Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Hsb/ hsv“

S

SelexPolarstern

Guest

Hallo liebe Community,

erstens, ich bin neu, nicht so neu, aber immerhin ;) Ich lese oft in den Foren von PSD um Antworten auf meine Fragen zu erhalten, und Hut ab, ich hab bis jetzt immer etwas gefunden.

Nun beschäftigt mich aber ein Problem, dass ich auch über die Forensuche nicht finden konnte. Oh und natürlich das obligatorische: Ich hoffe mal der Beitrag ist hier richtig :lol:

So, hoffe das oben gilt nicht als Spam, aber jetzt das Problem:
Ich habe einen HKS Wert gegeben. Dazu im Adobe InDesign einen CMYK, RGB und Lab Wert auszulesen ist ja nicht so schwer. Jetzt wüsste ich aber gern den dazugehörigen HSB und HSV Wert, werde aber selbst nach ewiger Recherche im Internet nicht fündig.
Ich weiß, ich kann mir den HSB Wert in Photoshop ausgeben lassen. Jedoch muss ich dort den CMYK/ RGB oder Lab Wert eingeben. Der RGB und Lab Wert, den mir InDesign aber ausgegeben hat, stimmen laut Photoshop nicht überein.
Ehrlich gesagt bin ich nun völlig verwirrt. Ich suche natürlich weiter, hoffe aber auch, dass mir hier einer weiterhelfen kann. :O
 

Anina

Pixelschubserin

AW: Hsb/ hsv

Benutzt du denn bei beiden Programmen die gleichen Farbeinstellungen/bzw. Farbprofile?

Zudem kannst du doch bei Photoshop den HSB-Wert auch eingeben, oder? Und was möchtest du damit machen?

Fragen über Fragen... :)

Liebe Grüße
Anina
 
S

SelexPolarstern

Guest

AW: Hsb/ hsv

Danke für die schnelle Antwort :D

Ich nutze zumindest theoretisch in beiden Programmen sRGB und ISOcoated (check das gleich nochmal). Den HSB möchte ich ja nicht eingeben, sondern ausgegeben haben, passend zu meinem HKS Wert. Ich möchte einfach die Farbangabe eines Farbwertes in verschiedenen Systemen haben.

Liebe Grüße
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Hsb/ hsv

Zwar habe ich noch keinen Konverter von HKS zu HSV gefunden (HKS ist ja auch kein Farbraum), aber du könntest dir zB über den RGB-Code der Farbe (auch den Hex-Code für HTML) die Farbe in HSV (auch HSL und HSB) umrechnen lassen.

Das geht über einen Farbpicker, oder über die Eingabe des korrespondieren Wertes, wie zB mit dem "Just Color Picker", den du ->hier downloaden kannst.

Auch der leistet vergleichbare Dienste.

Webtools wie der HTML Color Picker (rapidtables.com) können das ebenfalls.

Lieber Gruß
 
S

SelexPolarstern

Guest

AW: Hsb/ hsv

Hey, die Tools sehen ja mal gut aus, Danke!
Was HKS ist, ist mir klar. Aber die müssen ja auch irgendwie gemischt werden?

Mein Hänger ist gerade da: Ich habe in Photoshop und InDesign denselben Farbraum eingestellt. Gebe ich nun den im InDesign ausgelesenen CMYK Wert in Photoshop ein, zeigt er mir zu dem CMYK Werten ganz andere Werte in RGB und Lab an. Würde ich also den HSB Wert dort auslesen wäre er ja nicht präzise. Das wäre ja bei den Tools dann auch nicht so genau und würde leichte Abweichungen geben, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

SelexPolarstern

Guest

AW: Hsb/ hsv

Hey, hab mein Problem nach weitere ausgiebiger Recherche und Gesprächen lösen können.
Für jeden, der an einer ähnlichen Stelle wie ich verzweifelt werde ich in den nächsten Tagen ein eigenes Tutorial hochladen.
Vielen Dank Anina und randacek_pro ihr habt mir sehr geholfen!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben