Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Auf welche WebStandards setzt du aktuell:


  • Umfrageteilnehmer
    114

Antworten zum Thema „Html5 & css3“

Hallo Leute,
ich wollte mal Fragen wie es bei euch so mit dem Thema HTML5 und CSS3 aussieht. Verwendet ihr bei euren Webseiten schon HTML5 / CSS3 oder bleibt ihr erstmal noch bei dem alten XHTML / HTML4 Standard, wenn ja warum?

Möchte einfach mal einen kleinen Austausch zu dem Thema starten und ein paar andere Meinungen hören.

Ich persönliche setze seit ca. einem halben Jahr nur noch auf HTML5 und CSS3, allerdings verwende ich hier hauptsächlich die Funktionen und Tag's, die auch die meisten aktuellen Browser unterstützen.

LG
Pascal
 

simonpicos

Mod | Forum

AW: Html5 & css3

ausschließlich 5&3. Allerdings nicht im produktiven Einsatz. Ich experimentiere nur viel rum, weil ich vor allem die neuen Techniken in CSS3 extrem (!) spannend finde :)

Einige meiner Spielereien kann man auch in meinem Webshowroom betracht. Link siehe Signatur :)
 
D

DJ Fotoart

Guest

AW: Html5 & css3

Hallo

XHTML / HTML4 und CSS2 sind nach wie vor meine Art Webseiten zu coden.

Der Grund dafür ist einfach: Die immer noch hohe Anzahl an Browser die HTML 5 sowie CSS3 nicht oder nur teilweise korrekt darstellen können. Insbesondere Browser auf mobilen Endgeräten tun sich hier noch schwer.

Mfg
 
AW: Html5 & css3

Also ich möchte mal ein schönes Beispiel dafür bringen, wie man auch mit HTML5 und CSS3 eine abwärtskompatible Seite erstellen kann, und zwar mit dem HTML5Boilerplate oder generell mit dem modernizr Script, für den IE6 können über JavaScript createElement die HTML5 Elemente verfügbar gemacht werden.

Hatte bis jetzt also noch keine großartigen Kompatibilitätsprobleme mit älteren Browsern und HTML5 / CSS3. Habe damit auch schon Seiten für größere Firmen und Verbände gemacht, auch dort gab es keine Probleme oder Beschwerden.

LG
Pascal
 

msblacky

Helper

AW: Html5 & css3

Hallo Pascal,

ich versuche immer mehr die neuen Sachen umzusetzen weil ich denke das auch die Anwender eher auf die neueren Browser setzen, vorallem im deutschsprachigem Raum.

msblacky
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Html5 & css3

Experimentell 5/3, im Produktiveinsatz nach wie vor XHTML/CSS2. Unsere Kunden würden uns lynchen, wenn wir nicht auf der sicheren Seite blieben.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Html5 & css3

Hi Pascal,

das meiste wird noch mit XHTML und CSS2 umgesetzt. Mit allen neuen Dingen wird erst mal nur herum experimentiert und Stück für Stück übernommen. Muss auch dazu sagen das mir die neuen Standards noch nie so liegen bzw. flüssig von der Hand gehen. Es wird auch öfters mal gemischt. Dann Hauptsächlich xHTML mit CSS3.

Beste Grüße Patrick
 

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: Html5 & css3

Als "Grundgerüst" XHTML und CSS2. Aber je nach Kundenwunsch ( und Geldbeutel) immer schon eine 5/3er-Variante mit erstellt. Privat natürlich immer auf der 5/3 es ist immer wieder erstaunlich wozu diese Werkzeuge mit wenig Aufwand in der Lage sind. Dazu kommen die mittlerweile gut verfügbaren Entwicklungs-Tools.
 

Elensarndil

Aktives Mitglied

AW: Html5 & css3

XHTML und CSS2 .
Warum?
Weil ich einfach noch zu wenig Erfahrung mit HTML5 und CSS3 habe und zumindest ansatzweise die Fixes für IE beherrsche.
Wenn es nach mir ginge:
Browserkompatibilität ins Grundgesetz und Weiterentwicklung als Chance ;)
 

pascal.k

Basinga

AW: Html5 & css3

Noch XHTML / HTML4 und CSS2 aber werde auf HTML5 und CSS3 umstellen, sobald ich mich eingearbeitet habe. Darin liegt ja wohl die Zukunft. Also lieber reichtzeitig aufspringen. Und wie Pascal B. auch schon sagte, es gibt Wege die Webseite auch abwärtskompatibel zu erstellen. Somit sollte es da ja keine Probleme geben.

Greez, Pascal
 

Zampano_

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Html5 & css3

Produktiv für Kunden XHTML und CSS2 und gaaanz vereinzelt Funktionen aus CSS3.
Private Projekte HTML5 und CSS3.
 

Mindar

Noch nicht viel geschrieben

AW: Html5 & css3

Ich persönlich setze nur auf HTML 5 und CSS 3, das liegt an meinem Wunsch, IE 6 Nutzern zu zeigen, dass wir nicht in der Steinzeit leben und man deshalb einen aktuellen Browser verwenden sollte.

Außerdem lassen sich z.B. ein paar zeilen Text schneller übertragen, als ein Bild für runde Ecken, Farbverläufe usw.
 

Davi2000

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Html5 & css3

Komisch da immer wieder erwähnt wird das mit Anhand von JavaScript Anpassuung z.b über Boilerplate Template man keine Probleme mit den IE's hat, aber dies immer noch als Grund genommen wird, HTML 5 und CSS3 nicht zu verwenden.
 

Luziefer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Html5 & css3

html5/css3, einfach weil es mehr Spass macht und dermaßen viele Möglichkeiten bietet, vor allem was Videos angeht. und und und.
 

Pfauli

Crèмe ғαrвeɴe Scнlυмpғαrт

AW: Html5 & css3

Neue Webseite in Produktion, folglich html5/css3, alles andere ist aktuell unsinn und vor allem ALT.
 

dlogic

Allrounder

AW: Html5 & css3

Die letzte Kundenseite habe ich mit HTML5/CSS3 gemacht weil diese recht einfach gehalten ist. Komplexere Seiten wo es sicher sein muss dass das Design korrekt dargestellt wird immer noch mit XTHML/CSS2 und kleinen Ansätzen CSS3 wenn die Auswirkungen auf das Design bei Nichtunterstützung gering sind.

Boilerplate und all das andere Zeugs... damit habe ich mich noch nicht beschäftigt, weil es wohl auch als Krücke dient ist um ältere Browser zu unterstützen. Ich versuche Kundenseiten so schlank wie möglich zu halten, neue Browser zu unterstützen und da fehlt mir gerade noch nen weiteres JS zum einbinden...

Ich warte lieber bis sich HTML5 und CSS3 weiterhin zum Standard entwickeln und mehr kompatible Browser die bisherigen Kunden Seiten besuchen. Zudem ist es eine nicht ganz zeitunfwändige Arbeit sich komplett mit HTML5 und CSS3 und alles Features zu beschäftigen. Zumal es eben noch kein Standart ist, ist auch die Motivation geringer... jedoch das Grundprinzip ist verstanden und wie gesagt bei einfachen Seiten setzte ich komplett auf diese Technik.

Schade nur das es keine guten Code Validatoren für HTML5 gibt... oder weiß da jemand mehr? Ich setze im Moment gerne auf die Firefox Erweiterung HTML Validator 0.9.5.1. Weiß sonst jemand mehr bzgl. Validierung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben