Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Antworten zum Thema „HTML - Text unsichtbar machen“

Anina

Pixelschubserin

Hi!

Habe mal eine Frage:

Ich habe eine Homepage, da ist auf der ersten Seite (index.html) nur ein großes Bild (wollte der Kunde so). Jetzt meckerte mir das Seekbot (http://www.seekport.de/seekbot/index.html) das immer wieder an.

Also dachte ich, naja, dann mache ich den Textausschnitt (damit die Suchmaschine auch Textinhalt findet) eben weiß (wie der Hintergrund) und hänge das dran. Problem ist jetzt natürlich: Wenn man mit gedrückter Maustaste drüber scrollt sieht man es. Und das hat mein Kunden natürlich promt auch fertig gebracht.

Nun die Frage:
Kann ich Text online stellen so, dass ihn die Suchmaschine findet er aber nicht auf der Homepage zu sehen ist?

Dentyne
 

Anina

Pixelschubserin

Hi!

Wow, das geht ja schnell!

Werde mir gleich mal die Einzelnen Tipps anschauen und dann nochmal editieren was geklappt hat.

Vielen Dank für Eure Antworten!

Dentyne
 

Herr_D

offline

kannste.... nicht ganz die feine englische art aber passt schon...



ich weiß ja nicht wie das bild angeordnet ist aber im prinzip geht es auch über einen versteckten layer (die obere art ist natürlich filigraner ;-))


<div style="position:absolute; left:102px; top:102px; width:10px; height:10px; z-index:1; overflow: hidden; background-color:#ff0000; color: #ff0000;">
<h1>seitenname</h1>
<h2>Seitenbeschreibung</h2>


Hier kannst du so viel Text schreiben, wie du willst.</p>
</div>

<div style="position:absolute; left:100px; top:100px; width:300px; height:300px; z-index:2; background-color:#ffffff; color: #ff0000; border: 1px solid #330000;"></div>



wichtig ist, dass der bildlayer einen höheren index als der textlayer hat und das beim textlayer overflow: hidden drinsteht (das verhindert einen scrollbalken) und der textlayer muß natürlich von der weite und höhe kleiner sein, als das bild ;-)
 

Herr_D

offline

Dentyne schrieb:
@Herr_D
Wieso nicht die feine Englische Art?


na ja ich hab mal gelernt, dass man keinen unsichtbaren text einbaut...


entweder man hat was zusagen, das ist dann auch zu sehen oder eben nicht...


ich versteh dich aber kundenwünsche...
 

Cobblestone

Aktives Mitglied

@Herr_D, wird im Real Life nicht auch zwischen den Zeilen gesprochen!?
Warum denn dann nicht auch in Html? :wink:

Edit: @Herr_D, da Hasse recht- aber da bist Du leider eine Aussterbende Spezies, gibt immer weniger davon (siehe Zuwachs bei den Gerichten). :(
 

Herr_D

offline

Cobblestone schrieb:
@Herr_D, wird im Real Life nicht auch zwischen den Zeilen gesprochen!?
Warum denn dann nicht auch in Html? :wink:



also ich sprech nicht zwischen den zeilen, bei mir gibs tacheles ohne wenn und aber... du weißt schon: lieber für das gehaßt, was man ist, als geliebt für das, was man vorgaukelt ;-)
 

0816_Ghost

Nicht mehr ganz neu hier

...oder mit Noscript...

Das sollte auch gehen:

<noscript> Dein Text </noscript>

Du musst einfach darauf achten, dass es sich um mehr oder weniger Sinnbildende Sätze handelt, dann sind auch die Suchmaschinen zufrieden. Nur Stichwörter sind nicht so gut.

Greez,
Ghost
 

Anina

Pixelschubserin

Also ich hab das jetzt hinbekommen, echt kompliziert das Zeug mit den Suchmaschinen.

Danke euch allen für die Hilfe.

Freue mich schon wenn das große Suchmaschinen-Tutorial rauskommt.

Dentyne
 

0816_Ghost

Nicht mehr ganz neu hier

Interessanter Beitrag bezüglich BMW. Ich kenne aber eine Seite bei der Google den NoScript-Text problemlos akzeptiert hat. Die Frage ist wahrscheinlich nur, ob das weiterhin so geschieht. Ich denke bei nicht so superwichtigen Webseiten von Grosskonzernen sollte das nicht so ne Rolle spielen. Es ist wie gesagt nur wichtig, dass du zusammenhängende Sätze verwendest.

Ansonsten ist es natürlich klar, dass man wenn möglich nichts verbirgt. Der Übersichtlichkeit halber finde ich es aber auch wichtig, dass man einen bestimmten Content immer gleich belässt, diesen aber nicht unbedingt allen zeigen muss. Das trägt dann auch zur Übersichtlichkeit bei und kann, so gesehen, wiederum im Sinne des Benutzers liegen... oder?!

Greez,
Ghost
 

Tim

Hutträger

Werden Kommentare von Google "überlesen"? Wenn nicht könntest du es auch einfach als Kommentar einbetten ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.855
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben