Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „htaccess Problem“

hadez

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Community,

Ich habe erstmalig htaccess benutzt. Habe mir intensiv dazu folgenden Link <http://de.selfhtml.org/navigation/faq.htm#passwortschutz> durchgelesen.

Mein Ziel ist es die gesamte Website mit einem Passwort zu schützen und einen Benutzer mit mit einem Passwort anzulegen. Habe dazu zwei Dateien erzeugt... zum einen die .htaccess die im Verzeichnis liegt in dem auch die index.htm liegt zum anderen die .htusers die im Unterverzeichnis /usr liegt.

hier noch der Inhalt:
.htaccsess:

AuthType Basic
AuthName "Test"
AuthUserFile /usr/.htusers
Require user test

.htusers:

test:test

habe das Passwort auch mal nach der Methode Crypt verschlüsselt hat aber auch nicht geklappt.

Was passiert? Also die Benutzername und Passwort Abfrage erscheint aber bei Eingabe von Benutzernamen und Passwort passiert nichts, Curser springt wieder in das Feld unter Benutzername:

Hat einer nen Tipp? Kann es daran liegen das ich keine Webserverrechte habe, sondern nur via ftp mich aufschalte? Kann übrigens die hochgeladenen Daten auch nicht sehen, aber sie sind da, denn bei erneutem Hochladen kommt die Abfrage zum Überschreiben.

Gruß und Danke
 
M

MadMet

Guest

AW: htaccess Problem

Hallo! Ich hab nochmal bei mir reingeschaut, bei mir siehts so aus:

.htacces
Code:
AuthName "Name des Bereiches"
AuthType Basic
AuthUserFile /var/www/.../.htpasswd
require valid-user
(wobei /var/www/.../.htpasswd den kompletten Server-Pfad zu meinem Verzeichnis enthält, aber vielleicht geht es auch ganz ohne Pfad)

.htpasswd
Code:
test:test
Bei dir sieht's so aus, als würde in der .htacces angegeben, dass deine .htusers im Unterverzeichnis usr liegt, aber das tut sie doch nicht, oder? Weiß nicht, vielleicht hilft dir das schon. Ausserdem GLAUBE ich nicht, dass "Require user test" ein gültiges Argument ist. Die Zeile "require valid-user" sagt (soweit ich weiß) nur aus, dass der Zugang nur mit korrektem Login erfolgen darf.


mfg
Bastian aka MadMet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hadez

Noch nicht viel geschrieben

AW: htaccess Problem

hmm dan liegt es wohl tatsächlich an dem fehlenden kompletten Serverpfad zur user Datei.
 
R

rac83

Guest

AW: htaccess Problem

so nebenbei
bei .htaccess authz solltet ihr nach möglichkeit die htpasswd datei ausserhalb des webroot haben
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.875
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben