Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[HTACCESS] Frage“

d3221

Aktives Mitglied

Hey :p

Ich hab folgendes Problem... ich habe in einem Hauptordner eine Htaccess Datei die wenn die Domain ohne WWW kommt das WWW davor setzt via ModRewrite.

Wenn ich jetzt allerdings einen Ordner habe möchte ich das die Htaccess in diesem Ordner NICHT gilt. Bzw das nicht auf den Ordner () weiterleitet sondern in
() bleibt.. Hat da jemand ne Lösung?

Danke schon mal :)
 

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: [HTACCESS] Frage

ÄÄHHH,

setz Dich mal ruhig hin, atme tief durch und ordne Deine Gedanken...

Dann noch mal langsam, ich versteh nämlich leider nur Bahnhof und Kofferklauen.

Und nicht so häufig deinen offiziellen Titel aufsagen, das gibt nur Kreislaufprobleme!.

Gruß, der GoMeZ
 

FredFuchs94

Allrounder...

AW: [HTACCESS] Frage

Also du willst erreichen das er anstatt den Ordner dann die Subdomain anspricht die dann den Ordner rootet??

Und dann ist bei meinem Server das Problem, das er z.B. nicht akzeptiert sondern nur subdomain.domain.de .
Meinst du das?

Habe noch was gefunden um htaccess in Unterordner auszuschalten:

Schreibe in die .htaccess-Datei in jedem Unterordner folgendes:

Order Deny,Allow
Allow From All
Satisfy Any

Satisfy Any steht dafür, das schon ein Kriterium ausreicht um den Zugriff zu gewähren. Normalerweise ist das nämlich auf all, was bedeutet, das alle Kriterien erfüllt sein müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Diakon

Noch nicht viel geschrieben

AW: [HTACCESS] Frage

In der Apache - Konfiguration legst du für den Ordner das an:

<Directory "/srv/www/htdocs/Ordner" >
AllowOverwrite None
</Directory>

Dann wird in diesem Ordner keine httaccess eingelesen / erlaubt.
Es gelten nur die Einstellungen in dem Directory - Tag.

Hoffe konnte dir helfen.
LG
 

FredFuchs94

Allrounder...

AW: [HTACCESS] Frage

Nunja, ich glaube kaum das er Zugriff auf die Apache Config hat.
Ist ja bei den allermeisten Hostern so. Es sei denn das ist nur für den localhost.
 

Diakon

Noch nicht viel geschrieben

AW: [HTACCESS] Frage

Dafür gibts ModReWrite Conditions ... goooglen...

The RewriteCond directive defines a rule condition. One or more RewriteCond can precede a RewriteRule directive. The following rule is then only used if both the current state of the URI matches its pattern, and if these conditions are met.

mod_rewrite - Apache HTTP Server

Beispiel:

RewriteCond %{HTTP_HOST} !^sudomain.* [NC]
RewriteRule [deine rewriterulke hier]

Die RewriteConde beudetet, wenn der Host-Teil der Domain NICHT mit der Subdomain beginnt (Regular Expression)
! - negotation (also negativ=nicht)
^ - Von String (Text) - beginn an
subdomain - Vergleichstext
. - beliebiges Zeichen
* - null oder mehr Zeichen von beliebiges Zeichen

NC gehört zu modrewrite und heißt "nicht case-senstiv"
Das müsste sollte klappen! (aber ohne gewähr da nicht getestet)
 
Zuletzt bearbeitet:

d3221

Aktives Mitglied

AW: [HTACCESS] Frage

@Diakon: Ich schätze du hast schon mal was mit HTACCESS gemacht? ^^ Für dich sieht das alles verständlich aus aber für mich sieht das so aus:

Geb deiner Mutter mal ein HTML Text und sag ihr sie soll dir erklären wie das geht ^^

Für dich ist das vielleicht so einfach wie HTML - das was "jeder" kann =D Ich hab HTACCESS noch nie irgendwie behandelt und wenn da dann nur so 5 Begriffserklärungen oder ein Link kommen kann ich mir das nich sonderlich gut zurecht basteln =/ Und ich steh hier ehrlich gesagt auch etwas unter Zeitdruck ^^
 

Diakon

Noch nicht viel geschrieben

AW: [HTACCESS] Frage

@Diakon: Ich schätze du hast schon mal was mit HTACCESS gemacht? ^^ Für dich sieht das alles verständlich aus aber für mich sieht das so aus:

Geb deiner Mutter mal ein HTML Text und sag ihr sie soll dir erklären wie das geht ^^

Für dich ist das vielleicht so einfach wie HTML - das was "jeder" kann =D Ich hab HTACCESS noch nie irgendwie behandelt und wenn da dann nur so 5 Begriffserklärungen oder ein Link kommen kann ich mir das nich sonderlich gut zurecht basteln =/ Und ich steh hier ehrlich gesagt auch etwas unter Zeitdruck ^^

du hast doch eine Regel, die allen ankommen Anfragen ein "www." davor setzt oder?

Stell vor diese eine Regelbitte das hier:

RewriteCond %{HTTP_HOST} !^(NAMEDEINERSUBDOMAINDIENICHTBEHANDELTWERDENSOLL).* [NC]

Tausche dabei nur das hier aus "(NAMEDEINERSUBDOMAINDIENICHTBEHANDELTWERDENSOLL)" und dann sollte dann wird die Regel mit www nur noch dann angewendet, wenn niemand mehr mit einer SubDomain den Server anspricht. für genauere Infos oder Hilfen musst du mehr von deiner Konfig posten und genauere Angaben machen. So trivial ist das Thema auch nicht. Hoffe das hilft schon ein bisschen weiter.

LG
Christian
 

d3221

Aktives Mitglied

AW: [HTACCESS] Frage

Mh noch eine Frage an dich ^_^ Ähm kann ich auch einen Ordner (ganz zum Beipspiel xD) "admin" aus der HTACCESS als ausnahme hinzufügen? Das er da dann so weiterleitet:

Normal per Subdomain:
Adminlink:
Das er wenn man eingibt auf den Adminlink verweist? War das verständlich? =(
 

Diakon

Noch nicht viel geschrieben

AW: [HTACCESS] Frage

Mh noch eine Frage an dich ^_^ Ähm kann ich auch einen Ordner (ganz zum Beipspiel xD) "admin" aus der HTACCESS als ausnahme hinzufügen? Das er da dann so weiterleitet:

Normal per Subdomain:
Adminlink:
Das er wenn man eingibt auf den Adminlink verweist? War das verständlich? =(

Wenn ich das alles os überblicke möchtest du wohl das:

# Alle URL's ohne SubDomain blablba werden mit ihrer Anfrage nach www.rofl.de weiter geleitet
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^blablabla.rofl.de* [NC]
RewriteRule ^(.*) http://www.rofl.de/$1

# Alle URL's mit SubDomain blablba werden mit ihrer Anfrage nach www.rofl.de/blablabla/admin weiter geleitet
RewriteCond %{HTTP_POST} ^$ [NC]
RewriteRule ^(.*) $1 [R=301]
 
Zuletzt bearbeitet:

d3221

Aktives Mitglied

AW: [HTACCESS] Frage

Mh das klappt nicht.... wenn ich bei dem Link:


in dem Root Ordner
Code:
RewriteCond %{HTTP_POST} ^xyz.abc.com$ [NC]
RewriteRule ^(.*) http://www.abc.com/xyz/admin/$1 [R=301]
mache klappt das nicht - (RewriteEngine On)
 

Diakon

Noch nicht viel geschrieben

AW: [HTACCESS] Frage

Mh das klappt nicht.... wenn ich bei dem Link:


in dem Root Ordner
Code:
RewriteCond %{HTTP_POST} ^xyz.abc.com$ [NC]
RewriteRule ^(.*) http://www.abc.com/xyz/admin/$1 [R=301]
mache klappt das nicht - (RewriteEngine On)


Probier dir mal bitte irgendwohin die Log zu legen, wo du zugriff drauf hast:

RewriteLog "/usr/local/var/apache/logs/rewrite.log"

Ist das RewriteEngine On vor der Condition?

Also so:

RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTP_POST} ^xyz.abc.com$ [NC]
RewriteRule ^(.*) http://www.abc.com/xyz/admin/$1 [R=301]

Ich gucke mal, das ich das bei mir gerade nachstelle.
 

d3221

Aktives Mitglied

AW: [HTACCESS] Frage

Code:
RewriteEngine On
#RewriteBase /



# Falls wir nicht die Hauptadresse haben, darauf umleiten
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^xyz\.abc\.com$
RewriteRule ^(.*)$ http://xyz.abc.com/$1 [L,R=301]

# Falls Admin -> Richtige URL ohne Cloaking
RewriteCond %{HTTP_POST} ^xyz.abc.com/admin/$ [NC]
RewriteRule ^(.*) http://www.abc.com/xyz/admin/$1 [R=301]
Das obere klappt aber das mim Admin nicht =/
 

Diakon

Noch nicht viel geschrieben

AW: [HTACCESS] Frage

Ohne /admin/ ordner? Ich dachte nur auf SubDomain prüfen :) Und ja stimmt die Punkte escapen.

Geht das:

# Falls Admin -> Richtige URL ohne Cloaking
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^xyz\.abc\.com$ [NC]
RewriteRule ^(.*) http://www.abc.com/xyz/admin/$1 [R=301]

Edit: Sry HTTP_HOST musst auch machen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

d3221

Aktives Mitglied

AW: [HTACCESS] Frage

ARGH! xD das will nicht?! =D

RewriteEngine On
#RewriteBase /


Code:
Mal mit übersichtlicherern Namen:
# Falls Admin -> Richtige URL ohne Cloaking
RewriteCond %{HTTP_POST} ^subdomain\.domain\.com$ [NC]
RewriteRule ^(.*) http://www.domain.com/subdomain/admin/$1 [R=301]
 

Diakon

Noch nicht viel geschrieben

AW: [HTACCESS] Frage

# Falls Admin -> Richtige URL ohne Cloaking
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^subdomain\.domain\.com$ [NC]
RewriteRule ^(.*) http://www.domain.com/subdomain/admin/$1 [R=301]
 

d3221

Aktives Mitglied

AW: [HTACCESS] Frage

hm also jetz leitet er immer gleich komplett auf das Adminverzeichnis weiter.... egal obs nur der normale link oder der adminlink ist =/
 

Diakon

Noch nicht viel geschrieben

AW: [HTACCESS] Frage

d3221;1218149 Adminlink: Das er wenn man eingibt auf den Adminlink verweist? War das verständlich? =( [/quote schrieb:
dann doch:

RewriteCond %{HTTP_HOST} ^subdomain\.domain\.com/admin/$ [NC]
RewriteRule ^/admin/(.*) http://www.domain.com/subdomain/admin/$1 [R=301]
 

d3221

Aktives Mitglied

AW: [HTACCESS] Frage

jetzt leitet er nicht mehr auf die tatsächliche domain weiter =(

Zum Überlbick nochmal die Struktur
- Hauptverzeichnis
-- Subdomainverzeichnis (hier liegt die HTACCESS) (darauf soll subdomain.domain.com bleiben)
--- admin (hierhin soll der tatsächliche Link führen)
 

Diakon

Noch nicht viel geschrieben

AW: [HTACCESS] Frage

Also du wirst nicht drum herum kommen dich etwas damit auseinander zu setzen.
Wie gesagt das Thema ist nicht Trivial... Die Beschreibung bei Apache Docs erklärt eigentlich alles, was du wissen musst (wäre auch ein Ding wenn nicht).


grüsse
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben