Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „htaccess: domain.de/shop auf domain.com/shop umleiten“

limubai81

Nicht mehr ganz neu hier

Hiho ich brauch mal wieder eure professionelle Hilfe. :)

Im vorliegenden Fall habe ich bei all-inkl. 2 Domains.
Auf domain.de liegt eine normale Website und unter domain.com/shop liegt ein XTC Shop.

Da die Lizenz für den XTC-Shop aber nur für die .com gilt erscheint beim Aufruf von domain.de/shop ein Hinweis auf die fehlende Lizenz.
Deswegen soll beim Aufruf von domain.de/shop auf domain.com/shop weitergeleitet werden.

Wie kann ich das bewerkstelligen?


p.s. Ich habe keine Ahnung ob das wichtig ist aber trotz der der unterschiedlichen Domains liegen die Website und der Shop auf dem gleichen FTP.
 

Robbyn-

PHP / Flex Programmierer

AW: htaccess: domain.de/shop auf domain.com/shop umleiten

Einfaches Googlen hätte es auch getan :) :

Code:
RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^namederdomain.de$ [NC]
RewriteRule ^(.*)$ http://name-der-domain.de/$1 [R=301,L]
 

limubai81

Nicht mehr ganz neu hier

AW: htaccess: domain.de/shop auf domain.com/shop umleiten

das funktioniert nur leider nicht.

habe auch schon folgendes probiert:
RewriteEngine On
RewriteRule ^shop/(.*)$ http://www.domain.com/shop/$1 [R=301,L]



edit:
hab es hinbekommen
RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^domain.de(/shop|/shop/)$
RewriteRule ^(.*)$ [L,R=301]

danke für anregung

edit 2:
oder auch nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Robbyn-

PHP / Flex Programmierer

AW: htaccess: domain.de/shop auf domain.com/shop umleiten

Hast du mod_rewrite überhaupt aktiviert, schreibe mal eine php Datei die nur folgenden Code enthällt und öffnen diesen dann im Browser:

Code:
<?php

phpinfo();

Suche dort drin mal nach:

Code:
mod_rewrite
 

limubai81

Nicht mehr ganz neu hier

AW: htaccess: domain.de/shop auf domain.com/shop umleiten

jep das ist aktiviert

mein versuch da oben hatte alles auf die domain.com/shop umgeleitet
 

limubai81

Nicht mehr ganz neu hier

AW: htaccess: domain.de/shop auf domain.com/shop umleiten

leider bewirkt das auch nicht den gewünschten effekt :'(

ich zähl nochmal alle Fakten auf
htaccess im root
RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\. [NC]
RewriteRule ^(.*)$ http://www.%{HTTP_HOST}/$1 [L,R=301]
Umleitung auf Domain mit www am Anfang

htaccess im shopordner
RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^xxx.de$ [NC]
RewriteRule ^(.*)$ http://xxx.com/$1 [R=301,L]

# RewriteRule !\.(js|ico|gif|jpg|png|css)$ index.php

DirectoryIndex index.php
RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/media/
RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/extAdmin/
RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/skin/
RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/js/
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-l
RewriteRule .* index.php

bei Aufruf von www.domain.de/shop erscheint weiterhin der Lizenzhinweis von XTC
bei Aufruf von domain.de/shop wird auf www.domain.com umgeleitet
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: htaccess: domain.de/shop auf domain.com/shop umleiten

Probier mal ein pures RedirectMatch ohne Rewrite.
Code:
RedirectMatch ^/(.*) http://www.domain.com/$1

Vielleicht hilft aber auch kein Rewrite usw., abhängig davon wie XTC die Domain überprüft. Pure Spekulation, aber mglw. fragt das Programm das OS selbst, mit welcher Domain es sicher primär identifiziert und trifft damit die Entscheidung.


Duddle
 

leveler

00110100 00110010

AW: htaccess: domain.de/shop auf domain.com/shop umleiten

Habt ihr mit einkalkuliert , dass es immer schonmal eine kleine Weile dauern kann, bis der Server die aktualisierten Dokumente durchgeholt hat? Vielleicht ist die Lösung schon dabei und es dauert nur, bis es durchschlägt?
 

limubai81

Nicht mehr ganz neu hier

AW: htaccess: domain.de/shop auf domain.com/shop umleiten

Ich danke euch für die vielen Lösungsvorschläge, werde aber erstmal die Testläufe auf spät abends verlegen.

Habe gerade schon nen Anruf bekommen der Shop wäre nicht mehr erreichbar und ein einfaches STRG+ R / F5 hatte nicht gereicht.

@leveler
Deinen Hinweis werde ich heute Abend mal beachten, da ich von einer direkten Übernahme der Änderungen ausgegangen bin.
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: htaccess: domain.de/shop auf domain.com/shop umleiten

Habt ihr mit einkalkuliert , dass es immer schonmal eine kleine Weile dauern kann, bis der Server die aktualisierten Dokumente durchgeholt hat? Vielleicht ist die Lösung schon dabei und es dauert nur, bis es durchschlägt?

.htaccess-Dateien werden nicht gecacht, der Server liest sie bei jedem Zugriff auf das Verzeichnis.


Duddle
 

netbandit

Aktives Mitglied

AW: htaccess: domain.de/shop auf domain.com/shop umleiten

Ok, ausgehend davon, dass immer auf die www umgeleitet wird, würde ich dann doch die htaccess im Root erweitern und die Änderungen aus der htaccess im Ordner shop rückgängig machen.

Roothtaccess:
RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\. [NC]
RewriteRule ^(.*)$ http://www.%{HTTP_HOST}/$1 [L,R=301]

RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www\.domain\.de$ [NC]
RewriteRule ^shop/(.*)$ http://www.domain.com/shop/$1 [R=301,L]
Funktioniert bei mir, getestet. :)
 

Wellenbrecher1963

Aktives Mitglied

AW: htaccess: domain.de/shop auf domain.com/shop umleiten

Bei den ganzen Spielerein sollte man aber bedenken, dass der Domain sich im Browser bei einer Umleitung auch ändert. Manche Unternehmen und auch Besucher reagieren sehr oder übervorsichtig darauf und vermuten einen Mißbrauch.

OK, nun ändert sich hier nur das Anhängsel des Domains von de auf com. Was aber in der Vergangenheit bei der Postbank einen mächtigen Wirbel ausgelöst hat. Da wurde die Seite von Hackern nachgebildet und irgend wo in der Webseite wurde dann von www.postbank.de auf www.postbank.se umgeleitet. Dort lief dann die Hackersoftware und baldoverte den ganzen Rechner aus. Kaum einen ist der Wechsel von de nach se aufgefallen, weil es VOR der SSL Verschlüsselung gemacht wurde.

Einige Anti-Virenprogramme überprüfen jetzt auch auf Browser Fishing beim Surfen.

Ich denke, dass in Deinem Fall der Kontakt mit dem Hersteller sinnvoller wäre, dass er Dir das Zertifikat auf den DE Domain umschreibt. Spart Dir für die Zukunft einigen Ärger.

l.G. Welle
 

lachender_engel

Aktives Mitglied

AW: htaccess: domain.de/shop auf domain.com/shop umleiten

Damit ich auch in den Statistiken den Zugriff auf bestimmte Unterordner auslesen kann nutze ich für solche Umleitungen einen Header-Redirect.
Du legst in dem Ordner domain.de/shop eine Datei index.php an mit folgendem Inhalt
PHP:
<?PHP
  header('Location: http://www.domain.com/shop');
  exit;
?>
Dadurch wird sofort auf die richtige Domain umgeleitet, der User bekommst das gar nicht so wirklich mit und die Umleitung wird nicht als Phishing klassifiziert.
 

limubai81

Nicht mehr ganz neu hier

AW: htaccess: domain.de/shop auf domain.com/shop umleiten

Hallo,

ich wollte mich nur nochmal bedanken für die zahlreichen Lösungsvorschläge. Leider hatten 2 weitere Abende mit ewigen Rumgeteste kein zufriedenstellendes Ergebnis gebracht.
Ich habe jetzt letzten Endes einfach die DE-Domain aus dem Account rausgelöst und als Unteraccount mit eigenen FTP angelegt. Dies ermöglichte mir jetzt die gewünschten Umleitungen einzurichten. :D

Frage mich eh wieso die einzelnen Domains nicht von vornherein so eingerichtet wurden.

lg Limu
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben