Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Htaccess mode gesucht“

Hi,

bei einem Request auf ein Verzeichnis hallo/xyz/ wird bei Nichtexistenz des Verzeichnisses nach der Datei xyz.html oder xyz.php im Ordner hallo gesucht und diese ausgeführt falls vorhanden. Ich habe bereits geprüft ob dies an mod_speling liegt. Das ist nicht der Fall.
Ist jemandem ein solches Modul mit diesen Auswirkungen bekannt?

Nochmal das Beispiel:
example.com/hallo/xyz/ -> xyz.php wird ausgeführt falls vorhanden.
 

G

Gryfin

Guest

AW: Htaccess mode gesucht

Hallo,

guck dir doch mal mod_rewrite an, damit sollte so etwas möglich sein. Allerdings solltest du dich dafür ein wenig mit RegEx auskennen, wenn du eine dynamische Variante suchst.

Guck einfach mal hier:


LG
 
Hi, ne sorry aber das hat absolut nichts mit mod_rewrite zutun!
Im Gegenteil das Problem umgeht mein mod_rewrite Befehl
Das muss ein Modul sein was per default auf dem Webserver eingestellt ist


Vollzitat durch randacek_pro entfernt, Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Curanai

Aktives Mitglied

AW: Htaccess mode gesucht

Guten Morgen,

und Du bist sicher, dass Deine htaccess im "root" mit "CheckSpelling off" (default) dieses Phänomen wirklich noch unterstützt? "off" ist per se "default" - sollte aber irgendwas anders sein, kannst es eben testweise mal zurückdrücken ...

Grüße.
 
AW: Htaccess mode gesucht

Hi,
ich habe keinen Einfluss auf die http-config aber ich habe mich bezüglich dieses Problems an meinen Hoster gewendet und dieser sagte mir, dass sie mein Problem geprüft haben in dem Sie auf dem server mod_speling deaktiviert haben, doch das führte nicht zur Lösung.


Vollzitat durch randacek_pro entfernt, Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Curanai

Aktives Mitglied

AW: Htaccess mode gesucht

Du hast aber Einfluss auf die "htaccess" (der Hoster war hier gar nicht zu involvieren - IMO) - hast Du Dir per RegEx was Selbstgebasteltes reingelegt, was aus dem Verzeichnisnamen "in the wild" rekonstruiert?
 
AW: Htaccess mode gesucht

Hallo,
ich habe bereits alles geprüft, glaube mir! Es liegt nicht an mod_speling oder irgendeinem Befehl in der htaccess, das ist ein Modul was aktiv ist und diese Umleitung immer zur nächstliegenden Datei durchführt.
Ich kann die htaccess auch komplett leer lassen, das Problem ist damit nicht behoben. Genauso wenig wie CheckSpelling off reinzuschreiben!


Vollzitat durch randacek_pro entfernt, Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hdandreas88

Noch nicht viel geschrieben

AW: Htaccess mode gesucht

Ich verstehe ganz ehrlich nicht genau was du willst?

Du willst das genau dass:

example.com/hallo/xyz/ -> xyz.php oder xyz.html


nicht passiert sondern wenn es in dem Verzeichnis xyz keine index.html oder index.php gibt einen 404 bringt?

Eigentlich kann sowas nur mod_rewrite.

Hast du das schon mal deaktiviert in der .htaccess?
Code:
RewriteEngine Off

Gruß Andreas
 
AW: Htaccess mode gesucht

Hallo,
ihr habt mich leider nicht verstanden. Ich habe längst soetwas in htaccess eingebaut, doch das Problem ist, dass irgendein Modul beim Aufruf eines solchen Verzeichnisses die nächstgeliegene Datei aufruft OHNE Dabei überhaupt die .htaccess-Datei anzugucken. Es muss also ein Modul von Apache sein.



Vollzitat durch randacek_pro entfernt, Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hdandreas88

Noch nicht viel geschrieben

AW: Htaccess mode gesucht

Sehen darf man deine config aber nicht oder ist wohl geheim ;)

Das würde sicher vieles vereinfachen.

vhost.conf oder die apache2.conf

genau so die .htaccess.

Wirst da irgendwo einen Fehlerin der Konfig haben. Oder aber du hast das modul aktiviert, weil bei den restlichen Apache2 usern passiert das ja nicht.

Kannst du mal zeigen welche module du aktiv hast.

Gruß Andreas
 
AW: Htaccess mode gesucht

Sehen darf man deine config aber nicht oder ist wohl geheim ;)

Das würde sicher vieles vereinfachen.

vhost.conf oder die apache2.conf
ich habe keinen Einfluss auf die http-config
genau so die .htaccess.
Ich kann die htaccess auch komplett leer lassen, das Problem ist damit nicht behoben. Genauso wenig wie CheckSpelling off reinzuschreiben!
Kannst du mal zeigen welche module du aktiv hast.
ich habe keinen Einfluss auf die http-config
//EDIT: Das heißt auch ich kann sie nicht sehen!
Bitte Zitate lesen.
 

hdandreas88

Noch nicht viel geschrieben

AW: Htaccess mode gesucht

Hast du denn ssh zugang auf den server/webspace?

Wie heist der hoster?

wenn du per ssh drauf kannst dann mach mal folgendes (braucht kein sudo):

Code:
apachectl -t -D DUMP_MODULES

Da kommt dann so was in der Richtung raus.

Code:
Loaded Modules:
 core_module (static)
 log_config_module (static)
 logio_module (static)
 mpm_prefork_module (static)
 http_module (static)
 so_module (static)
 alias_module (shared)
 auth_basic_module (shared)
 authn_file_module (shared)
 authz_default_module (shared)
 authz_groupfile_module (shared)
 authz_host_module (shared)
 authz_user_module (shared)
 autoindex_module (shared)
 cgi_module (shared)
 deflate_module (shared)
 dir_module (shared)
 env_module (shared)
 mime_module (shared)
 negotiation_module (shared)
 php5_module (shared)
 reqtimeout_module (shared)
 rewrite_module (shared)
 setenvif_module (shared)
 status_module (shared)
Syntax OK

Ich kann die htaccess auch komplett leer lassen, das Problem ist damit nicht behoben. Genauso wenig wie CheckSpelling off reinzuschreiben!

Wie über prüfst du denn ob er die .htaccess berücksichtigt?

das sich nichts ändert wenn du sie leer lässt ist ja normal.

Gruß Andreas
 
AW: Htaccess mode gesucht

Nach schneller Kurzschließung und Live-Demo via Skype ist nun klar:
Options -MultiViews
löst das Problem.

Bei "Options MultiViews" wird dem Server mitgeteilt, nach alternativen Inhalten zu suchen und auszuwählen, die am besten den übermittelten Bedingungen des anfragenden Clients bzw. Browser entsprechen. Wird z.B. nur übergeben, kann nach "sitemap.xml, sitemap.html, sitemap/ Directory" oder anderen Inhalten / Dateien gesucht werden. Der Benutzer bekommt nichts von der Verarbeitung mit, denn dies wird serverseitig ermittelt. Dies lässt sich mit "+MultiViews" aktivieren und mit "-MultiViews" deaktivieren.

// Edit: Geholfen hat mir
hdandreas88
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.881
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben