Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „.htaccess-Weiterleitung - Geht das so?“

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Hallo zusammen,

keine Angst, das ist nicht der millionste "Wie mache ich eine .htaccess-Weiterleitung?"-Beitrag.
Ich möchte vielmehr wissen, ob mein Gedanke richtig ist.

Ich habe meine HP auf eine neue Domain portiert.
Dabei wurden einige Seiten nicht übernommen.

Daher die Frage:
Kann ich für die vorhandenen Seiten eine dedizierte Weiterleitung machen und für die, die nicht vorhanden sind, eine pauschale Weiteleitung?

In der Hoffnung, dass die .htaccess von oben nach unten abgearbeitet wird, stelle ich mir das so vor:
Code:
# Redirect für auf der neuen Domain vorhandene Seiten
Redirect 301 /alte_seite_1.htm /www.neue_domain.de/neue_seite_1.htm
Redirect 301 /alte_seite_2.htm /www.neue_domain.de/neue_seite_2.htm
Redirect 301 /alte_seite_n.htm /www.neue_domain.de/neue_seite_n.htm

# Redirect für auf der neuen Domain nicht vorhandene Seiten
Redirect 301 / /www.neue_domain.de

Danke für Eure Hilfe.
 

U

ue30

Guest

Hi Digicam,
prinzipiell funktioniert das genau so.
Die rewrite rules müssen mit den entsprechenden regulären Ausdrücken definiert werden, dann läuft das auch wunderbar. Bei der Definition steckt der Teufel allerdings manchmal im Detail :confused:
Außerdem kannst Du über Flags am Ende jeder Umleitung auch noch definieren ob danach weitere Regeln angewendet werden sollen usw.
Hier findest du dazu eine ganz brauchbare Einleitung.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

So, nachdem ja meine Fähigkeiten bzgl. regulärer Ausdrücke stark begrenzt sind, habe ich mir mal Eure Links und die daraus resultierende weiterführende Litaratur angeschaut.

Problem gelöst.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 

ohjamaney

Zuschauer

Ich und reguläre Ausdrücke. Eher versteht eine Amöbe das Prinzip der Zellteilung. :D
Gibts da einen Generator für?

Jip, gibt es: http://www.sebastianviereck.de/online-tool-regex-generator-regexr/

Hinweis:
Solltest Du irgendwann auf SSL (gibt ja jetzt Free SSL) umsteigen (https) nützt Dir diese Weiterleitung wohl nichts mehr, da das Zertifikat mWn auf dem Webserver verifiziert wird. Warum sparst Du dir nicht diesen Quark mit der Weiterleitung und ziehst die Seiten manuell um? Eine Weiterleitung würde ich nur dann einrichten wenn es wirklich nicht anders geht! Und vergiss nicht, dass bei einer Weiterleitung der User eine Warnmeldung bekommen kann. Das führt evtl dazu dass die Seite weniger Besucher bekommt.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Warum sparst Du dir nicht diesen Quark mit der Weiterleitung und ziehst die Seiten manuell um? Eine Weiterleitung würde ich nur dann einrichten wenn es wirklich nicht anders geht!
Ganz einfach:
alte Seite: phpCMS (gibts nicht mal mehr bei Google)
neue Seite: Wordpress

Ok, ich ziehe also die Seiten manuell um. Und dann?
Ich muss ja den Besuchern der alten Seite noch klar machen, dass es eine neue Adresse gibt. Die Suchmaschinenbots sollten das auch wissen. Gerade bei den Bots ist man 'ner 301 am besten bedient. Dabei geht der Pagerank nicht flöten.

Abgesehen davon wird das Projekt als solches nicht mehr gepflegt. Läuft auf www2.
Meine neue Homepage ist geade in Planung.

Solltest Du irgendwann auf SSL (gibt ja jetzt Free SSL) umsteigen (https) nützt Dir diese Weiterleitung wohl nichts mehr, da das Zertifikat mWn auf dem Webserver verifiziert wird.
So weit wird es nicht kommen. Die alte Seite wird Mitte März abgeschaltet.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.054
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben