Anzeige

HTML Templates - aber wie?

HTML Templates - aber wie? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von macmerlin1976, 20.09.2010.

  1. macmerlin1976

    macmerlin1976 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    14.06.2006
    Beiträge:
    247
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS4 (InDesign, Photoshop, Illustrator, Flash, Dreamweaver)
    Kameratyp:
    Canon EOS 350D
    HTML Templates - aber wie?
    Hallo!

    Ich programmiere nun schon länger Webseiten.
    Allerdings habe ich meine Seiten bisher "nur" mit CSS aufgebaut.
    Nun ist mir neulich eine Seite zugeteilt worden, die anscheinend HTML-Templates hat.
    Zumindest steht über dem Header
    <!-- InstanceBegin template="/Templates/Master.dwt" codeOutsideHTMLIsLocked="false" -->

    Okay. (.dwt) ist wahrscheinlich Dreamweaver Template.

    Aber wo ist da der Vorteil dieser Templatedatei, und wie erstelle ich so ein Template, bzw. wie wende ich es richtig an?

    Denn so einfach bearbeiten läßt sich die Datei nicht - oder ich habe sie falsch geöffnet.

    Danke für eure Hilfe!
     
    #1      
  2. msblacky

    msblacky Helper

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    4.731
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Gengenbach
    Software:
    Creative Cloud
    Kameratyp:
    Canon EOS 500D, 750D, 7D Mark II
    HTML Templates - aber wie?
    AW: HTML Templates - aber wie?

    Hallo,

    ja das ist eine Vorlagendatei von Dreamweaver und die kann man dann auch in DW bearbeiten, bei Galileo gab es mal ein kostenloses Buch zu DW.

    msblacky
     
    #2      
  3. macmerlin1976

    macmerlin1976 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    14.06.2006
    Beiträge:
    247
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS4 (InDesign, Photoshop, Illustrator, Flash, Dreamweaver)
    Kameratyp:
    Canon EOS 350D
    HTML Templates - aber wie?
    AW: HTML Templates - aber wie?

    Danke dann werde ich mal gucken ob es das noch gibt.

    Gruß
    Mario
     
    #3      
  4. vandign

    vandign Mauskritzler

    Dabei seit:
    29.08.2010
    Beiträge:
    120
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bayerischkongo
    Software:
    PS 5-cs5, Illu 8-CS5
    HTML Templates - aber wie?
    AW: HTML Templates - aber wie?

    hallo ich kenne das template prinzip nur aus GoLife und dort war es so dass man sich zb in einem html dokument eine navigation zusammen gebastelt hat, dann gesagt hat "du bist jetzt ein templateteil" anschließend konnte man diese navigation in andere html-documente des projekts mittels strg-c+v kopieren und egal in welchen dokument man dann einen menüpunkt hinzugefügt hat wurde dieser auf alle anderen dokumente automatisch übertragen und die menüpunkte ordnerpfadabhängig verlinkt.

    vorraussetztung für die wiederbearbeitung des templates war das man die golife template datei hatte was in deinem fall die Master.dwt sein müsste

    entschuldigt bitte die grobe beschreibung, ich habe schon seit jahren nicht mehr mit programmen wie DW bzw GoLife gearbeitet

    MfG Vandign
     
    #4      
  5. Salael

    Salael Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    16.09.2009
    Beiträge:
    171
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dortmund
    Kameratyp:
    Canon 600D
    HTML Templates - aber wie?
    #5      
  6. Sinane

    Sinane Puttmacherin

    Dabei seit:
    22.04.2010
    Beiträge:
    154
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop CS3
    Kameratyp:
    -
    HTML Templates - aber wie?
    AW: HTML Templates - aber wie?

    Also ich hab jetzt nicht so ganz verstanden, was deine Frage ist, aber Templates mit HTML und PHP lassen sich relativ einfach verwirklichen.

    Du brauchst zwei Funktionen, ein Haupttemplate und dann halt die kleinen.

    Beschrieben ist das hier: Templates mit PHP - PHP (Hypertext Preprocessor) - administrator

    Du hast dann z.B. als Haupttemplate main.htm:
    HTML:
    1. <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
    2. <title>$page_title</title>
    3. <link rel="stylesheet" type="text/css" href="fx/default.css" media="screen" />
    4.  
    5. </head>
    6.   <div id="main">
    7.     <div id="header"></div>
    8.     <div id="navigation">$navigation</div>
    9.     <div id="content">$site_content</div>
    10.   </div>
    11. </body>
    12. </html>
    Dort kannst du dann die einzelnen Seiten reinladen mit
    PHP:
    1. eval ("\$site_content .= \"".gettemplate("start")."\";");
    start.htm würde dann den Inhalt der Startseite haben, also alles as innerhalb des divs "content" stehen soll.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2010
    #6      
x
×
×