Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „HTML-Element per Javascript bewegen“

M

MaedeG

Guest

Hallo alle zusammen!

Meine Frage: Wie kann ich per Javascript ein HTML-Element bzw. ein DIV in einem bestimmten Fenster(auf Webseite) vertikal nach oben bewegen und beim verlassen des Fensters unten wieder anschliessen bzw. wiederholen lassen?

Um eines vorwegzunehmen, ich besitze keine Kenntnisse in der Anwendung von Javascript.

mfg: Maede
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AW: HTML-Element per Javascript bewegen

Wenn das Element oben verschwindet, soll dann bereits unten wieder der bereits verschwundene Teil zu sehen sein? Das geht nämlich nicht - da müsstest Du zwei Divs mit identischem Inhalt verwenden und die nacheinander nach oben wandern lassen.

Wenn unten erst wieder was zu sehen sein soll, wenn das Objekt oben vollständig verschwunden ist, dann geht's auch mit einem (der wird dann vorübergehend unsichtbar geschaltet, nach unten bewegt und dann wieder sichtbar gemacht).

Aber, sag mal, wenn Du keine Erfahrung mit Javascript hast, willst Du dann hier ein vollständiges Script sehen?
 

afr0kalypse

Allwissendes Karmameerschweinchen!

AW: HTML-Element per Javascript bewegen

du brauchst ne funktion, die dir erstmal die aktuelle position des div containers ermittelt.
PHP:
function getPosition(obj) {
  var pos = { x:0, y:0 };
  do {
    pos.x += obj.offsetLeft;
    pos.y += obj.offsetTop;
  } while (obj = obj.offsetParent);

  return pos;
}
jetzt musst du nur noch die y-koordinate durch ein event beeinflussen.
PHP:
function setYPosition(obj, y) {
obj.offsetTop = y;
}
(alles ungetestet)
aber zuerst solltest du dir javascript aneignen, weil es dir nichts bringen wird, wenn ich dir hier codeschnipsel gebe :)
 
M

MaedeG

Guest

AW: HTML-Element per Javascript bewegen

Danke für die bisheriegen Antworten. Ich habe hier dieses Thema eröffnet, weil ich kein grosser Fan von Javascript bin und eine relativ, kleine Funktion benötige und dafür mir nicht die gesamte Programmiersprache aneignen möchte!

Da ich ausschliesslich mit PhP arbeite, musste ich bis anhin nicht auf Javascript zurückgreifen.

Ich habe auch bereits das WWW nach einen solchen Script durchsucht, aber nichts gefunden. Daher wäre ich sehr verbunden, wenn mir jemand einen Hinweis auf eine Seite oder auch ein Script geben könnte, danke.

mfg: MaedeG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.043
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben