Anzeige

[Erledigt] .htaccess-Weiterleitung - Geht das so?

Erledigt - .htaccess-Weiterleitung - Geht das so? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Digicam, 21.01.2016.

  1. Digicam

    Digicam weitestgehend nur noch lesend

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    3.295
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    D-68723
    Software:
    Adobe CS 6
    Kameratyp:
    Fuji X-T10
    .htaccess-Weiterleitung - Geht das so?
    Hallo zusammen,

    keine Angst, das ist nicht der millionste "Wie mache ich eine .htaccess-Weiterleitung?"-Beitrag.
    Ich möchte vielmehr wissen, ob mein Gedanke richtig ist.

    Ich habe meine HP auf eine neue Domain portiert.
    Dabei wurden einige Seiten nicht übernommen.

    Daher die Frage:
    Kann ich für die vorhandenen Seiten eine dedizierte Weiterleitung machen und für die, die nicht vorhanden sind, eine pauschale Weiteleitung?

    In der Hoffnung, dass die .htaccess von oben nach unten abgearbeitet wird, stelle ich mir das so vor:
    Code (Text):
    1. # Redirect für auf der neuen Domain vorhandene Seiten
    2. Redirect 301 /alte_seite_1.htm /www.neue_domain.de/neue_seite_1.htm
    3. Redirect 301 /alte_seite_2.htm /www.neue_domain.de/neue_seite_2.htm
    4. Redirect 301 /alte_seite_n.htm /www.neue_domain.de/neue_seite_n.htm
    5.  
    6. # Redirect für auf der neuen Domain nicht vorhandene Seiten
    7. Redirect 301 / /www.neue_domain.de
    Danke für Eure Hilfe.
     
    #1      
  2. ue30

    ue30 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    7
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Erlangen
    Software:
    Gimp, Photoshop
    Kameratyp:
    Nikon D3100
    .htaccess-Weiterleitung - Geht das so?
    Hi Digicam,
    prinzipiell funktioniert das genau so.
    Die rewrite rules müssen mit den entsprechenden regulären Ausdrücken definiert werden, dann läuft das auch wunderbar. Bei der Definition steckt der Teufel allerdings manchmal im Detail :confused:
    Außerdem kannst Du über Flags am Ende jeder Umleitung auch noch definieren ob danach weitere Regeln angewendet werden sollen usw.
    Hier findest du dazu eine ganz brauchbare Einleitung.
     
    #2      
  3. Karlchen1

    Karlchen1 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2011
    Beiträge:
    440
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    W7, CC, Vue, C4D
    Kameratyp:
    TZ-81, 5D M3+4, Oly E1+3
    .htaccess-Weiterleitung - Geht das so?
    #3      
  4. msa1989

    msa1989 Bin da

    Dabei seit:
    24.11.2007
    Beiträge:
    161
    Geschlecht:
    männlich
    .htaccess-Weiterleitung - Geht das so?
    @Digicam:
    @Karlchen1 hat recht. Weiterleitungen möglichst immer mit vollem Pfad angeben.
    .htaccess ist meiner Meinung nach sowas wie die Raketentechnik des Webhostings. Der Link im zweiten Beitrag ist echt gut. Da musst du dich ein bisschen durchkauen und dann wirst du eine korrekte htaccess Version bauen können.

    Hier ist noch eine schöne Erklärung für htaccess-Regeln auf Deutsch:
    https://github.com/phanan/htaccess/tree/master/Translations/German
     
    #4      
  5. Digicam

    Digicam weitestgehend nur noch lesend

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    3.295
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    D-68723
    Software:
    Adobe CS 6
    Kameratyp:
    Fuji X-T10
    .htaccess-Weiterleitung - Geht das so?
    Ich und reguläre Ausdrücke. Eher versteht eine Amöbe das Prinzip der Zellteilung. :D
    Gibts da einen Generator für?

    Den Link schau ich mir mal an.

    Stimmt. Http:// hab ich im Eifer des Gefechts vergessen.
     
    #5      
  6. Digicam

    Digicam weitestgehend nur noch lesend

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    3.295
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    D-68723
    Software:
    Adobe CS 6
    Kameratyp:
    Fuji X-T10
    .htaccess-Weiterleitung - Geht das so?
    So, nachdem ja meine Fähigkeiten bzgl. regulärer Ausdrücke stark begrenzt sind, habe ich mir mal Eure Links und die daraus resultierende weiterführende Litaratur angeschaut.

    Problem gelöst.

    Vielen Dank für Eure Hilfe.
     
    #6      
    Karlchen1 gefällt das.
  7. ohjamaney

    ohjamaney Zuschauer

    Dabei seit:
    09.11.2015
    Beiträge:
    99
    Software:
    Win10 Pro - C4D - Ps - Vue
    .htaccess-Weiterleitung - Geht das so?
    Jip, gibt es: http://www.sebastianviereck.de/online-tool-regex-generator-regexr/

    Hinweis:
    Solltest Du irgendwann auf SSL (gibt ja jetzt Free SSL) umsteigen (https) nützt Dir diese Weiterleitung wohl nichts mehr, da das Zertifikat mWn auf dem Webserver verifiziert wird. Warum sparst Du dir nicht diesen Quark mit der Weiterleitung und ziehst die Seiten manuell um? Eine Weiterleitung würde ich nur dann einrichten wenn es wirklich nicht anders geht! Und vergiss nicht, dass bei einer Weiterleitung der User eine Warnmeldung bekommen kann. Das führt evtl dazu dass die Seite weniger Besucher bekommt.
     
    #7      
  8. Digicam

    Digicam weitestgehend nur noch lesend

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    3.295
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    D-68723
    Software:
    Adobe CS 6
    Kameratyp:
    Fuji X-T10
    .htaccess-Weiterleitung - Geht das so?
    Ganz einfach:
    alte Seite: phpCMS (gibts nicht mal mehr bei Google)
    neue Seite: Wordpress

    Ok, ich ziehe also die Seiten manuell um. Und dann?
    Ich muss ja den Besuchern der alten Seite noch klar machen, dass es eine neue Adresse gibt. Die Suchmaschinenbots sollten das auch wissen. Gerade bei den Bots ist man 'ner 301 am besten bedient. Dabei geht der Pagerank nicht flöten.

    Abgesehen davon wird das Projekt als solches nicht mehr gepflegt. Läuft auf www2.
    Meine neue Homepage ist geade in Planung.

    So weit wird es nicht kommen. Die alte Seite wird Mitte März abgeschaltet.
     
    #8      
x
×
×