Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „HTML-Dokument korrekt drucken“

Hi,

gibt es eine Möglichkeit eine HTML-Datei zu erstellen die "mehrseitig" ist und dann exakt so auch im Druckergebnis aussieht?
Ich meine damit eine HTML-Datei die z.B. zweiseitig ist. Ich kann ja die Pixelzahl eines DIN A4-Dokuments errechnen, mit 71dpi wären das dann
HTML:
    /* 72 dpi */
    width:595px;
    height:842px;
Ich habe mir gedacht, wenn ich jetzt zwei Div-Container, der eine rot der andere blau mit dieser Größe untereinander platziere, hätte ich auch exakt zwei Din A4-Seiten, da diese ja die oben genannte Größe haben. Satz mit X, das war wohl nix. Der blaue Container rutschte nach oben.

Gibt es also eine Möglichkeit eine HTML-Datei so zu gestalten, dass daraus auch Druck-Seiten errechnet werden können und es diese nicht verschiebt?

Gruß
 

owieortho

Aktives Mitglied

AW: HTML-Dokument korrekt drucken

Allein schon die unterschiedlichen Seitenrandvorgaben der anzusprechenden Drucker durchkreuzen Deinen Plan. HTML ist einfach keine Sprache zur Beschreibung von Druckausgaben. Ich würde den Umweg über die Erzeugung eines pdf (per php/fpdf) gehen.

O.
 

topptsf

127.0.0.1

AW: HTML-Dokument korrekt drucken

Klar, ich kann ein Responsive Design anlegen, aber ist nicht sehr sinnvoll für meinen Zweck (dynamische Tabellen).
Pardon, aber dies hat nichts mit "responsive Design" zu tun.
Sie erstellen ein CSS in welchem Sie die Webseite für den DRUCK aufbereiten.
Dieses Stylsheet hat nichts mit der Screen-Darstellung gemein.
Der Vorteil liegt darin, dass Sie Elemente, welche ausschliesslich für die Web présence gedacht sind ausschliessen und die zu druckenden Elemente entsprechend Ihrer Bedürfnisse und Vorgaben formatieren.
Eine Vorabkontrolle im Browser lässt sich für jeden Nutzer über die Druckvorschau des Browser realisieren.

Bitte lesen Sie zum besseren Verständnis noch einmal die erklärende Einleitung auf der verlinkten Seite.

Cordialement
 
AW: HTML-Dokument korrekt drucken

Pardon, aber dies hat nichts mit "responsive Design" zu tun.
Sie erstellen ein CSS in welchem Sie die Webseite für den DRUCK aufbereiten.
Dieses Stylsheet hat nichts mit der Screen-Darstellung gemein.
Der Vorteil liegt darin, dass Sie Elemente, welche ausschliesslich für die Web présence gedacht sind ausschliessen und die zu druckenden Elemente entsprechend Ihrer Bedürfnisse und Vorgaben formatieren.
Eine Vorabkontrolle im Browser lässt sich für jeden Nutzer über die Druckvorschau des Browser realisieren.

Bitte lesen Sie zum besseren Verständnis noch einmal die erklärende Einleitung auf der verlinkten Seite.

Cordialement
Hi und danke für die Antwort.

Ich habe mir das jetzt alles durchgelesen. Ist bestimmt ne feine Sache, jedoch nicht die Lösung meines Problems. Der Blog-Beitrag beschreibt makrotypografische Regeln von Druck und wie man von einer normalen CSS zu einer Print-CSS umstellt, aber bietet keine Lösungsansätze für mein Problem. Ich möchte ja eine HTML Datei so erstellen, dass ich bestimmen kann, was auf eine Seite kommt und was nicht. Ich möchte verhindern, dass der Drucker manchmal Tabellen auf der nächsten Seite fortsetzt oder auf der davorigen.

Gruß
 

Aelfry

Web Developer

AW: HTML-Dokument korrekt drucken

Ich möchte ja eine HTML Datei so erstellen, dass ich bestimmen kann, was auf eine Seite kommt und was nicht. Ich möchte verhindern, dass der Drucker manchmal Tabellen auf der nächsten Seite fortsetzt oder auf der davorigen.
das kannst du über den CSS Befehl "page-break-after" oder "page-break-before" machen. Wenn du dann z.B. sowas schreibst
HTML:
table 
{
  page-break-after: always;
}
landet jede Tabelle auf einer neuen Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:

topptsf

127.0.0.1

AW: HTML-Dokument korrekt drucken

KasselJulian schrieb:
Ich möchte ja eine HTML Datei so erstellen, dass ich bestimmen kann, was auf eine Seite kommt und was nicht. Ich möchte verhindern, dass der Drucker manchmal Tabellen auf der nächsten Seite fortsetzt oder auf der davorigen.
Je suis désolée, aber nach Ihrer Problembeschreibung kann ich nur aus dem "Blauen" raten:
  • Erstellen einer PDF Datei (aus der Source-Anwendung → PDF erstellen) oder mit Hilfe von Illustrator
  • Diese Datei können Sie Ihren Wünschen und Vorlieben entsprechend gestalten und als Download zur Verfügung stellen
Alles andere endet, als wollten Sie das Rad neu erfinden.

Cordialement
Henry
 

Aelfry

Web Developer

AW: HTML-Dokument korrekt drucken

  • Erstellen einer PDF Datei (aus der Source-Anwendung → PDF erstellen) oder mit Hilfe von Illustrator
  • Diese Datei können Sie Ihren Wünschen und Vorlieben entsprechend gestalten und als Download zur Verfügung stellen
Na das wäre aber ein toller Aufwand, ständig eine online und offline Version pflegen zu müssen...
Rad neu erfinden muss man gar nicht: die nötigen CSS Befehle gibt's ja schon (s.o.)
 

topptsf

127.0.0.1

AW: HTML-Dokument korrekt drucken

Na das wäre aber ein toller Aufwand, ständig eine online und offline Version pflegen zu müssen...
Rad neu erfinden muss man gar nicht: die nötigen CSS Befehle gibt's ja schon (s.o.)
Die CSS-Lösung scheint dem TE aus persönlicen Gründen nicht zu entsprechen. Diese hatte ich bereits angesprochen.
Wenn er nun aus Gründen, welche sich Ihnen und mir nicht erschliessen um eine andere Problemlösung umsieht, finde ich Ihre Bemerkung in meine Richtung "uncharmant".
 

Aelfry

Web Developer

AW: HTML-Dokument korrekt drucken

Die CSS-Lösung scheint dem TE aus persönlicen Gründen nicht zu entsprechen. Diese hatte ich bereits angesprochen.
das stimmt so nicht:
er hat gesagt, dass er keine print-optimierte Ausgabe wünscht (Bilder und unnötige Elemente entfernen), sondern nur den Seitenumbruch beim Drucken bestimmen möchte, damit seine Tabellen nicht auf mehrere Seiten aufgeteilt werden.
 

Hinterwaeldler

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HTML-Dokument korrekt drucken

Und was hindert KasselJulian daran, seine HTML einfach mal ins Open-/LibreOffice oder in einen freien HTML-Editor zu laden und darin alles rauszuschmeissen, was er raus haben will? Ich habe den Eindruck das er glaubt, alles sei unerhört kompliziert oder sein PC gehe möglicherweise davon gabbutt. Sorry!

Er muss ja auch nicht zwingend die Orginal-Datei zermurksen. Eine Kopie tuts auch, so das er mehrere Anläufe starten kann. Wenn er die Pagen im Office hat, werden sie automatisch auf Seitengröße scaliert. Zur Not kann man ja noch etwas nachhelfen.

Übrigens beherrschen heute schon die einfachsten Drucker den beiderseitigen Druck. Einen zweiseitigen Druck stellt man im Druckertreiber ein und die Auflösung überlässt man auch dem Drucker.
[zitat] 72dpi [/zitat]
Damit wird er mit großer Wahrscheinlichkeit äußerst unglücklich werden. Mein Epson Stylus druckt mit 300 DPI und mehr.

Es gibt tatsächlich Leute die scheitern an den einfachsten Aufgaben. Sie scheitern, weil sie nicht anfangen ihre Aufgabe zu losen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben