Anzeige

HTML-Page online editieren? (CMS)

HTML-Page online editieren? (CMS) | PSD-Tutorials.de

Erstellt von spiderchristian, 08.04.2010.

  1. spiderchristian

    spiderchristian Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    57
    HTML-Page online editieren? (CMS)
    Hallo,

    ich habe vor eine Webseite in HTML/CSS zu erstellen.
    Gibt es hier auch eine Möglichkeit, die Inhalte irgendwie online zu editieren oder ein CMS wie Joomla zu verwenden?

    Der Hintergrund ist, dass mir das erstellen eines Designs für Joomla etc. etwas zu aufwendig ist, da ich hier sehr unerfahren bin. Habs zwar schon mal probiert, aber naja :)

    Da die Seite später auch Leute ohne HTML-Wissen ändern sollen, wäre es natürlich nicht schlecht, wenn man da eine Lösung dafür hätte. Mir ist bisher allerdings nichts bekannt, ohne wirklich eben Joomla zu verwenden.

    Vielleicht wisst ihr was oder habt eine andere alternative Idee.

    Danke und gruß,
    Spider
     
    #1      
  2. aliasltb

    aliasltb LTB

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    189
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Eclipse, Photoshop, Indesign, Illustrator, Flash, Flash Builder
    Kameratyp:
    HTC Desire HD
    HTML-Page online editieren? (CMS)
    AW: HTML-Page online editieren? (CMS)

    Erkundige dich doch mal wegen anderen CM-Systemen. Oder du schreibst für die Benutzer, die sich mit HTML nicht auskenen, einen eigenen Verwaltungsbereich. Ist vllt etwas zeitaufwendig, aber du kannst alles genau SO gestalten wie du möchtest und was du brauchst.
     
    #2      
  3. ChrisvA

    ChrisvA Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    265
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop CS4, Nodepad++, Eclipse, Gimp,...
    Kameratyp:
    Lumix DMC-TZ3
    HTML-Page online editieren? (CMS)
    AW: HTML-Page online editieren? (CMS)

    Vielleicht stellst du denen, die die Webseite bearbeiten sollen auch einen Editor mit BB-Codes zu Verfügung. Damit hätten sie nur den minimalen Funktionsumfang, der zur Textformatierung benötigt wird.
    Außerdem solltest du nur den Inhalt der Seite zum Editieren freigeben und nicht die gesamte Website mit den formgebenden Elementen.(Div-Container, Menüleisten)
    Ab besten erstellt du dafür ein Template und fügst je nach Seite dann einen anderen Inhalt ein.
     
    #3      
  4. Herr_D

    Herr_D offline

    Dabei seit:
    09.06.2005
    Beiträge:
    8.557
    Geschlecht:
    männlich
    HTML-Page online editieren? (CMS)
    #4      
  5. SchneewittchenX

    SchneewittchenX Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    630
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Paint Shop Pro, Fraktalprogramm Apophysis
    Kameratyp:
    Kodak Z710 Superzoomkamera
    HTML-Page online editieren? (CMS)
    AW: HTML-Page online editieren? (CMS)

    Die ersten beiden Frage sind doch:
    Wie groß soll die Website werden?
    Welche speziellen Funktionen benötigt sie (Forum, Blog, Shop, Kalender,.....)?
    Wenn Frage eins 5 bis ca. 10 Seiten und Frage 2 keine, dann CMSimple, Websitebaker o.ä. oder es reicht sogar der Webbaukasten des Webspaceanbieters (sind heutzutage in der Regel CMS-basiert)
    Mitllere Websitegröße und einige Zusatzfunktionen: Joomla, Typolight
    Große Website oder Portalsite: Typo3
     
    #5      
  6. spiderchristian

    spiderchristian Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    57
    HTML-Page online editieren? (CMS)
    AW: HTML-Page online editieren? (CMS)

    Das hört sich ganz gut an @ChrisvA, hab zwar sowas noch nie gemacht, kenn solche Editoren nur von Joomla her, aber da werd ich mich schon irgendwie zurechtfinden :)

    Wo kann ich denn das einstellen, welche Bereiche/Seiten er editieren darf?

    EDIT: @schneewitchen: ja, 5-10 Seiten, mehr werden es nicht werden und Komponenten brauch ich ebenfalls nicht bzw installier ich wenn dann seperat. Einzig das Layout will ich mit Photoshop erstellen und das ist eben dann bei einem CMS wie Joomla schwer zu integrieren. Ich schau mir aber auch mal CMsimple an.
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2010
    #6      
  7. ChrisvA

    ChrisvA Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    265
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop CS4, Nodepad++, Eclipse, Gimp,...
    Kameratyp:
    Lumix DMC-TZ3
    HTML-Page online editieren? (CMS)
    AW: HTML-Page online editieren? (CMS)

    Einstellen kann man so etwas nicht. Das muss man mit PHP entsprechend aufbauen.
    Vom Prinzip hast du eine PHP-Datei und je nachdem, was als get-Parameter übergeben wird, bindet man einen anderen Inhalt ein.
    Die index.php sähe in etwa so aus:
    PHP:
    1.  
    2. <?php
    3. //Alle benötigten include-Dateien einbinden und den Get-Parameter verarbeiten.
    4. ?>
    5. <html>
    6. <!-- HTML Grundgerüst mit Menü.  -->
    7. <div id="content">
    8.    <?php
    9.        echo_content($page); //Diese funktion ließt den Inhalt aus einer Datei aus und gibt ihn aus. (siehe auch   file_get_contents() )
    10.    ?>
    11. </div>
    12. <!-- Rest des Grundgerüstes -->
    13. </html>
    14.  
    Man kann es dann relativ einfach realisieren, dass nur die einzubindenden Dateien editierbar sind.
    Damit man nicht so unschöne Domains, sollte man ModRewrite benutzen.
    Um das ganze umzusetzen bräuchtest du aber auf jeden Fall ein wenig PHP Kenntnisse.
     
    #7      
x
×
×