Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „.htaccess Problem“

Kalabrix

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe User,
vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich arbeite zurzeit an einem kleinen CMS und möchte mit RewriterRule fiktive URLs an eine Datei weiterleiten, sodass diese Datei dann eine PHP-Datei mit dem Content der einzelnen Unterseiten einer Homepage einbindet, um diese später zu bearbeiten. Aber nun erstmal das hier...

Meine .htaccess-Datei sieht wie folgt aus:
Code:
RewriteEngine on 
RewriteRule ^(.*).html$ index.php?p=$1
Daraus ergibt sich:
hauptseite.html => index.php?p=hauptseite
teebeutel.html => index.php?p=teebeutel
ballspiel.html => index.php?p=ballspiel
usw...

Klappt alles soweit ganz gut. Gebe z.B. ".../hauptseite.html" ein und mein Script in der index.php bindet die Datei hauptseite.php ein.

Mein Problem ist jetzt wenn ich "...start.html" eintippe, lädt sich meine Seite in Grund und Boden, es gibt keine Fehlermeldungen und nichts passiert, obwohl die Datei "start.php" existiert!

Die Dateien existieren garantiert, da ich die Links abhängig von den Dateien dynamisch erstelle. Habe es schon mit sämtlichen Dateinamen probiert, einzig und allein "start.html" streikt und leitet irgendwie nicht weiter. Selbst wenn ich manuell ".../index.php?p=start" in die Adresszeile tippe, wird die Datei "start.php" richtig eingebunden.

Vielen Dank schonmal im Voraus!
MfG Kalabrix
 

Chriss1987

me.drinkCoffee();

AW: .htaccess Problem

Hi,

also, so wie ich das sehe, hast du in der Datei 'index.php' in Zeile 5 einen Fehler, außerdem ist in der start.php eine Klammer in Zeile 10 zu wenig^^

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

Doitsu

Aktives Mitglied

AW: .htaccess Problem

Hi,

also, so wie ich das sehe, hast du in der Datei 'index.php' in Zeile 5 einen Fehler, außerdem ist in der start.php eine Klammer in Zeile 10 zu wenig^^

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss

Da es geht, wenn er/sie es gleich in die Adressleiste eintraegt, kann es wohl kaum an einem PHP-Fehler liegen.

zum TE:
RewriteEngine on
RewriteRule ^(.*).html$ index.php?p=$1
vor dem .html fehlt ein Backslash - allerdings sollte es daran nicht liegen. hast du vllt. einen Link fuer uns?
 

Kalabrix

Noch nicht viel geschrieben

AW: .htaccess Problem

N'Abend zusammen,
danke für die Bemühungen!

@ Chriss1987: Wie kommst du auf die Zeilen 5 und 10?

@ Doitsu:
Habe den Backslash davor gemacht und es funktioniert immer noch. Allerdings habe ich glaube ich die Ursache für den Fehler gefunden, trotzdem noch nicht dessen Lösung.
Habe für euch mal mein kleines CMS in einen Ordner meiner Homepage gepackt...
Und siehe da! Es funktioniert auch mit der start.html / start.php (Ladezeiten können teilweise etwas länger ausfallen, Strato hat da glaube ich manchmal ein paar Aussetzer)

Der Link:

Testweise könnt ihr neue Menüeinträge erstellen. Es sollten alle erlaubten Zeichen funktionieren die für Dateien auch zulässig sind.
(Sind noch nicht alle zu sehenden Funktionen benutzbar, nur um Kritik vorzubeugen;))

Jetzt weiß ich allerdings immer noch nicht wieso auf meinen lokalen Server die Variante mit .../start.html nicht funktioniert. Benutze XAMPP. Hat dieses vielleicht von Haus aus start.html-Dateien ebenfalls als Index-Dateien für Websites deklariert?

Danke!
 

Chriss1987

me.drinkCoffee();

AW: .htaccess Problem

[...]Die Dateien existieren garantiert, da ich die Links abhängig von den Dateien dynamisch erstelle. Habe es schon mit sämtlichen Dateinamen probiert, einzig und allein "start.html" streikt und leitet irgendwie nicht weiter. Selbst wenn ich manuell ".../index.php?p=start" in die Adresszeile tippe, wird die Datei "start.php" richtig eingebunden.[...]

Da es geht, wenn er/sie es gleich in die Adressleiste eintraegt, kann es wohl kaum an einem PHP-Fehler liegen. [...]

Ok, da hab ich mich verlesen, ich hab gedacht, wenn er ".../index.php?p=start" eintippt, funktioniert es auch nicht, dann hätte ja ein Fehler in der start.php sein können...

War mein Fehler, sry! ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben