Anzeige

HTML Schreibfeld möglich?

HTML Schreibfeld möglich? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von SuppMarcel, 31.07.2008.

  1. SuppMarcel

    SuppMarcel Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    30.07.2008
    Beiträge:
    10
    Geschlecht:
    männlich
    HTML Schreibfeld möglich?
    Guten Morgen,

    wie schon im anderen Thread geschrieben, erstelle ich mitm Freund zusammen Homepages. Auch für einen Tischtenniskreisverband, jedoch müssen dort Berichte etc wöchentlich geschrieben werden. Ich erstelle die Grafiken, wobei mein Freund alles mit Dreamwaver vervollständigt. Ist es nun möglich ihm ein HTML Feld zu erstellen, wo er per Dreamwaver Texte selber verfassen kann, ohne das ich per PS CS3 alles schreiben muss?

    Gruss Supp|Marcel
     
    #1      
  2. Luckah

    Luckah Wiss- und Lernbegieriger

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    50
    Geschlecht:
    männlich
    HTML Schreibfeld möglich?
    AW: HTML Schreibfeld möglich?

    Du möchtest, dass es später möglich ist online Berichte zu verfassen. So in etwa wie hier mit einem Forum, nur dass es halt geschützt ist und nur für bestimmte Leute zugänglich? Verstehe ich das soweit richtig?
     
    #2      
  3. SuppMarcel

    SuppMarcel Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    30.07.2008
    Beiträge:
    10
    Geschlecht:
    männlich
    HTML Schreibfeld möglich?
    AW: HTML Schreibfeld möglich?

    Da wir eine Tischtennis erstellen müssen natürlich am Wochenende nach den Spielen neue Berichte online gestellt werden. Darum möchte sich nun mein Kumpel kümmern, dieser hat das Dreamwaverprogramm.. Er möchte es halt so haben, das die Seite zu Beginn in der Mitte leer ist. Dann möchte er jede Woche einen neuen Bericht schreiber. Nur sollte das möglich sein mit dem Dreamwaverprogramm. Ich hoffe du weisst, was ich meine

    [​IMG]
     
    #3      
  4. Luckah

    Luckah Wiss- und Lernbegieriger

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    50
    Geschlecht:
    männlich
    HTML Schreibfeld möglich?
    AW: HTML Schreibfeld möglich?

    Die entscheidende Frag ist, ob er das Feld online ausfüllen soll, also es dynamischer Content werden soll, oder ob ihr das in Dreamwaver jede Woche neue eintragen wollt, exportiert und dann hochladet. Verstehst du meine Frage?
     
    #4      
  5. SuppMarcel

    SuppMarcel Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    30.07.2008
    Beiträge:
    10
    Geschlecht:
    männlich
    HTML Schreibfeld möglich?
    AW: HTML Schreibfeld möglich?

    Also da er es mit Dreamwaver machen will, muss es nicht online gemacht werden. Er würde dann jede woche die aktuellste version wieder hochladen.

    Danke für deine Bemühungen :)
     
    #5      
  6. Luckah

    Luckah Wiss- und Lernbegieriger

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    50
    Geschlecht:
    männlich
    HTML Schreibfeld möglich?
    #6      
  7. SuppMarcel

    SuppMarcel Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    30.07.2008
    Beiträge:
    10
    Geschlecht:
    männlich
    HTML Schreibfeld möglich?
    AW: HTML Schreibfeld möglich?

    Vielen Dank erstmal.

    Wir gucken uns das an und testen es mal !!!
     
    #7      
  8. studio24

    studio24 Homo Nikoniensis

    Dabei seit:
    30.04.2008
    Beiträge:
    1.590
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Niederrhein
    HTML Schreibfeld möglich?
    AW: HTML Schreibfeld möglich?

    News, Statistiken, Spielberichte.... eigentlich viele dynamische Inhalte und damit eine Domäne für ein CSM statt eines statischen Aufbaus. Ich würde da das ganze Konzept noch mal überdenken.
     
    #8      
  9. SuppMarcel

    SuppMarcel Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    30.07.2008
    Beiträge:
    10
    Geschlecht:
    männlich
    HTML Schreibfeld möglich?
    AW: HTML Schreibfeld möglich?

    Was meinst du genau, bin da nicht so wissend. Die Buttons bleiben ja statisch, alleine in dem weißen Feld soll text geändert, ergänzt werden.

    Vielleicht würdest du mir kurz erläutern, was du genau meinst :)
     
    #9      
  10. Luckah

    Luckah Wiss- und Lernbegieriger

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    50
    Geschlecht:
    männlich
    HTML Schreibfeld möglich?
    AW: HTML Schreibfeld möglich?

    Er meint, dass eine dynamisch aufgebaute Website hier mehr Sinn machen würde. Dynamisch heißt, dass die Daten direkt Online eingegeben/bearbeitet werden und in einer Datenbank abgespeichert werden. Aus dieser Datenbank könnnen die Daten dann bei Bedarf ausgelesen werden. Es wäre so zB möglich alle jemals geschriebenen Spielberichte zur Verfügung zu stellen und nicht nur den aktuellen. Statistiken zB Lose:Win, Aktivität der einzelnen Mitglieder usw sind so leicht zu erstellen und würden, sofern man die neuen Spiele immer fleißig reinstellt, immer auf dem aktuellsten Stand sein.
     
    #10      
  11. Tattoomaus78

    Tattoomaus78 nemesis-artgroup.de

    654
    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    5.328
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf und davon
    HTML Schreibfeld möglich?
    #11      
  12. delight

    delight Guest

    HTML Schreibfeld möglich?
    AW: HTML Schreibfeld möglich?

    Kann da Tattoomaus7& studio24
    nur zustimmen.

    Konzept überdenken und es mit einem schönen validen CMS versuchen.

    Mein tip:
    Bei Open Source CMS software/projekte kristalisieren sich einge gute heraus

    Ausgangslage: CMS Open Source GPL, Modular, Valid nach gängigen standards, barrierefrei.

    Durchgefallen: Typo 3 ist wegen der proprietären TypoScript sprache und der zu komplexen aufbau ungeeignet für normale und kleine websites. Mambo benutz zu viele tabellen, OpensourceCMS hat keine GPL etc.

    Positiv aufgefallen: papoo.org, drupal.com, plone.org, wordpress.com.

    Hier noch ein interessantes hausinternes thread:
    http://www.psd-tutorials.de/modules...79-beste-free-content-management-systeme.html

    Am ende musst du dir so oder so dein CMS nach deinen eigenen "kritierenpunkten" aussuchen.
     
    #12      
  13. studio24

    studio24 Homo Nikoniensis

    Dabei seit:
    30.04.2008
    Beiträge:
    1.590
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Niederrhein
    HTML Schreibfeld möglich?
    AW: HTML Schreibfeld möglich?

    @SuppMarcel

    Wie die anderen schon erklärt haben: das, was ihr bisher plant wäre für vorwiegend statische Seiten, also solche, wo sich nur hin und wieder mal was ändert.

    Da ihr aber relativ viele Inhalte habt, die sich wöchentlich ändern, sollte man die Seite so aufbauen, dass diese wöchentlichen Editierarbeiten möglichst einfach gehandhabt werden können. Deshalb meine ich, dass ein Datenbank-basierendes CMS System für euch die bessere Lösung wäre. Ist am Anfang allerdings etwas aufwendiger, dafür aber im Betrieb und vom Nutzen her wesentlich effektiver und einfach aktuell zu halten.

    Deshalb meine ich, solltet ihr euch mal mit dem Thema CMS auseinander setzen. Wäre für eure Seite mit Sicherheit von Vorteil.
     
    #13      
  14. delight

    delight Guest

    HTML Schreibfeld möglich?
    AW: HTML Schreibfeld möglich?

    Bitte mal das thread durchlesen. Wir haben ihm eindringlich davon abgeraten weil es unnötig kompliziert ist und absolut nicht modular.
     
    #14      
  15. thexe

    thexe ein Albtraum

    Dabei seit:
    11.11.2007
    Beiträge:
    551
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    A:\autostart.exe
    Software:
    CS5 Design Premium
    Kameratyp:
    Pentax K200D
    HTML Schreibfeld möglich?
    AW: HTML Schreibfeld möglich?

    es spielt doch für das template absolut keine rolle, ob der inhalt aus ner datenbank oder aus ner festen html-datei kommt, erstma muss überhaupt inhalt reinpassen, und so wie ichs verstanden hab, liegt dort der hund begraben ...
    PSD-Tutorials.de - Anfang: Slice-Tool richtig verwenden
    dasn tut, wie man nen fertiges template sliced, ob man die einzelnen bildteile dann per tabellenlayout anordnet oder per div und css definiert, bleibt euch überlassen
     
    #15      
x
×
×
teststefan