Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „HTML Editor - Code Vorschläge“

A

AukeArts

Guest

Guten Tag zusammen.
Ich will nicht wissen wie oft das schon gefragt worden ist, aber zu meiner Problematik habe ich noch keine Lösung gefunden.

Folgendes. Ich möchte langsam von Adobe wegkommen. Die Preise sind teilweise schon längst nicht mehr gerechtfertigt (Bsp. Illustrator - Inkscape), sodass ich mich jetzt nach freeware Alternativen umschaue. Jetzt geht es mit um einem HTML Editor.

Derzeit benutze ich Dreamweaver um zu coden. Eigentlich bin ich zufrieden, jedoch möchte ich doch gerne umsteigen. Was mich jedoch derzeit daran hindert, ist die Tatsache, dass ich keine Alternative finde.

Ich bin schon ein paar Editoren durchgegangen (Scriptly, Netbeans etc.), jedoch fehlt mir immer eine gewisse Funktion - Dreamweaver hat ja die Funktion, dass einem der Code vergeschlagen wird bzw. komplettiert wird und andere Programme wie Scriptly auch, jedoch fehlt mir bei der Freeware Variante, die Möglichkeit, auch Source Angaben zu komplettieren.

Bei Dreamweaver öffnet sich dabei ja ein Fenster um bequem und schnell die Datei zu finden ~ ich habe einfach keine Lust jedes mal den kompletten Pfad anzugeben bzw. niederzuschreiben. Das kann bei der ein oder anderen Ordnersturkur doch etwas länger dauern.

Lange Rede, kurzer Sinn.

Ich suche einen HTML Editor, welcher genau das kann. Ich brauche keinen schnick schnack, nur eben diese Komfort Features.

Grüße
 

CrazyLopp

Hat es drauf

AW: HTML Editor - Code Vorschläge

Eine Freeware-Variante kenne ich nicht, jedoch phpDesigner 8 dort kannst Du auch sofort die Datei im Dateibrowser auswählen...

Das Programm kostet 69€ und ein Update 29€ und ich gebe dafür gerne das Geld aus denn es hat für mich alles was ich brauche :)

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
A

AukeArts

Guest

AW: HTML Editor - Code Vorschläge

Ups. Dann habe ich das falsch formuliert.

Kann Scriptly das wirklich ? Ich probiere es nochmal kurz aus.... moment.

EDIT: Okay. Dann ist Scriptly jetzt mein neuer Editor. Ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass schon beim schreiben sowas aufploppt bzw. ein Vorschlag erscheint. Dann ist das Thema hier für mich geschlossen. Dankeschön :3
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

daultrabomb

Noch nicht viel geschrieben

AW: HTML Editor - Code Vorschläge

Ich benutze seit Jahren phase5 ! Ist meines Wissens Freeware... Ich bin damit sehr zufrieden! Hat zwar nicht die "live view" wie Dreamweaver aber eine brauchbare Vorschau ;-)
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: HTML Editor - Code Vorschläge

@Mr_Quick welche Funktion meinst du? :)

Ich mag persönlich Notepad++ sehr gern - aber, falls es hier um eine Live-Vorschau, wie bei DW geht, dann hat Notepad++ diese nicht.

Trotzdem arbeite ich sehr viel damit - obwohl es mich in letzter Zeit auch etwas zwischen ihm, jEditor, Kommodo Edit und Scriptly hin und her reißt, hab mich halt so an N++ gewöhnt ;)

Es ist halt auch eine Frage des Workflows, wobei die Möglichkeiten von Scriptly schon ein schnelleres Arbeiten möglich machen...

Lieber Gruß
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: HTML Editor - Code Vorschläge

Ich kombiniere unterschiedliche Editore. In meinem Dreamweaver CS6 habe ich als zusätzlichen (ext.) Editor "Notepad++" mit angegeben. Bei komplexen Projekten wird allein wegen der guten Organisationsmöglichkeiten im Dreamweaver gearbeitet.

Kleine Änderungen erledige ich mit N++. Ich nutze dafür auch sehr häufig unter Windows den Eintrag im Kontextmenü. Was jetzt die einzelnen Editore angeht, haben meine Vorposter ja bereits einiges gesagt.

Was jetzt den Wechsel auf Freeware-Programme angeht, du besitzt doch eine recht aktuelle Suite. Warum also nicht einfach damit weiter arbeiten. Es entstehen ja nach dem Kauf keine weitere Kosten.

Auch musst du ja nicht zwingend auf die neuste Suite upgraden. Es reicht gerade beim DW oft ein Update aus um bestimmte Features nach zurüsten. Beim DW CS4 war es z.B. unter anderem HTML5. Ähnlich auch bei CS5.

Grüße Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
A

AukeArts

Guest

AW: HTML Editor - Code Vorschläge

@cebito

Entweder bin ich blind, oder er zeigt bei mir wirklich nichts an. Hmmm ~ aber im Endeffekt macht es auch nichts aus. Ich muss ja nur auf einen Knopf drücken.

@patrick_l
Das was du sagst, ist schon richtig. Ich muss es nicht updaten, jedoch besitze ich nur die Studentenversion. Damit darf man bekanntlich kein Geld machen. Ich will jetzt nicht dick ins Geschäft einsteigen, aber ich habe immer mal wieder anfragen bekommen eine kleine Seite zu machen.

Am Ende wird das sowieso keiner merken, code bleibt code, aber trotzdem. Wenn man eine andere Möglichkeit hat, sollte man sie auch nutzen. Was mich sowieso wundert, dass es keinen kostenlosen Editor gibt, der vergleichbar mit Dreamweaver ist. Dreamweaver ist was übersichtlichkeit angeht, ungeschlagen.
 

simonpicos

Mod | Forum

AW: HTML Editor - Code Vorschläge

Meines Wissens nach hat Adobe doch die Bedingungen für die edu-versionen geändert und man darf diese auch kommerziell nutzen. (Oder war das erst ab der CS5?)
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: HTML Editor - Code Vorschläge

@AukeArts also wenn ich von dem ausgehe, was bei unimall geschrieben steht, sind die Student & Teacher Versionen auch kommerziell nutzbar.
Ich weiß nicht, was für eine Version du genau hast?



Falls ich mich irre, bitte berichtigen :)

Lieber Gruß
 
A

AukeArts

Guest

AW: HTML Editor - Code Vorschläge

Ich habe CS4 ~
...nicht das ich wüsste das man das darf. Bei CS5+ weiß ich es jedoch nicht.
 

DaKKK

Das Krümelmonster

AW: HTML Editor - Code Vorschläge

Also ich habe mir damals während des Studiums auch eine Student & Teacher Version der CS4 zugelegt. Dabei wurde extra vermerkt, dass auch diese Version kommerziell nutzbar ist. Nun weiss ich nicht, ob es verschiedene Student & Teacher-Nutzungsbestimmungen gibt...ruf doch mal direkt bei Adobe an und frag nach.
 

TECFreddy

"alles und nichts"-Könner

AW: HTML Editor - Code Vorschläge

Um dich deiner "Blindheit" zu berauben.
Optionen >> Allgemein >> Reiter Code-Completion
Dort sollte doch alles einstellbar sein :D
 
AW: HTML Editor - Code Vorschläge

Also ich habe mir damals während des Studiums auch eine Student & Teacher Version der CS4 zugelegt. Dabei wurde extra vermerkt, dass auch diese Version kommerziell nutzbar ist. Nun weiss ich nicht, ob es verschiedene Student & Teacher-Nutzungsbestimmungen gibt...ruf doch mal direkt bei Adobe an und frag nach.

Das ist nicht korrekt, die CS4 Student-Version war nie kommerziell nutzbar und da macht Adobe auch keine Unterschiede. Vielleicht sprichst du von der EDU-Version?

Die Lizenzbedingungen haben sich erst ab der Version CS5 geändert – so wie auch der Name "Student & Teacher" – und sind erst damit kommerziell nutzbar geworden. Nur als kleine Ergänzung : )

Viele Grüße
 

daultrabomb

Noch nicht viel geschrieben

AW: HTML Editor - Code Vorschläge

@AukeArts also wenn ich von dem ausgehe, was bei unimall geschrieben steht, sind die Student & Teacher Versionen auch kommerziell nutzbar.

Ich habe genau deshalb mal bei Adobe angefragt (bezog sich auf CS5), weil ich mir auch nicht sicher war. Sie sind kommerziell nutzbar!



EDIT: oh shit, verlesen. War ne EDU-Version, nicht Student & Teacher!!
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: HTML Editor - Code Vorschläge

Ach herrje - Versions-Wirrwar :D

Also sind die Student & Teacher doch nicht kommerziell nutzbar, die EDU aber schon?

Mhhh, ich bin verwirrt...
Ich habe zwar keine solche Version, aber diese Frage ist wichtig...

Viele Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben