Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „htaccess Verzeichnisschutz einzelne Verzeichnisse aussparen“

AxelM

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ich habe einen Verzeichnisbaum mit einer htaccess datei Passwort geschützt.
Die Verzeichnisse innerhalb des Baums sind teilweiße dynamisch generiert.
jetzt sollen innerhalb des dynamischen Teils des Baums einzelne Verzeichnisse frei zugänglich sein.
Auf deutsch:
ich generiere innerhalb des Baums jeweils Ordner, die eine HTML datei und ein Bilderverzeichnis enthalten. Das Bilderverzeichnis jedes Ordners muss zugänglich sein.

Meine idee war, innerhalb der einzlenen Bilderverzeichnisse einfach eine .htaccess Datei mit "allow from all" zu legen.

Das war aber wohl nicht die Lösung.

Noch ein Hinweiß: vermutlich würde sich das Muster, für die freizugebenden Ordner mit einem RegEx erfassen lassen.

Für Vorschläge wäre ich dankbar
 

Zampano_

Nicht mehr ganz neu hier

AW: htaccess Verzeichnisschutz einzelne Verzeichnisse aussparen

Du könntest die 1. htaccess-Datei nicht in den root (darin wo auch die dynamisch erzeugten Dateien liegen) liegen, sondern nur in die Ordner, die wirklich geschützt werden sollen, legen. Oder du Teilst das ganze in zwei Gruppen. root/geschuetzt und root/ungeschuetzt(dynamische).

Oder hilft dir eventuell der Tip das man auch einzelne Dateitypen schützen kann?!?

Generell können htaccess-Direktiven zwar in Unterordnern überschreiben werden, ich kann mir aber vorstellen das das bei den Berechtigungen aus Sicherheitsgründen (alte htacces in nem Unterordner vergessen...) nicht vorgesehen ist.
 

Doitsu

Aktives Mitglied

AW: htaccess Verzeichnisschutz einzelne Verzeichnisse aussparen

Hm, du koenntest es mal mit "satisfy any" probieren, glaube aber nicht, dass das Funktionieren wird.

Ich an deiner Stelle wuerde die Ordnerstruktur aendertn:
Code:
root
    html
        id1
        id2
        [...]
    img
        id1
        id2
Im HTML-Ordner legst du dann halt die Datei mit dem deny an
Im IMG-'root'-Ordner verbietest du das directory listing (oder legst eine index Datei an) und in den einzelnen anderen schaltest du es wieder ein..
 

AxelM

Nicht mehr ganz neu hier

AW: htaccess Verzeichnisschutz einzelne Verzeichnisse aussparen

Hallo,
danke für die Antworten.
Wenn man einzlene Dateien schützen kann, kann man vermutlich auch alle bis auf dateien schützen...
Wenn jemand einen Tipp hat, wie das genau geht...
 

Zampano_

Nicht mehr ganz neu hier

AW: htaccess Verzeichnisschutz einzelne Verzeichnisse aussparen

Meinst du jetzt einzelne Dateien, oder einzelne Dateitypen?

Such mal unter FilesMatch und htaccess. Lösungsansätze gibts z.B. unter http://www.askapache.com/htaccess/using-filesmatch-and-files-in-htaccess.html

Damit und mit den passenden RegEx wirst du bestimmt eine Lösung finden. ;)
Bedenke das du auch erst alle Dateien sperren kannst, um dann bestimmte wieder freizugeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben