Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „HP ZR30w (30" Monitor)... waaau :)“

joelwiesmann

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für meinen 23" Bildschirm (HP 2335) der unterdessen doch ganze 6-7 Jahre und 1000ende Stunden auf dem Buckel hat. Bisher hab ich den 27" HP 2710m favorisiert, aber als ich den heute gesehen habe muss ich sagen, da könnt ich mir auch einen Obsidianspiegel auf den Schreibtisch legen. Das Ding glänzt vom Rahmen übers Bild.. grässlich.. zwar 2ms Antwortzeit (fürs Gamen), dafür die gängigen "Probleme" mit Farbechtheit und da es nicht mal Höhenverstellbar ist, müsste ich noch meine Photoshop Bücher drunterklemmen.

Nun hab ich mich nach einer Alternative umgeschaut und bin beim HP ZR30w gelandet - der ist zwar 3x teurer aber 30" gross und kann 1.07 Milliarden (!!! normale Monitore heutzutags liefern 16 Millionen!) Farben bei einer sagenhaften Auflösung von 2,560x1,600 Pixel darstellen. Antwortzeit von 7ms (heute hab ich 25ms, das ging auch zum gamen)... ein Traum!

Nicht ganz verstanden habe ich den Teil mit der Farbechtheit - angeblich "repräsentiert der Bildschirm" 99% des Adobe-RGB und 100% des sRGB "Space". Ist das ein qualitatives Merkmal für Farbechtheit? Der Bildschirm stach deutlich bzgl. Farbtiefe und Kontrast gegenüber den anderen aufgereihten Bildschirmen raus.

So, genug schwärmen, nochmal drüber schlafen und gut ist :)
 

opelzer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HP ZR30w (30" Monitor)... waaau :)

Hi !

Den ZR30 hab ich zwar noch nicht gesehen, aber die anderen Monitore aus der ZR-Reihe von HP sind wirklich gut verglichen mit den bisherigen, die HP angeboten hat.

Wenn der 30er das hält was die kleineren versprechen kann er eigentlich nur richtig gut sein.

Gruß
O.
 

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: HP ZR30w (30" Monitor)... waaau :)

Nicht ganz verstanden habe ich den Teil mit der Farbechtheit - angeblich "repräsentiert der Bildschirm" 99% des Adobe-RGB und 100% des sRGB "Space". Ist das ein qualitatives Merkmal für Farbechtheit? Der Bildschirm stach deutlich bzgl. Farbtiefe und Kontrast gegenüber den anderen aufgereihten Bildschirmen raus.

Digitale Spiegelreflexkameras können die Bilder entweder in sRGB oder Adobe RBG aufnehmen. Wenn dann der Monitor diesen Farbraum auch 100% darstellen kann, ist das für die Bildbearbeitung schon toll. Zusätzlich ist das ein IPS-Panel - d.h. der Monitor ist besonders blickwinkelstabil. Da können auch mal 3 Leute davor sitzen und sehen alle das gleiche Bild mit vor allem den gleichen Farben. Das genaue Gegenteil von aktuellen Notebookbildschirmen der Rasierspiegelklasse - da reicht es schon aus, den Kopf etwas zu drehen und es gibt Farbverschiebungen. Für Bildbearbeitung damit eher ungeeignet.

Wenn Du das geld hast und vor allem den Platz auf dem Schreibtisch: kaufen! Bedenke aber, daß für Spiele in dieser Auslösung eine Monster-Grafikkarte notwendig ist - 2560x1600x25 fps wollen erstmal berechnet sein.

Gruß
excelfreak
 

joelwiesmann

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HP ZR30w (30" Monitor)... waaau :)

Hallo zusammen

Danke für euren Input! Ich denke das Teil ist dann mal gekauft *sabber*..

@excelfreak:
Gut hast du mich auf den Teil mit der Auflösung hingewiesen - hab mir vor etwa 6 Monaten nen Alienware mit ner 5780 Radeon (1GB VRAM) gekauft, der sollte das packen. Habs aber nochmals nachgeprüft.. im blödsten Fall muss ich hald bei gewissen Games mit der Auflösung runter.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben