Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „htaccess“

saila

Moderatorle

Hi,

wie ist das noch mal bei folgender Situation und .htaccess?

Hauptroot hat z.B. folgende Verzeichnisse und Inhalt:
verzeichnisA/
verzeichnisB/
verzeichnisC/
verzeichnisD/
.htaccess

Wie ist nun in htaccess zu folgendes zu notieren:
verzeichnisA/ hat einen Passwortschutz und Domain vza soll darauf verweisen.

verzeichnisB/ hat keinen Passwortschutz und Domain vzb soll darauf verweisen?
 

stroyer

Aktives Mitglied

AW: htaccess

Der Passwortschutz ist eigentlich Sache der .htpasswd im VerzeichnisA ()
Dass die Domains darauf verweisen sollen ist eher Einstellungssache des Server (virtualHost oä)
 

saila

Moderatorle

AW: htaccess

Korrekt, es geht auch nicht um das passwort selbst oder um das zu schützende Verzeichnis. Vielmehr geht es darum, dass die anderen Verzeichnisse vom Passwortschutz frei sind.

Aktuell ist das A-Verzeichnis geschützt. Allerdings übernehmen die anderen Verzeichnisse aus welchen Gründen auch immer auch.
 

saila

Moderatorle

AW: htaccess

Korrekt. Im Hauptroot liegen: htaccess und htpasswd. Im Verzeichnis A liegt einen weitere htaccess, was ja kein Thema darstellt.
 

saila

Moderatorle

AW: htaccess

Meinte ich auch..... htpasswd liegt in A. Das läuft auch. Fraglich ist eben, warum die anderen Verzeichnisse ebenfalls den Passwortschutz haben. Ich vermute, dass der Provider verlangt, dass man den Verzeichnisschutz über dessen Panel einrichtet, damit er korrekt funzt.
 

saila

Moderatorle

AW: htaccess

Ahhh - ok. htaccess und htpasswd müssen in /verzeichnisA/, damit dieses Verzechnis geschützt ist?

Ich ging davon aus, dass im Hauptroot eine htaccess liegt und in den jeweiligen Verzeichnissen die htpasswd?
 

netbandit

Aktives Mitglied

AW: htaccess

richtig... zumindest die htaccess muss in das zu schützende Verzeichnis. Die htpasswd könnte man auch woanders ablegen, in dem Fall muss der Pfad in der htaccess natürlich entsprechend angepasst werden.

Im übrigen ist es kein Problem eine weitere htaccess z.B im Verzeichnis darüber zu speichern, z.B. für Modrewrite/Suchmaschinenfreundliche URLs usw.
 

saila

Moderatorle

AW: htaccess

Ok, alles was mit SEO Umleitungen usw. zu tun hat - ist alles klar. Was mich irritierte, war die Tatsache der Passwortzuweisung und das für ein Verzeichnis, obgleich die Pathangabe in der htaccess korrekt enthalten war und auf das zu schützende Verzeichnis verwiesen hat und dennoch alle anderen Verzeichnisse (A-X) auch von diesem Schutz betroffen waren.

Wie auch immer - es läuft :)

Thanks.
 

micha46

Nicht mehr ganz neu hier

AW: htaccess

wenn ich mich richtig erinnere sind alle untergeordneten Verzeichnisse von der .htaccess mit geschützt. Da deine .htaccess im Hauptroot liegt sind alle Verzeichnisse davon betroffen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.849
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben