaut.

Seobility SEO Tool
x