Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Html wird im Formular nicht mit Übergeben?“

Rooky

Aktives Mitglied

Servus zusammen ich habe ein Problem.

Habe ein Formular und funktioniert auch soweit ganz gut.
Allerdings werden beim Empfang der Mail vom Formular alle Formatierungen (sprich HTML Tags) mit angezeigt und der Text ist nicht in Html formatiert.

Habs mit mehreren Outlocks getestet aber immer das gleiche Problem.

Worann kann das liegen??

Hier mal ein Auszug meiner Schreibweise der html Tags für die Ausgabe.

PHP:
$options="From: ".$mail."\r\nContent-Type: text/html\r\n\r\n";
     $name=$HTTP_POST_VARS['name'];

if ($mail!="")
            {
                $mailtext="<html><body>";
                $mailtext.="<font color='#ff0000'>Name:  </font>";

                $mailtext.=($name."\n"."\n");
                $mailtext.="</body></html>";

                $absender="From:";
                $absender.=($mail);

mail ("info@irgendwas.de","Anfrage bzw. Reservierung über das Kontaktformular von www.irgendwas.de",$mailtext,$options);
                print("<div align='center' valign='middle'>Ihre E-Mail wurde erfolgreich verschickt</div><br><br>");
                print ("<div align='center' valign='middle'><a href='kontakt.html'>zur&uuml;ck</a></div>");

}
            else
            {
                print ("<div align='center'>Sie haben keine E-Mail-Adresse angegeben...</div><br>");
                 print("<div align='center'><a href='kontakt.html'>Zur&uuml;ck</a></div>");
            }
Fals ne Klammer oder so fehlt, es geht hier nur um die Ausgabe der HTML Formatierung. Funktionieren tut das Script sonst. Nur eben bekomme ich keine Formatierte Mail sondern mit allen beinhalteten HTML Tags.

Kann das an PHP5 Liegen, also das mann des benötigt und des geht net mit PHP 4?

Bin für jede Hilfe dankbar. Sufu hier im Forum hat mir leider nix gebracht und Google auch net. Da das Script sonst funktioniert hab ich nun keinen Plan mehr woran es liegen könnte.

greez und THX Rooky
 

B

billyjoe

Guest

AW: Html wird im Formular nicht mit Übergeben?

Hallo!
kann es vielleicht daran liegen dass du die <html></html> bzw <?php ?> -Tags vergessen hast? lg
 

Rooky

Aktives Mitglied

AW: Html wird im Formular nicht mit Übergeben?

nene die sind schon da, habsch nur net mit rein kopiert hier.
 
B

billyjoe

Guest

AW: Html wird im Formular nicht mit Übergeben?

Probier mal statt Print ("blabla"); -> echo "blabla";
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rooky

Aktives Mitglied

AW: Html wird im Formular nicht mit Übergeben?

Mhhh, ich kanns erst morgen Testen, aber ich kann dir schon mal sagen, das es ebenfals nicht in einem anderen Formular übergeben wird.

Dort wird die Var $inhalt per Mail gechickt.
und die Inhalt Variable hat auch ne ganz einfach vormatierung mit nem <b> Tag.
PHP:
//eine Variable die alle Angaben zusammenfasst und so in der Empfangenen Mail wieder gegeben wird
$inhalt = "Sie haben eine Nachricht von www.irgendwas.de"."\n"."\n"."Folgende Informationen wurde eingegeben"."\n"."<b>Name = </b>".$vorname."\n"."<b>Nachname = </b>".$nachname."\n"."<b>Absender = </b>".$mail."\n"."<b>Telefon = </b>".$telefon."\n"."<b>Nachricht = </b>"."\n".$messege."\n"."\n"."Dies ist eine generierte E-mail von www.irgendwas.de. Bitte antworten Sie auf diese nicht!!!";

Aber geht dort auch nicht. Is mir völlig Schleierhaft gerade :( .

greez
 
F

flowt

Guest

AW: Html wird im Formular nicht mit Übergeben?

hmm

stehen die <html> und </html> tags denn auch als normaler text in der Mail?

Wenn die fehlen oder an der falschen Stelle stehen(<html></html>mailinhalt..), ist es ja klar das dein Mailprog denkt es wäre alles normaler text.

Mir ist klar das du die Tags mit .= richtig angefügt hast.. aber ich würde das mal checken.
Ansonsten wüsste ich jetzt auch nicht was an dem Skript falsch sein soll..

Gruß
flowt
 

CIX88

Aktives Mitglied

AW: Html wird im Formular nicht mit Übergeben?

Selbstgebaute Mail-Funktionen sind immer schlecht. Denn wenn der Mail-Header und das HTML-Grundgerüst nicht stimmt, dann wird die Mail gar nicht erst als HTML-Mail erkannt. Man kann es sich aber einfacher machen und benutzt den phpMailer den es kostenlos im Netz gibt.

PS: Windows Zeilenumbrüche auf einen Linux-Server machen nicht viel Sinn :)
 

Rooky

Aktives Mitglied

AW: Html wird im Formular nicht mit Übergeben?

Also die html Tags werden beim empfang der mail nicht mit angezeigt.

Die Zeilenumbrüche werden nun mit \n gemacht. Danke für den Tip.

Nun ja da werd ich mich wohl mal mit dem php Mailer beschäftigen.
Ich danke Euch für Eure Hilfe.

greez Rooky
 
R

RaVoR

Guest

AW: Html wird im Formular nicht mit Übergeben?

Da fehlen die HTML-Header in der Mail. Ich würd vorschlagen, einfach mal in die RFC für E-Mails zu guggn, damit du weißt wie die Mail echt aussehen muss. So ist das klar, dass das nichts wird.
 

Rooky

Aktives Mitglied

AW: Html wird im Formular nicht mit Übergeben?

Naja ich denke nicht das diese Header geschichte fehlt, da auf nem anderen Server wo PHP 5 läuft geht die Geschichte. Deswegen fragte ich in meinem Anfangspost obs viell an der Version liegen könnte.
RFC = Referenzen??
greez
 

Rooky

Aktives Mitglied

AW: Html wird im Formular nicht mit Übergeben?

ich danke dir für die Links.
Und ja Google ist seit Tagen mein Freund, aber so richtig will er mir nicht helfen. Das könnte daran liegen, dass ich die Fakschen Suchwörter benutze.
Ich schau mir auf jeden Fall sofort deine Links an und melde mich noch mal fals es geht oder auch wiederum nicht.

greez Rooky
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben