Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „HTML mit Variablen für Text und Bilder?“

Knipser

Nicht mehr ganz neu hier

Hi!

Ich umschreibe etwas frei was ich mit HTML realisieren möchte, in der Hoffnung das es jemanden gibt der mir ein paar Stichwörter oder Beispiele aufzeigen kann wie man es vlt. realisieren kann.

Grundkenntnisse über HTML Seiten sind vorhanden, die ein oder andere Hompage im privaten Hobbybereich habe ich schon erstellt sodass ich sagen würde das ich das Grundprinzip verstanden habe.

Nun ist die Frage ob HTML ansich folgendes kann.

Ich habe auf einen Mikrocontroller einen ganz kleinen HTML Server laufen, dessen Werte ich ich als HTML ausgeben möchte. Ich habe im Speicher 10 Variable die ich als HTML abfragen möchte. Im Speicher stehen die Werte val1=1023 / val4=845 / val8=5

Nun möchte ich gerne das in Platzhaltern(?) diese Werte beim Abruf "eingesetzt" werden.

Damit eine Zeile wie "Aktuell 5 Messungen bei einem Intervall von 845s mit ein Durchschnitt von 2323."

Eine weitere Sache wäre die Ausgabe verschiedener Bilder bei verschiedenen Wertebereiche.
Für val8 0-3 gelb.png/ 4-8 grün.png / 9-10 rot.png

Ist so etwas mit HTML realisierbar?

Schöne Grüße Knipser
 

Das hört sich nach einer typischen Aufgabe für PHP an. Ich wüßte keinen Weg, dass allein mit HTML umzusetzen, aber ich bin gespannt, was die Spezialisten sagen. :)
 

Enigmon

Nicht mehr ganz neu hier

Geht meines Wissens auch nur mit Server-seitigen Sprachen wie PHP und Co. HTML ist nur Client-seitig aktiv.

LG
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

dn3d_fanboy

Aktives Mitglied

Bei dynamischen Inhalten wirst du um PHP nicht herumkommen, HTML kann das nicht. Eventuell brauchst du noch eine MySQL-Datenbank als Schnittstelle zwischen Mikrocontroller und der Seite.
 

woffi

Universal-Dilettant

Bei dynamischen Inhalten wirst du um PHP nicht herumkommen, HTML kann das nicht. Eventuell brauchst du noch eine MySQL-Datenbank als Schnittstelle zwischen Mikrocontroller und der Seite.
Die Notwendigkeit einer Datenbank sehe ich nicht, PHP kann auch aus Dateien oder Pipes oder was auch immer lesen. Aber in reinem HTML - no way!
 

Knipser

Nicht mehr ganz neu hier

Danke für Eure Antworten.
Dann ist das alles ganz gut und schön mit dem HTML nur irgendwie leider doch nicht ganz das was ich suche.

Laienhaft umschrieben brauche ich eine Applikation auf dem Server, welche mir bei der Anfrage der index.htm vom Client die eigentliche Seite auf dem Server erst erstellt?

Grüße Knipser
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.048
Mitglieder
67.253
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben